Meningokokken B Impfung Schwangerschaft

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meningokokken B Impfung Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir planen unser 2. Kind. Nun soll unsere Tochter nächste Woche die erste Impfung gegen Meningokokken B erhalten. Nun meine Frage: Wäre die Impfung meiner Tochter für mich bzw. das ungeborene Kind schwanger. Momentan weiß ich noch nicht, ob ich schwanger bin. Meine Periode müsste erst Ende nächster Woche kommen. Aber da wir uns in der Planungsphase befinden, habe ich schon Angst, dass die Impfung meiner Tochter dann für mich im Falle einer Schwangerschaft oder mehr dann für das ungeborene Kind gefährlich ist. Also, dass ich mich durch die Impfung vielleicht damit anstecken könnte. Ich danke Ihnen für eine Antwort.

von Ängstliche Mami am 19.10.2017, 06:53



Antwort auf: Meningokokken B Impfung Schwangerschaft

Liebe Ä., Impfungen von Kindern sind keine Gefahr für schwangere Mütter und die Impfung gegen Meningokokken ist von Haus aus nie ansteckend. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6 Fach Meningokokken b impfung reaktion

Guten Morgen, Mein Sohn hat am Donnerstag die 6 Fach und die meningokokken b Impfung bekommem er hat paar Stunden danach hohes Fieber hab ihm Paracetamol gegeben er war den ganzen Tag am heulen auch nachts trotz Medikamenten. Gestern auch und fieber auch .Heute ist er schon wieder so drauf das ist echt heftig ich darf ihn nicht ablegen er ist s...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr dr. Busse,  nun soll ja die meningokokken b Impfung von der stiko empfohlen werden. Ich habe gelesen, dass Kinder bis spätestens 5 eine nachholimpfung erhalten soll. Ich bin mir sehr unsicher gewesen, was diese Impfung betrifft. Damals hieß es dass das Kawasaki -Syndrom als seltene aber schwere Nebenwirkung auftreten kann. Da...


Meningokokken B-Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  wenn die Meningokokken B Impfung zeitgleich mit der Sechsfachimpfung und der Pneumokokkenimpfung gegeben werden soll,  an welchen Stellen wird dann indiziert? Dreimal in den Oberschenkel, also zwei Injektionen auf einer Seite und eine auf der anderen? Oder eine in einen Arm?  mit freundlichen Grüßen Tina


Meningokokken B-Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  wenn die Meningokokken B Impfung zeitgleich mit der Sechsfachimpfung und der Pneumokokkenimpfung gegeben werden soll,  an welchen Stellen wird dann indiziert? Dreimal in den Oberschenkel, also zwei Injektionen auf einer Seite und eine auf der anderen? Oder eine in einen Arm?  mit freundlichen Grüßen Tina


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Stress in der Schwangerschaft

Liebes Ärzteteam,    ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und bisher gab es bei keiner Untersuchung und auch beim CTG irgendwelche Auffälligkeiten bei der Kleinen.     Unser erster Sohn ist 18 Monate und wir sind nach der Diagnose Morbus Hirschsprung und erfolgreicher Operation letzten Sommer leider im Laufe des Jahres weiterhin viel...


Meningokokken B Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, wenn ein Kind das erste mal mit 26 Monaten gegen Meningokokken B geimpft wird, soll dann auch die prophylaktische Gabe von Paracetamol gemacht werden oder gilt dies nur für Kinder unter 2 Jahren? In welchen Abständen wird in diesem Alter gegen Meningokokken B geimpft? Viele Grüße Sunny


Meningokokken B Impfung

Hallo :), Ich wollte mal fragen, wie sie zur Meningokokken B Impfung stehen? Ich überlege das schon länger machen zu lassen, aber dieses Kawasaki-Syndrom u.ä. Nebenwirkungen schwirrt einem doch auch im Hinterkopf rum... Jetzt wollen wir im Sommer nach Irland, Pflichtimpfungen gibt's dafür nicht, aber sie empfehlen (laut auswärtigem Amt) f...


Dachsanierung Kleinkind/ggf. Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben nach langer Zeit endlich eine neue Wohnung gefunden. Das Haus ist aus den 30er-Jahren und nach unserem Einzug wird das Dach noch saniert und das Treppenhaus umgebaut. Wir haben einen 2 1/2-Jährigen und versuchen gerade noch einmal schwanger zu werden. Ich bin nun doch etwas verunsichert, was potentielle g...


Meningokokken B Impfung / Kosten

Hallo,  meine Tochter hat zuletzt die Impfung gegen Meningokokken B bekommen, hierfür hatten wir eine Extra Rechnung von unsere KÄ bekommen für 39,15€ und da steht, Leistungsbeschreibung : 1- Beratung - auch mittels Fernsprecher 5-Symptombezogene Untersuchung 375-Schutzimpfung, i.m., s.c. 4- Zuschlag für Nr.5,6,7 oder 8 bei Kindern bis...