Madenwürmer beim Säugling welche Behandlung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Madenwürmer beim Säugling welche Behandlung?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kinder, ( 4-jähriger Sohn, 2-jährige Tochter) und ich haben Madenwürmer. Wir und mein Mann haben bereits Helmex bzw. Vermox eingenommen (die Muttermilch habe ich in der Zeit nicht gegeben). Ich habe aber noch einen 2 Monate alten Sohn. Für den Fall, dass er ebenfalls vom Wurmbefall betroffen ist: Wie behandelt man einen Säugling? Sämtliche Medikamente werden erst ab frühestens 6 Monate empfohlen. Können Säuglinge bereits Würmer haben? Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Karma11 am 19.10.2017, 14:03



Antwort auf: Madenwürmer beim Säugling welche Behandlung?

Liebe K., vor der Behandlung steht erst mal die Diagnose und die wird Ihr Kinderarzt mit Hilfe eines Analabklatsches stellen. Und dann das passende Medikament auch für ein Baby verordnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Madenwürmer: Tag 4 nach erster Behandlung und es zappelt noch

Hallo Herr Dr. Busse, zwei Fragen zum Thema Madenwürmer. Mein Sohn (10) hat zum zweiten Mal welche mit heim gebracht. (Erstes Mal vor zwei Jahren.) Entdeckt haben wir die Viecher am Freitag. Bisherige Vorgehensweise:a Ich habe uns alle an Tag 1, 2 und 3 mit je 1 Tablette Mebendazol 100mg behandelt, Wiederholung ist nach 14 und 28 Tagen gepla...


Madenwürmer Behandlung

Sehr geehrter Doktor Busse, bei meinem jüngeren Sohn (7) haben wir vorgestern abend einen ca 1 cm langen Wurm im Kot festgestellt. Vor ca drei Jahren hatten wir das Elend schon einmal, daher kannte ich die Prozedur: Hausarzt für meinen Mann und mich, Kinderarzt anrufen für die Jungs. Da besonders der große (10) sich sehr ekelte, hat man beiden ohn...


Madenwürmer - Behandlung zwingend notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben wiederholt mit Madenwürmern zu tun - eben aktuell auch wieder - und in der Vergangenheit die Palette der Nebenwirkungen ziemlich ausgeschöpft, vor allem mit Helmex. Wir vermuten eine ständige Reinfektion in der Kita, da wir beim letzten Mal alle Familienmitglieder drei Mal im Abstand von zwei Wochen behand...


Madenwürmer Behandlung

Sehr geehrter Dr. Buse, Unsere Tochter 4 Jahre alt, hat gestern die erste Aplikation des Helmex Saftes erhalten aufgrund Madenwürmer. Sie hat allerdings gestern und heute noch nicht abgeführt? Ist das schlimm? Beeinträchtigt das die Behandlung? Sie hat vor 2 Tagen also Sonntag abgeführt. Mit freundlichen Grüßen


Madenwürmer

Liebes Ärzteteam, mein Sohn hat sich leider Madenwürmer eingefangen. Ihm wurde von der Kinderärztin Vermox verschrieben. Auch meinen Mann und mir wurde - zur Mitbehandlung - Vermox verschrieben, von unserer Hausärztin. Nun haben wir drei verschiedene Dosierungsanweisungen erhalten: Die Kinderärztin meinte, mein Sohn soll heute, in 14 Tage...


Streptokokken Behandlung ohne AB

Sehr geehrter Herr Dr, Mein Sohn (6Jahre alt) kämpft mit ständig wiederkehrenden Streptokokken Infektionen. Im Jahr 2023 waren es insgesamt 6, heuer sind wir schon bei 3. Wir haben die Infekte bisher immer mit Antibiotikum behandelt, worauf er meist sehr gut und mit schneller Besserung reagiert. Die letzte Empfehlung eines HNO Arztes war vie...


Madenwürmer

Hallo Dr. Busse, im Kindergarten gehen Madenwürmer um und meine Tochter hat es nun auch erwischt. Wir haben Vermox bekommen, ich hoffe, das hilft schnell. Ich habe gelesen, dass man das Kind nun täglich duschen soll, um die Eier abzuspülen. Normalerweise duscht meine Tochter alle 2 Tage abends, weil sie sehr zu trockener Haut neigt und das n...


Leitlinien Behandlung Hypospadie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn ist zwei Monate zu früh geboren und hat eine Hypospadie. Die Kinderurologie vor Ort erklärte uns, dass keine Unterteilung mehr nach Schweregraden unterfolge, er jedoch wenn man es einordnen wolle, eine leichte Form ( Grad 1) hätte. Mittlerweile waren wir ein zweites Mal in der Kinderurologie er ist jetzt ...


Madenwürmer

Guten Abend, Dr. Busse! Unsere Tochter ist mit Madenwürmern infiziert (es waren deutlich viele Würmee am After und im Stuhl erkennbar) und wurde mit Vermox (3 Tage je eine Tablette) behandelt. Sie klagt nachts auch über starke Schmerzen an der Scheide. Wir haben die ganze Familie behandeln lassen und auch alle Hygienemassnahmen getroffen. Am Fr...


Madenwürmer - keine Behandlung beim Baby?

Lieber Herr Busse,  Meine Tochter (im Grundschulalter) hat sich mit Madenwürmern infiziert.  vorsoeglich haben wir den Bruder (4 Jahre) und uns Eltern mitbehandelt. Die Kinderarztpraxis hat uns gesagt, dass wir unser Baby, 13 Monate, nicht mit behandeln sollen. Da er noch zu jung sei.  Ich kenne es sonst nur so, dass alle behandelt werde...