Frage: Luftballons und Erstickungsgefahr

Lieber Herr Dr. Busse, Ich muss mich nochmal zum Thema Luftballons vergewissern. Ich habe bei Geburt beider Kinder einen Erste-Hilfekurs besucht, bei dem auf die Gefahr von Luftballons für Kleinkinder eingegangen wurde. Zum Einen wegen möglicher Erstickung durch Einatmen von Luftballonfetzen, zum Anderen wegen möglicher Gefahren für Auge und Gehör falls der Luftballon vor dem Gesicht platzt. Meine Kleine ist 2 Jahre, die Große 5 Jahre. Unserer Kleinen gebe ich keine Luftballons und nehme auch nett gemeinte geschenkte Ballons lieber weg. Heute spielten die Kinder in ihrer U3-Gruppe mit Luftballons?! Ich bin verunsichert was nun richtig ist?! Erzieher sind ja absolutes Fachpersonal und müssen auch Erste-Hilfe Kurse absolvieren. Ich hab dann angesprochen, dass ich das dich recht gefährlich finde. Zumal es viele kleine sind. Jeden da genau im Auge zu haben finde ich schwierig. Die Erzieherin meinte, was soll passieren, außer dass er platzt?! Ich hab gedacht, dass genau das die Gefahr ist, dass ein Kind in den Balkon beißt, dieser platzt und das Kind vor Schreck einatmet. Oder geht es um schon zerplatzte Ballons, die wenn sie herumliegen in den Mund genommen werden? Wir sind total zufrieden mit der Kita und ich möchte niemanden zu nahe treten, bin aber jetzt unsicher was richtig ist und ob ich eine größere Gefahr sehe als da ist. Danke für Ihren Rat.

von Ina1504 am 16.10.2017, 20:55



Antwort auf: Luftballons und Erstickungsgefahr

Liebe I., Kinder unter 3 Jahren sollten in der Tat besser nicht mit Luftballons spielen, da die Haut nach dem Platzen "eingeatmet" werden könnte und die Atemwege verlegen. Es gibt doch so viel andere schöne Bälle und Spielzeuge..... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.10.2017



Antwort auf: Luftballons und Erstickungsgefahr

Also meinen Einjährigen lass ich schon länger mit Luftballons spielen. Natürlich nur unter Aufsicht und er darf sie freilich nicht in den Mund nehmen. Meistens ist er aber eh in einer Ballonhülle verpackt. In der Krippe bei uns lassen sie die Kinder auf mit Luftballon gefüllten Bettbezüge spielen. Das ist lustig und ungefährlich. Vielleicht wäre eine Ballonhülle ein schönes Geschenk für eure Krippe? Unsere haben sich sehr gefreut, als ich ihnen eine genäht habe. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 16.10.2017, 23:06



Antwort auf: Luftballons und Erstickungsgefahr

Ich denke, Luftballons in dem Alter sollten tabu sein. Ich finde die Idee mit der Hülle eine gute Lösung.

Mitglied inaktiv - 17.10.2017, 14:26