Frage: Leukozyten im Urin ohne Beschwerden?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (13 Monate) hatte kürzlich ihre erste Nierenbeckenentzündung mit einem Enterobacter Keim. Genaueres konnte leider nicht nachgewiesen werden. Sie wurde intravenös mit Gentamycin und Ampicillin behandelt. Prophylaktisch wurde ihr eine Dauer Antibiose mit Trimethoprim verschrieben. Unter dieser Prophylaxe bekamen sie vier Wochen später die zweite Nierenbeckenentzündung mit Pseudomonas aeruginosa. Diese wurde zunächst intravenös mit Gentamicin behandelt und dann auf Ciprofloxacin umgestellt. Die Therapie wurde 14 Tage durchgeführt. Die Dauerprophylaxe wurde abgesetzt. Im Ultraschall wurde festgestellt dass sie auf einer Seite einen erweiterten Harnleiter hat (6,3mm). Nun soll in einer MUS geklärt werden ob ein vesikorenaler Reflux besteht. Wie hoch schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit ein, dass dies der Fall ist? Und was würde man dann unternehmen? Wir haben für den Notfall zu Hause Urinsticks um im Zweifelsfall oder bei Fieber selbst den Urin testen zu können. Ich versuche immer einen Mittelstrahlurin aufzufangen.Nun ist mir aufgefallen, dass immer mal wieder Leukozyten im Urin sind (bis hin zum Testfeld von 250 Leukos), sie scheint jedoch keine Beschwerden zu haben. Hätte ich die Test sticks nicht zu Hause, wäre das nicht aufgefallen. Sie hat kein Fieber und weint nicht beim Wasserlassen. Auch sonst ist sie munter. Kann es sein, dass sie auch ohne Infekt Leukozyten im Urin hat? Bedarf das einer Behandlung? Wir sind momentan sehr verunsichert, da wir eine weitere Nierenbeckenentzündung natürlich vermeiden wollen. Vielen Dank für Ihre Antwort und ihre Arbeit hier im Forum! Sarena

von Sarena2016 am 16.10.2017, 09:56



Antwort auf: Leukozyten im Urin ohne Beschwerden?

Liebe S., Spekulieren nützt niemandem und Sie müssen leider die Untersuchung abwarten. Urin, der ja durch das äußere Genitale fließt, kann immer von dort mit Zellen und Bakterien verunreinigt sein, sodass der Kinderarzt nur in der Gesamtschau entscheiden kann, ob der Verdacht auf eine Harnwegsinfektion besteht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leukozyten CRP

Sehr geehrte Herr Dr Busse, ich habe eine Frage zu meiner fast vierjährigen Tochter. Sie hatte über Ostern Scharlach, mild und keine Apotheke im Umkreis hatte KinderAntibiotika, also haben wir es so auskuriert. Der Streptokokken Abstrich im Labor 2 Wochen später war wieder negativ. Direkt danach hatte sie einen fiesen Virusinfekt mit Ohrbeteilig...


Immer noch Leukozyten im Urin trotz Antibiotika

Guten Tag,  Bei meiner Tochter ( 3 Jahre) Wurde am Donnerstag eine blasen entzündung festgestellt.  Sie hatte eine hohe Anzahl Leukozyten im Urin und die typischen Symptome..  Jetzt nimmt die das Antibiotika seit Donnerstag. Infecto trimet. 2x täglich 5 ml Sie soll es insgesamt 5 bis 7 Tage nehmen  Heute hab ich ihren Urin mal se...


Leukozyten leicht erhöht im urin

Guten Abend Doktor Busse.   Mein Sohn 5 Jahre klagt seit gestern über ein brennen an der vorhaut Spitze die auch gerötet ist,zudem hat er auch eine vorhautverengung die mit betagalen 0,1 creme behandelt wird. Er ist eben gerade aufgestanden weil er auf die Toilette musste und habe dann gleichzeitig ein test mit combur Streifen gemacht die...


Magen Darm Beschwerden

Guten Tag, Meine Tochter (2 Jahre 8 Monate) klagt seit längerem immer wieder über Bauchschmerzen. Nebenbei hat sie Durchfall oder Verstopfung, oft begleitet von Fieberschüben. Allgemein mag sie weder groß essen noch trinken und ist ständig sehr müde. Gestern hat sie 7 mal Stuhlgang gehabt, teils sehr hart teils normal. Mein Kinderarzt hat dies ...


Leukozyten im Urin nach Antibiose

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekam aufgrund von v.a. Harnwegsinfekt Cefpodoxim 40mg/5ml 2x tgl 5ml. für 7 Tage (da sie nur Fieber hatte) und der Urinstix zeigte : Leuko 2+, Prot 1+, Ery 2+. Der Urin wurde auch im Mikroskop untersucht. Dort waren Leukozyten zu sehen. Die letzte Antibiotikagabe war gestern morgen. Heute soll...


Nierenbeckenentzündung & Leukozyten

Hallo Herr Dr. Busse, leider hatte meine Tochter (11 Monate) eine Nierenbeckenentzündung. Sie hatte keine Symptome ausser 38,5 Temperatur. Nach der Behandlung mit Anribiotika ist nun wieder alles in Ordnung. Unser Kinderarzt hat uns Urinteststreifen für Zuhause mitgeheben, sowie Urinbeutel. Sobald Fieber aufritt, sollen wir wieder testen....


Leukozyten im Becherurin

Sehr geehrte Herr Busse, ich war am Montag mit meiner Tochter beim Kinderarzt und hab den Urin mit einem Becher aufgefangen und kontrollieren lassen, da sie eine Einzelniere mit Harnleiterweiterung und VUR Grad 4 hat.  Der Urin wies Leukozyten im Harn auf. Anschließend etnahm die Ärtzin einen Kathetherharn, dieser war Leukozytenfrei. Ich ...


In Urin weiterhin Leukozyten

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unsere Tochter hatte vor einer Woche hohes Fieber (39,4). Erst dachten wir an eine Erkältung. Das Fieber war aber nach zwei Tagen weg und sie hatte nur noch einen kleinen Schnupfen. Da sie aber über Schmerzen beim Wasser lassen und Bauchschmerzen klagte, haben wir einen Combur-Test gemacht. Der war dann positiv a...


Mandeln vergrößert, aber keine Beschwerden

Lieber Herr Busse, ich habe eine Frage zu meiner Tochter (5,5 Jahre). Im Januar 22 wurden ihr die Polypen entfernt und Paukenröhrchen eingesetzt, welche bis November 22 hielten. Beim Hörtest beim Kinderarzt mit vier und fünf Jahren war sie jeweils. Der HNO Arzt sagte erst, dass man mit Röhrchen schlecht hört und im Jahr drauf, dass die Tuben wi...


Leukozyten +++

Hallo liebes Expertenteam, bei der Untersuchung unserer 15 Jährigen Tochter wurden im Urin Leukozyten festgestellt +++. Die anderen Urinwerte waren vollkommen in Ordnung. Sie hat beim Wasserlassen keine Beschwerden auch muss sie nicht vermert zur Toilette.  Wir haben ein Breitbandantibiotika bekommen und sollen es 7 Tage lang nehmen. ...