Frage: Konzentrationsproblem?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich würde Sie gerne um Ihre Meinung bitten. Welche (medizinischen) Ursachen kann es haben, wenn ein Schulkind (sehr guter Schüler) sich nicht dazu überwinden kann, sich zu den Hausaufgaben zu setzen und diese zügig zu erledigen, also mehr oder weniger dabei sehr trödelt und sie rausschiebt? Im Grunde glaube ich eher an eine gewisse Art Trotz, denn erledigt wird sie ja dann im Endeffekt und das sogar recht gründlich, aber mich würde trotzdem interessieren, ob vielleicht etwas wie z.B. ein gewisser Vitaminmangel dahinterstecken kann und wenn ja, welches Vitamin vielleicht helfen könnte. Ein Blutbild war unauffällig, wir haben aber keine speziellen Vitamine abgefragt. Vielen Dank für Ihre Meinung dazu!

von aines77 am 18.10.2017, 17:06



Antwort auf: Konzentrationsproblem?

Liebe A., das ist eine Frage der "Arbeitsorganisation", die mal lernen kann und soll, und nicht abhängig von "Vitaminen". Sprechen Sie doch mal mit der Lehrerin, wie Sie damit am besten umgehen und Ihrem Sohn dabei helfen, einen sinnvollen Weg zu finden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2017