Können Knubbel / Knoten beim Baby gefährlich werden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Können Knubbel / Knoten beim Baby gefährlich werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe bei meinem 8 Monate alten Sohn zunächst zwischen Nacken und Rücken einen Knoten gefühlt, später noch einen weiteren ca. 1cm links neben der Brustwarze ertastet. Ich war daraufhin beim Kinderarzt. Dieser ertastete noch einen weiteren Knoten am Hals und meinte, dass dieser und der Knoten im Nackenbereich wahrscheinlich Lymphknoten seien. (Ich muss dazu sagen, mein Sohn bekommt gerade den zweiten Zahn. Können davon Lymphknoten anschwellen?) Der Knoten in der Brust könnte eventuell ein Einschluss von Fett oder Talg sein. Der Knoten fühlt sich oval an und ist m. E. nach ca. 1cm groß. Es wurde Blut abgenommen. Das Ergebnis war in Ordnung. Mein Kinderarzt meinte ich soll den Knoten in der Brust einfach weiter beobachten, und wenn er größer wird oder weitere dazu kommen, soll ich wiederkommen. Ich muss sagen, mich beunruhigt der Knoten in der Brust in Verbindung mit den geschwollenen Lymphknoten schon sehr. Auch wenn ich meinen Kinderarzt grundsätzlich sehr schätze, bin ich mir nicht sicher, ob abwarten der richtige Weg ist. Sollte der Knoten bösartig sein, zählt doch jeder Tag. Oder dramatisiere ich dies zu stark? Kommt eine Krebserkrankung bei Kindern in diesem Alter häufig vor? Gibt es Möglichkeiten einen solchen Knoten genauer zu untersuchen (ohne meinem Sohn allzuviel zuzumuten)? Vielen Dank für Ihren Einschätzung.

von Doria am 16.02.2020, 20:02



Antwort auf: Können Knubbel / Knoten beim Baby gefährlich werden?

Liebe D., ich sehe keinen Grund, warum Sie ihrem Kinderarzt nicht vertrauen sollten, der das sicher gut beurteilen kann, nachdem er Ihren Sohn untersucht hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knubbel/ Knoten hinterm Ohr

Guten Tag, mein Sohn (10 Monate ), scheinbar gesund, hat seit längeren einen kleinen Knoten hinterm linken Ohr. Beim letzten Arzttermin habe ich diesen dann dem KA gezeigt. Er meinte, es sei ganz klar, ein Lymphknoten. Nun verschwindet dieser besagte Knoten aber nicht und wird auch nicht kleiner. Kann das normal sein?Sollte ich eine 2. Meinung ...


Knubbel am Hinterkopf

Des Weiteren wollte ich fragen, was hinter einem verhärteten Knubbel auf der rechten Seite seines Hinterkopfes stecken könnte? Die nächste U-Untersuchung ist erst Mitte März, sollte ich das vorher abklären lassen?


Dauerhaft geschwollener Knoten hinterm Ohr

Guten Tag, ich wünsche Ihnen und Ihrem Team ein frohes und gesundes neues Jahr.  Mein Sohn (12 Monate alt, gesundes Kind, ab und zu aber Neurodermitis - Schübe ausschließlich im Gesicht) hat seit Ewigkeiten (bestimmt schon 6 Monate)einen geschwollenen Knoten hinter seinem linken Ohr. Der Kinderarzt sagt, es sei ein geschwollener Lymphknoten....


Blauer Knubbel am Anus

Liebes Ärtzeteam, mein Sohn (4 Jahre) hatte einen Magen Darm Infekt letzte Woche. Er sich nur übergeben und keinen Durchfall. Er hatte danach 5 Tage keinen Stuhlgang und war kurz vor einer Dehydrierung (laut Kinderärztin). Jetzt hatte er bei den letzten beiden Stuhlgängen einen blauen Knubbel am Anus. Aber nur kurz nach dem Stuhlgang. Danach ve...


Knoten in der Haut / Hüftbereich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn hatte vor ca 4 Wochen einen großen blauen Fleck bei der Hüfte.  Im Zuge dessen ist mir ein kleiner, gut verschiebbarer Knoten in diesem Bereich unter bzw. in der Haut aufgefallen.  Der Kinderarzt meinte ich soll mir keine Gedanken machen, hat mir aber sicherheitshalber ein Ultraschall aufgeschriebe...


Knubbel an Lippe

Guten Tag,   meine 11-jährige Tochter hat an der Unterlippe seit geraumer Zeit einen Knubbel. Er sieht auf den ersten Blick so aus, als hätte sie sich in die Lippe gebissen und aus diesen Grund wäre es geschwollen. Nun hat sie diesen Knubbel aber schon einige Monate und ich wollte mich erkundigen, welcher Arzt hier ratsam wäre? Dermatologe? ...


Knubbel Hinterkopf

Guten Tag, unsere Tochter (9 Jahre) hat am Hinterkopf einen erbsengroßen Knubbel. Ich kenne es von unseren anderen Kindern, dass dort in der gleichen Größe Lymphknoten weich und verschiebbar sind. Bei meiner Tochter ist dieser jedoch relativ hart und nicht verschiebbar. Kann es normal sein, dass die Lymphknoten einfach wie hart verwachsen im Ge...


Blauer Knubbel abends am Arm

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und hat immer abends einen kleinen blauen Knubbel am rechten Oberarm. Morgens ist kein Knubbel mehr da und auch nichts blaues mehr zu sehen. Der Kinderarzt konnte keinen Knubbel ertasten (klar, der Termin war auch morgens) und meinte nur "da ist nichts". Könnte das eine Thrombose oder Krampfader sein? Sollte ic...


Knoten unter linker Brustwarze

Liebe Frau Dr Althoff, bei meinem Baby habe ich vor ein paar Tagen beim Hochheben einen Knoten unter der linken Brustwarze bemerkt. Kann ich das bis zur nächsten U Untersuchung im Mai einfach nur beobachten? Ich stille voll und mein Baby ist sehr, sehr propper (13 Wochen,  fast 8 kg) Hat das vielleicht damit zu tun? Dankeschön,  Elucia ...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...