Frage: Kind kratzt immer wieder wunden auf

Ich beobachte schon seit letztem Jahr dass mein Sohn ( 2 Jahre 10 Monate) immer wieder Wunden aufkratzt bis diese Bluten. Normalerweise tut so etwas ja auch weh und man hört auf, aber er macht das immer wieder. Ich muss die Wunden mit Zinksalbe eincremen und mit einem Pflaster zukleben. Und das so lange bis die Wunde komplett verheilt ist, sonst macht er es immer wieder. Er kratzt wirklich stark daran und es blutet sehr, aber er hört nicht auf. Das habe ich aber schon an mehreren Wunden bei ihm beobachtet. Hauptsächlich wenn er von Mücken gestochen wird. Dass er keine Schmerzen spürt kann nicht sein. Den wenn er sich sonst verletzt, dann tut es ihm sehr weh und er weint. Nur bei den Mückenstichen wird sehr tief gekratzt ohne dass er damit aufhört. Unsere nächste große Untersuchung beim Kinderarzt ist im Januar, da werde ich den Arzt nochmal darauf ansprechen. Momentan ist artet es zum Glück nicht so sehr aus dass ich zum Arzt rennen muss. Dennoch bin ich etwas besorgt. Was könnte es sein?

von MiMa1417 am 18.10.2017, 14:21



Antwort auf: Kind kratzt immer wieder wunden auf

Liebe M., das würde ich nicht besonders bewerten, Kinder machen so etwas gerne und notfalls muss man halt einen Stich mit einem Verband abdecken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2017



Antwort auf: Kind kratzt immer wieder wunden auf

Psychisch bedingt kann es nicht da. Wir gehen sehr liebevoll mit ihm um und bei uns zu Hause ist es sehr harmonisch. Im Kindergarten ist er auch noch nicht. Nur ab und zu für einige Stunden oder mal über Nacht bei Oma und Opa. Aber da ist er sehr gerne und freut sich immer sehr. Auch ansonsten steht er absolut nicht unter Druck oder Stress und ist sehr ausgeglichen.

von MiMa1417 am 18.10.2017, 14:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hände Desinfektionsmittel für Wunden geeignet?

Sehr geehrter Dr. Busse, wenn meine 4 jährige Tochter mal hinfällt, benutze ich das Octenisept Spray bevor ein Pflaster auf die Stelle kommt. Das ist aber gerade leer und ich habe aufgrund der aktuellen Situation ein Desinfektionsspray für Hände dabei. Ich kaufe immer das auf der Drogerie mit 45g Ethanol auf 100 ml. Kann ich das auch f...


Kratzt sich nur rechte Kopfseite beim stillen.

Mein Sohn ist 4 Monate alt und trinkt seit 3 Wochen meinen rechten Busen schlecht bis gar nicht. Ich habe schon viele unterschiedliche Positionen ausprobiert und war auch schon zur Osteopathie. Leider hilft nichts. Er hat sonst beide Seiten gut und ohne Probleme getrunken. Er fängt meistens an sich an seinem rechten Ohr und Kopf wie wild zu kratzen...


Blutige Wunden

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ist jetzt 15 Tage alt und er hat seit wenigen Tagen unten an seinem Hoden und am Anus so kleine Runde Wunden, die auch ein wenig blutig sind. Ich Creme beides bei jedem wickeln ein aber es wird nicht besser. Vorhin beim wickeln war sogar ein bisschen Blut am Feuchttuch. Ich mache mir ziemlich Sorgen. Fieber hat er ni...


Wunden Oberschenkel

Sehr geehrter Herr Dr Busse. Mein Kind 5 Jahre alt, hat im Moment am Oberschenkel Wunden. Sie ist auch nicht hingefallen oder so. Die Wunden kamen einfach,Sie hatte zwar auch einen kleinen Kratzer. Sie hat auch keine allergische Reaktion. Ich habe mal von Staffelokocken gehört da kam so etwas ähnliches vor. Also ist da jetzt etwas schlimmes??? ...


Was können wir gegen den wunden Po machen?

Hallo Herr Doktor, unsere Lea (6Mo.) hat einen ganz wunden Po und wir kriegen das einfach nicht weg. Haben schon verschiedene Hausmittel probiert, ich hab aufs Essen aufgepasst (wird gestillt, keine Milchprodukte, weil ich dachte es kommt daher, keine Tomaten...) und dann wurde uns auch Cremen empfohlen. Da hatte ich von Multilind gehört ... wü...


Kind spielt und kratzt an seinen Penis 4 Jahre

Schönen guten Tag meine Frage ist, seit jetzt locker einen halben Jahr fummelt mein Sohn ständig an seiner Penis spitze Rum waren auch schon beim Kinderarzt die meinte dort ist nichts und hat auch nichts gesehen.  Das komische ist wenn man bei ihm die Vorhaut bisschen nach hinten macht zum Putzen tut es ihm weh. Aber er spielt ständig damit und...


Hundespeichel gefährlich an offenen Wunden ?

Hallo,  ich hab den Eintrag weiter unten gelesen wo es drum ging ob es gefährlich ist eine offene Wunde vom Hund abgeleckt zu bekommen.  tatsächlich ist das bei uns gestern auch passiert. Wir waren mit unserem eigenen Hund und den Kindern spazieren als mein Sohn 15 Monate alt auf die Knie gefallen ist und sich eine dicke blutende Wunde geholt ...


Kratzt alte Wunden immer wieder auf

Unser Sohn, 1,5 Jahre jung kratzt sich seit Wochen immer wieder alte Wunden im Gesicht auf. Er hatte vor 2 Monaten einige Mückenstiche, 2 davon können einfach nicht verheilen, da er sich diese Tag täglich, nachts, beim Einschlafen, in Stress Situationen oder manchmal im Kindersitz blutig kratzt. Wir haben das schon der Kinderärztin geschildert, di...


Kleinkind kratzt sich zwischen den Zehen was tun

Hallo Hr. Brügel, Mein Sohn (fast 2 Jahre) sagt er hat Aua zwischen den Zehen am Fuss. An einer Stelle ist es auch etwas gerötet. Meine Frage ist was soll ich am besten tun? Kann es eventuell Fusspilz sein? Kann ich ihm Canesten oder Wundheilsalbe auftragen? Und muss es eine spezielle Babycreme sein oder geht auch z.b. Canesten von mir? Dank...


Kind kratzt den Po

Sehr geehrtes Team, mein Kind (4 Jahre) kratzt öfters den Po. Gestern waren wir beim Kinderarzt. Der hat den Pobereich (auch ziemlich tief) angeschaut und keine Würmer da gefunden. Im Stuhlgang prüfe ich es auch regelmäßig - gar keine Würmer sichtbar. In der Familie hat niemand das Problem. Pojuckreiz hat das Kind immer wieder (ca. jeden 3-4 Mo...