Kind, knapp18 Monate, ist nachts lange wach

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind, knapp18 Monate, ist nachts lange wach

Hallo Herr Dr Busse, Unsere Kleine ist tagsüber sehr aktiv, geht ganztags in die Krippe (gerne), spricht ihre ersten Zwei-Wort-Sätze und ist seit ein paar Wochen in der Trotzphase angekommen. Rundum ein normales, aufgewecktes Kind, auf das wir sehr stolz sind! Leider ist das Thema Schlaf bei uns schon seit jeher sehr heikel. Meine Tochter hatte seit ca 2 Monaten nun den Dreh raus und schlief durch. Mein Mann bringt sie um 18:30 Uhr hoch, sodass sie um 19 Uhr schläft (sie ist auch wirklich müde abends) und dann schläft sie ca bis 06 Uhr. Mittagsschlaf hält sie immer von 12 bis ca 13:15 Uhr (+-15 Minuten, je nach Tagesform. Auch hier habe ich den Eindruck dass sie mach dem Mittagessen auch wirklich müde ist) Seit ca einer Woche wacht sie nachts um ca 01 oder 02 Uhr auf uns ist dann fit, will nicht mehr schlafen! Sie ist noch nicht mal quengelig, aber es muss jemand bei ihr im Zimmer bleiben, da sie sonst weint. Sie bleibt also nachts ca 2 bis 2,5 Std wach und schläft nur mit müh und Not wieder ein. Um 06 Uhr muss sie aber wieder raus, entsprechend ist ihre Laune dann morgens. Nun meine Frage: kann es sein, dass der Mittagsschlaf zu viel ist? Welche Anzeichen gäbe es dafür? Ist es mit 18 Monaten nicht zu früh für „ohne Schläfchen“ zwischendurch? Meinen Sie wir sollten es an einem Wochenende einfach mal ohne probieren? Möchte sie nur ungern noch mehr durcheinander bringen... Lg

von Mamarama am 17.02.2020, 04:12



Antwort auf: Kind, knapp18 Monate, ist nachts lange wach

Liebe M., solche Phasen gibt es einfach, es muss ja ganz viel vom Tag verarbeitet werden. Keinesfalls sollte sich dann aber eine nächtliche "action-Stunde" einspielen. Schauen Sie nach Ihrer Tochter, reden ein wenig beruhigend und gehen dann entweder wieder und kommen bei Bedarf in kurzen Abständen wieder....... oder bleiben untätig am Bett sitzen bis sie wieder zur Ruhe findet. Den Mittagsschlaf würde ich nicht ausfallen lassen, denn mittags haben wir nun mal ein biologisches Tief. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2020



Antwort auf: Kind, knapp18 Monate, ist nachts lange wach

Ich würde eher sagen das ganztags ist zu viel und muss reichlich verarbeitet werden.. Da würde ich ansetzen und schauen ob man dem Kind mit etwas kürzeren Tagen entgegen kommen kann. Ansonsten ja, Mittagsschlaf weg nehmen wird bestimmt helfen...sie hat dann zwar keine Erholung am Tag, aber dafür schläft sie dann (vielleicht) durch. Oder wenn du Pech hast, knickt sie um 16.00 Uhr ein und ist bis abends unerträglicher Laune.

von Jolina2019 am 17.02.2020, 08:25



Antwort auf: Kind, knapp18 Monate, ist nachts lange wach

Mein Sohn ist 2,5 Jahre, besucht keine Krippe und hat das immer schon. Ich erkenne kein Muster..... Durchhalten!

von frau_e_2017 am 17.02.2020, 09:00



Antwort auf: Kind, knapp18 Monate, ist nachts lange wach

Hallo, wenn es erst seit einer Woche so ist, würde ich persönlich noch abwarten, evtl. den Mittagsschlaf etwas "einkürzen", aber wenn sie gegen 19 Uhr abends müde ist und schläft, scheint der Mittagsschlaf eigentlich kein Problem darzustellen. Unser Kleiner hatte in dem Alter auch ein paar Nächte am Stück, in denen er nachts stundenlang wach war. Das gab sich dann plötzlich wieder, ohne dass wir irgendetwas verändert hätten.

von Mörchen17 am 17.02.2020, 10:35