Kind dreht Haare ständig ein und steckt sie sich in Mund

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind dreht Haare ständig ein und steckt sie sich in Mund

Guten Tag Herr Dr. Busse! Meine Tochter (2 Jahre und 8 Monate alt) dreht sich ständig die Haare an beiden Kopfseiten ein und steckt sie sich zusätzlich zum Schnuller in den Mund. Mittlerweile sind ihre Haare schon ganz verfilzt und spröde, weil sie das nun schon mehrere Monate macht. Zudem hatten wir sie eigentlich schon so weit, dass sie den Schnuller nur noch ins Bett bekommt und seit einigen Monaten fordert sie ihn auch tagsüber wieder lautstark ein. Seit sie den Schnulli wieder vermehrt bekommt, hat auch das Haaredrehen zugenommen, weil das für sie irgendwie zusammengehört. Wir mussten schon einige kleinere Haarbüschel rausschneiden. Haben Sie mir einen Rat, wie wir ihr das abgewöhnen können? Wir haben uns auch schon überlegt, die Haare einfach abschneiden zu lassen, aber es scheint ihr sehr viel zu bedeuten und wir wollen ihr ja so etwas scheinbar wichtiges auch nicht so "extrem" wegnehmen. Wir haben seit 3 Monaten eine 2. Tochter, aber das Haaredrehen und an den Haaren rumlutschen war schon vorher da, am ehesten in Verbindung mit der Schnulli-Nutzung. Sie lässt sich die Haare auch nicht gern zusammenbinden, weil sie dann "Angst" hat, dass sie dann nicht mehr drankommt. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

von Simama123 am 19.10.2017, 20:23



Antwort auf: Kind dreht Haare ständig ein und steckt sie sich in Mund

Liebe S., das ist einfach eine Angewohnheit und ich sehe keinen Grund, warum man das Thema nicht mit einer schicken Kurzhaarfrisur beeenden sollte. Und auch den Schnuller konsequent nur kurz in bestimmten Situationen geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter dreht sich Haare um den Finger bei Müdigkeit

Sehr geehrter Herr Dr Busse! Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und benötigt zum Einschlafen oder tagsüber "zum Runterkommen" immer noch eine Milchflasche. Die Milch, die ich ihr in der Flasche gebe, verdünne ich sehr stark mit Wasser, weil ich Sorge habe, dass sie eine Karies entwickelt. Die Flaschenmilch benötigt sie wirklich nur zum Einsch...


Haare färben

Hallo,  ich würde mir gerne meine Haare strähnen lassen und daher die Frage, ist es in Ordnung, wenn mein Sohn (3,5 Monate) während dem Färben in der Nähe ist? Es würde eine mobile Friseurin kommen, da mein Kleiner nicht 3h bei meinem Mann bleibt.    danke und LG


Baby 1 Jahr isst Haare

Hallo,  meine Tochter ist nun ein Jahr alt.  Ich stille sie noch recht viel, aber sie isst inzwischen auch gerne von unserem Tisch mit.  Aber leider auch alles andere, sie ist ein kleiner Staubsauger, der den Boden krümelfrei macht. Gut, das verwächst sich sicher noch mit der Zeit.  Aber was mir etwas Sorge bereitet: sie isst Haare. Ih...


Haare Kind 15 Monate

Guten Tag, sind bei einem 15-monatigen Kind am Kopf - Vellus, Indermediäre, oder Terminalhaare sichtbar? Sind alle Haare am Kopf gleich dick bei einem 15 monatigen Kind?   LG Alice


Baby dreht sich auf den Bauch und bekommt keine Luft

Guten Tag,  Mein Kind ist jetzt 4 Monate alt und dreht sich jetzt immer Mal wieder von selbst auf den Bauch. Leider aber noch nicht zurück. Ich wollte vorhin schnell zur Toilette und habe mein Kind sicher gelagert auf dem Bett sodass es nicht runter fallen kann. Ich war ca 30-40 Sekunden weg, hab einen starken Huster gehört und bin sofort hin g...


Haare rausgerissen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir wünschen Ihnen heute einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir hatten uns diesen leider etwas anders vorgestellt. Ich bin aktuell mit unserer Kleinen (6 3/4 M) im Krankenhaus wegen RSV. Ihr würde hier ein Zugang gelegt am Kopf. Sie hat viele Haare. Ich hatte gestern das Gefühl beim Legen, dass die erfahrene Schw...


Färbe Mittel Haare

Hallo, Meine Mutter hat sich heute die Haare gefärbt.  Als ich meinen zweijährigen Sohn auf dem Arm hatte und neben ihr stand und das Mittel noch ein gewirkt ist, hat er ihr in die Haare gegriffen. Hab sie sofort mit Wasser abgewaschen und dann noch mit Seife. Kann, dass irgendein Gesundheits Risiko darstellen? kann das irgendein Ge...


Baby 12 Wochen dreht sich selber auf den Bauch

Lieber Herr Dr. med. Busse, unser Baby ist seit Montag 12 Wochen alt. Momentan schlafen mein Baby und ich auf der Couch, da er sehr unruhig ist und viel schreit und mein Mann arbeiten muss. Am Sonntag kurz vor dem schlafen legte ich ihn auf den Rücken und ging mich noch kurz Bettfertig machen und als ich zurückkam lag er seitlich. Habe dann mei...


Baby dreht sich nicht mehr

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (9,5 Monate) krabbelt, sitzt und zieht sich in den Stand. Allerdings dreht sie sich seit 2-3 Wochen einfach nicht mehr. Wenn ich sie auf den Rücken lehne, macht sie keine Anstalten sich zu drehen, sondern schreit so lange bis ich ihr helfe. Es wirkt, als habe sie das Drehen verlernt? Früher konnte sie si...


Baby 10 Monate hat nur hinten Haare

Guten Morgen Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist jetzt gut 10 Monate alt und wir machen uns langsam Sorgen wegen ihrem Haarwachstum. Nach der Geburt sind fast alle ihre Haare ausgefallen (was ja normal ist). Aber seit sie ca 5 Monate alt ist, wachsen nur die Haare am unteren Hinterkopf. Dort sind sie mittlerweile schon recht lang. Oben und an den...