Ist zu wenig Vitamin D in Muttermilch übertragbar auf das Kind?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist zu wenig Vitamin D in Muttermilch übertragbar auf das Kind?

Hallo, gerade habe ich erfahren, dass ich einen Vitamin D Wert von 8 habe.Ich stille meine Tochter noch zusätzlich zum normalen Essen.Hat es Auswirkungen auf die Gesundheit meiner Tochter,wenn ich sie mit dem Mangel stille?Sie bekommt täglich 1 Tropfen Vigantol Öl. Wie bemerke ich bei ihr einen Vitamin D Mangel? Lieben Dank Gruß S.

von Sun18 am 13.02.2020, 12:28



Antwort auf: Ist zu wenig Vitamin D in Muttermilch übertragbar auf das Kind?

Liebe S., mit 1 Tropfen Vigantol Öl pro Tag bekommt Ihr Kind 500 I.E. Vitamin D und damit unabhängig von der Ernährung die auch für den Winter des 2.Lebensjahres empfohlene Dosis. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2020



Antwort auf: Ist zu wenig Vitamin D in Muttermilch übertragbar auf das Kind?

Wenn du einen lebensbedrohlich niedrigen Wert in der Stillzeit hast ( 8 ng/ml, etwa an der Nachweisgrenze), dann hast du vermutlich auch in der Schwangerschaft einen niedrigen Wert gehabt. Und das wirkt sich auf die spätere Gesundheit des Kindes aus. Aber auch deine eigene Gesundheit ist mit einem derart niedrigen Spiegel stark beeinträchtigt. Wenn das Kind jetzt Vigantol Öl bekommt, ist es solange mal nicht mehr in Gefahr.

Mitglied inaktiv - 13.02.2020, 13:59



Antwort auf: Ist zu wenig Vitamin D in Muttermilch übertragbar auf das Kind?

Uriah, übertreib bitte nicht maßlos. Das Kind hat weder jetzt Probleme noch wird es später irgendwelche gesundheitlichen Probleme haben. Hör bitte auf Müttern unnötig mit deiner Besessenheit Angst zu machen.

von Jolina2019 am 13.02.2020, 14:44



Antwort auf: Ist zu wenig Vitamin D in Muttermilch übertragbar auf das Kind?

Uiii ich bin bei 7, der Beitrag nun macht mir angst. Inwiefern Lebensbedrohlich für mich und mein kind

von Marianne19041989 am 13.02.2020, 14:56



Antwort auf: Ist zu wenig Vitamin D in Muttermilch übertragbar auf das Kind?

Uiii ich bin bei 7, der Beitrag nun macht mir angst. Inwiefern Lebensbedrohlich für mich und mein kind

von Marianne19041989 am 13.02.2020, 14:56



Antwort auf: Ist zu wenig Vitamin D in Muttermilch übertragbar auf das Kind?

Sie schürt unnötig Panik. Sie ist eine "Vitamin D -Expertin".

von Jolina2019 am 13.02.2020, 15:09



Antwort auf: Ist zu wenig Vitamin D in Muttermilch übertragbar auf das Kind?

"Aus der Nahrung und über die Sonne wird dem Körper Cholecalciferol geliefert. ... Viele Labors bezeichnen Werte unter 20 ng/ml als leichten Vitamin D-Mangel und Werte unter 12 ng/ml als schweren Mangel." Demnach wären 8 ng/ml ein sehr schwerer Mangel. Das kann eine Menge gesundheitlicher Folgen haben. Z.B. Osteomalazie und Osteoporose, aber noch vieles mehr. Am besten ihr schaut selber mal in eure Patientenakte beim Hausarzt, was da so alles aufschlägt. Die gute Nachricht ist, man kann diesen Mangel über eine Supplementierung in ausreichender Höhe innerhalb weniger Wochen wieder beheben.

Mitglied inaktiv - 13.02.2020, 16:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hantavirus in Muttermilch?

Sehr geehrte Frau Trost-Brinkhues, Habe heute über 2 Stunden unseren Schuppen aufgeräumt, in dem Mäuse und von der Größe des Kots wohl auch Ratten wohnen. Währenddessen habe ich Handschuhe, jedoch keinen Mundschutz getragen. Mir ist zudem ein Blumentopf mit Erde entgegen gefallen, mein Mund war dabei leicht geöffnet, meine Lippen waren voller ...


Nachtrag/ Erneute Frage zu ‚Hantavirus-Virus in Muttermilch

Liebe Frau Trost-Brinkhues, haben Sie vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Bin noch immer etwas zögerlich, da ich parallel eine befreundete Kinderärztin dazu gefragt habe und die meinte, dass der Virus - sofern ich ihn habe - kurzfristig aktiv in meiner Blutbahn und somit auch in der Muttermilch mit schwimmen (sehr laienhaft von mir wiedergege...


Blausäure in Muttermilch

Sehr geehrter Herr Busse und liebe Mamis, meine Frage ist vielleicht etwas verrückt, aber ich hätte gerne eine Einschätzung. Vorhin habe ich eine Handvoll Bio Mandel&Cranberry-Mischung gegessen, wie das so in Eile ist... während des Essens habe ich gemerkt, dass es sehr bitter schmeckte. (Auch jetzt habe ich noch einen bitteren Nachgeschmack.) Ic...


Tranexamsäure in Muttermilch schädlich fürs Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich stille mein 8 Wochen altes Baby. Seid über 15 Jahren nehme ich Tranexamsäure für meine Blutgerinnung. Während der Schwangerschaft könnte ich es aussetzen. Mein Hämatologe meinte jetzt ich muss es unbedingt wieder nehmen. Es geht nur zu 1% in die Muttermilch über, und würde dem Baby vermutlich nicht schaden. K...


Schadstoffe in Muttermilch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Während meiner ersten Schwangerschaft nahm ich 15 kg zu. Eine Abnahme war mir bisher nicht gelungen. Ich habe inzwischen ein zweites Kind, fast ein Jahr alt, welches ich noch morgens, abends und 1 - 2x nachts stille. Ich habe vor kurzem eine Diät angefangen bzw. meine Ernährung endlich umgestellt. Ich ernähre mich seh...


Wie schädlich das in Muttermilch enthaltene Crtisol für das Bany

Liebe Dr. Busse, Ich habe ein 16 Monate altes Baby das noch recht viel gestillt werden möchte. Ich habe soeben erfahren das mein Cortisol Wert erhöht ist. Ich habe schon seit längerem in mehreren Bereichen meines Lebens mehreer Stessfaktoren gehabt, die dazu geführt haben. Wie schädlich ist das in der Muttermilch im Ûberschuss enthaltene Corti...


Solanin in Muttermilch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben dieser Tage Essen aus einem Restaurant geholt und dort war als Beilage eine Portion Kartoffelecken mit Schale dabei. In der Schwangerschaft habe ich strikt darauf geachtet, keine Kartoffeln mit Schale zu essen, habe aber leider nicht im Traum dran gedacht, dass das Solanin auch in die Muttermilch übergeht....


Vitamin D in Muttermilch und Supplementierung

Hallo Herr Dr. Busse, Ich mache mir Gedanken über eine Überdosierung von Vitamin D bei meinem Säugling über die Muttermilch, wenn ich selbst Vitamin D nehme (ca. 5000 IE/Tag) und ich dem Kind täglich seinen 500 IE-Tropfen gebe. Studien belegen ja, dass das Vitamin auch über die Muttermilch übertragen wird (zB. https://pediatrics.aappublication...


Corona Antikörper in Muttermilch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre großartige und informative Arbeit hier!! Mich interessiert Folgendes: wenn ich nach meiner Coronaimpfung dem großen Geschwisterkind (4,5 Jahre) abgepumpte Muttermilch gebe, kann es dadurch einen Schutz gegen Corona entwickeln? Bis zu welchem Alter ist eine Bildung des Schutzes auf diesem Weg...


AK gegen Corona in Muttermilch?

Lieber Dr. Busse, Gestern waren wir bei meiner Schwiegermutter, die uns heute mitgeteilt hat, dass ihr Coronatest positiv ausgefallen ist. Sie hat gestern unsere 10 Wochen alte Tochter natürlich viel im Arm gehabt und geküsst. Ich selbst habe vor einigen Wochen eine überstandene Infektion hinter mir. Die Kleine hatte sich bei mir nicht ange...