Influenza - Kind aus Kindergarten lassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Influenza - Kind aus Kindergarten lassen?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich bin in der 34. Woche schwanger und hatte bereits fünf heftige Infekte in der Schwangerschaft. Mittlerweile geht mir, ehrlich gesagt, auch die Kraft aus, und ich müsste mich vor der Geburt dringend erholen. Ein weiterer Infekt würde mich wahrscheinlich komplett umhauen. Nun sind seit zwei Tagen im Kindergarten meiner Tochter zwei Influenzafälle aufgetreten. Nächste Woche ist noch Kindergarten, danach sind Ferien. Würden Sie mir raten, meine Tochter sicherheitshalber zu Hause zu lassen? Viele Grüße und vielen Dank fürIhren Rat!

von Kekskopf am 23.03.2018, 17:05



Antwort auf: Influenza - Kind aus Kindergarten lassen?

Liebe K., wenn Sie sowieso zuhause sind, dann kann Ihre Tochter in diesem speziellen Fall sinnvollerweise auch zuhause bleiben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.03.2018



Antwort auf: Influenza - Kind aus Kindergarten lassen?

Wenn du zu Hause bist,würde ich das Kind nicht in den Kiga bringen.

von kati1976 am 23.03.2018, 18:59



Antwort auf: Influenza - Kind aus Kindergarten lassen?

Wenn du es Zuhause betreuen kannst und nicht bettlägerig oder so bist, würde ich es auf jeden Fall daheim lassen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 23.03.2018, 20:43



Antwort auf: Influenza - Kind aus Kindergarten lassen?

Hallo, Ja klar wieso denn nicht? Du bist doch nicht auf die Betreuung angewiesen, du bist doch wahrscheinlich sowieso zuhause . Von daher kann man es handhaben wie man es moechte. Und die Influenza ist für Kleinkinder auch gefährlich. Der Arzt wird dir raten es nicht zu tun. Lg eve

von Eve84 am 23.03.2018, 21:12



Antwort auf: Influenza - Kind aus Kindergarten lassen?

Danke für eure Meinungen! (Auch Dr. Busse, wenn er das auch nicht liest ;-) ) Dann werde ich auf mein Bauchgefühl hören und meine Maus bis zu den Ferien daheim betreuen.

von Kekskopf am 24.03.2018, 13:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Influenza im Kindergarten!

Hallo! Habe heute morgen, nachdem ich meine 4-jährige Tochter im KiGa abgegeben habe, erfahren, dass eine, evtl. auch 2 Erzieherinnen mindestens (Kinder weiß ich nicht genau) nachweislich an Influenza erkrankt sind. Sollte ich mein Kind die nächsten Tage zu Hause lassen, oder macht es keinen Sinn. Könnte sich ja eh schon heute oder letzte Woc...


Influenza Typ B

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine Töchter sind 6 und 2 Jahre alt. In der letzten Woche hatte unsere Große eine hartnäckige Bindehautentzündung und trockenen Husten und etwas Schnupfen. Sie blieb eine Woche zuhause. Seit gestern geht sie wieder in den Kindergsrten. Sie hustet noch, wenn sie sich sehr stark anstrengt, oder aber abends vor dem ...


Influenza a

Hallo. Wie lange ist ein Kind mit Influenza a ansteckend ? Kann ich nach 10 Tagen davon ausgehen , dass sich keiner mehr anstecken kann? Danke und liebe grüße 


Dauer Schleim Influenza

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn, 13 Wochen alt, wurde vor 24 Tagen die Influenza nachgewiesen. Das Fieber war schnell vorbei, der Husten verabschiedete sich auch schon nach kurzer Zeit. Am Tag nach dem Influenza Nachweis wurde in der Kinderarztpraxis nochmal die Lunge abgehört, alles okay. Wir sprayten immer wieder Sabutomol, benutzen hi...


Influenza Impfung

Sehr geehrter herr Dr. med Brügel Mein Sohn ist 21 Monate.  wir haben Ihn gegen alles geimpft  auser Grippe und Corona.  jetzt hatte er vor 4 Wochen die Influenza A (indoorspielplatz) abgestaubt. Es ging Ihm sehr schlecht waren ein WE im Spital dazu hat er noch eine Bronchitis bekommen die leider zuerst übersehen wurde.  Meine Frage ist...


Influenza

Sehr geehrter Dr. Busse, ich hatte im Februar schon einmal geschrieben. Da hatte mein Sohn seit 6 Tagen hohes Fieber, laut Kinderarzt hat er die Grippe. Das Fieber hält sich weiterhin hartnäckig, mal mehr, mal weniger, zwischenzeitlich hat er Normaltemperatur. Heute ist Tag 15 und er hat mal wieder 39 Grad. Wie lange hält sich das Fieber denn f...


Influenza B

Liebe Ärzte, vor drei Wochen hatte meine 7 jährige Tochter die Influenza A mit 3 Tage sehr hohem Fieber Schüttelfrost schlimme Schmerzen im Bein, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen gehabt.zu Hause der schnelltest direkt positiv Influenza a. wir haben sie richtig auskurieren lassen nach einer Woche wieder in die Schule geschickt. Jetzt hat s...


Familienmitglied wahrscheinlich Influenza

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Der Papa ist krank. Wahrscheinlich ist es Influenza, nachdem es so schnell und plötzlich ging. Eventuell von einem Kollegen, der in Amerika war. Wir haben einen 8 Monate alten Säugling. Wir sind nicht Grippe geimpft. Seit gestern, als die Symptome begonnen haben, sind wir räumlich getrennt zum Leben und Schlafen. Das Bad...


EHEC-Kindergarten

Hallo Frau Althoff,  In unseren Kindergarten steht seit 12.3.2024 auch Ehec mit an der Tafel der aktuellen Erkrankungen. Heute Nacht hat unserer Sohn nun mehrmals erbrochen und hat jetzt auch wässrigen Durchfall. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich auch mit Ehec angesteckt hat?Das Datum des Aushanges ist ja schon bisschen her. Aktue...


Influenza a

Guten Abend, meine Kinder 11 und 7 Monate haben Influenza a. der kleine wahrscheinlich vor der großen.wo auch immer er das her hat. er fieberte 2 Tage hoch ,dann nickt und dann immer so um die 38.er lacht wieder viel.aber er ist noch müde.er will aber nichts wirklich trinken.wir versuchen alles.seine Milch trinkt er immer nur um die 60ml....