Impfung trotz eitriger Bindehautentzündung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Impfung trotz eitriger Bindehautentzündung

Hallo Dr. Busse, Kinder werden ja auch bei leichter Erkältung geimpft. Wie ist das bei einer akuten bakteriellen/ viralen Bindehautentzündung? Wir haben morgen U6 eigentl. mit MMRV Impfung, aber seit vorgestern ist morgens das Auge verklebt und heute morgen sogar beide. Die Praxis meinte, es reicht, wenn wir morgen damit auflaufen und dann besprechen. Sie hat kein Fieber, aber wenn sie schläft und seit heute ich ein wenig tagsüber immer etwas gelblich-grünlichen Ausfluss. Ich wasche die Augen mit abgekochtem Wasser und morgens und abends gebe ich Euphrasia von Wala. Mich würde aber interessieren, wie Sie das in dieser Situation handhaben? LG Chrijuno

von Chrijuno am 21.03.2018, 14:06



Antwort auf: Impfung trotz eitriger Bindehautentzündung

Liebe C., nur der Kollege in der Praxis kann vor der Impfung klären, ob bei Ihrem Kind nur die Tränen nicht richtig ablaufen oder ob es sich um eine Infektion handelt. Und ob man dann impfen sollte oder nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningokokken B Impfung trotz Bindehautentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn soll heute die 3. Meningokokken B Impfung bekommen, hat aber aktuell eine akute Bindehautentzündung und wird aktuell sowie noch die nächsten 2 Tage mit Vigamox behandelt. Kann er trotz Entzündung und Antibiotikum geimpft werden? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


Bindehautentzündung und Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, spricht etwas gegen eine Impfung bei einem Baby, wenn eine virale Bindehautentzündung vorliegt? Kein Fieber und auch ansonsten bis auf etwas Schnupfen fit. Vielen Dank 


Bindehautentzündung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Säugling 5 Monate alt hat Bindehautentzündung. Wir haben von KiA Euprashia Augentropfen bekommen, morgens und abends. Jedoch mag unser Säugling die Tropfen garnicht, nach dem ich die Tropfen in den Augen reintue , tut sie die Hände an Augen reiben.. und danach steckt sie diese im Mund ... ich achte schon darauf ...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...


Unterschied bakterielle und virale Bindehautentzündung

Hallo Dr. Busse,   Können Sie mir bitte den Unterschied nennen bzw die Symptome bei bakterieller bzw viraler Bindehautentzündung. Wir bekommen immer direkt antibiotische Tropfen zur Behandlung verschrieben von unserem Kinderarzt. Es wurde aber noch nie ein Abstrich gemacht und ich frage mich woher der Arzr dann weiss, dass es sich jedes m...


Rückfrage bakterielle/virale Bindehautentzündung

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Sie haben geschrieben, dass eine überflüssige antibiotische Behandlung mit Augentropfen nicht direkt schadet. Schadet es allerdings indirekt? Ich frage mich da es jetzt das dritte Mal in kurzer Zeit ist; in der mit antibiotischen Augentropfen behandelt wurde.    Vielen Dank


Ein paar Fragen zur Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Kleiner (4 Monate)hat gestern die zweite 6fach-Impfung und die 3. Schluckimpfung gegen Rotaviren erhalten. Die hat er nicht so gut vertragen.Er schlief ganz viel und hat nachts Temperaturen entwickelt bis 38,3 grad, sich aber hierunter sehr unwohl gefühlt: weinte viel, trank wenig, sodass wir zu Paracetamol griffe...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse