Frage: Hoher Calprotectin Wert

Hallo, bei meinem 5-jährigen Sohn wurde ein Calprotectin Wert von 349 festgestellt. GPT liegt bei 44 und die Blutsenkung bei 30 zu 65. Alle anderen Werte (Blut und Stuhl) sind normal. Glutenunverträglichkeit war auch negativ. Die Tests wurden aufgrund einer schweren Magen Darm Grippe, die er vor ca. vier Wochen hatte nochmal überprüft. Er war dabei vier Tage mit schwerem Brechdurchfall krank, war auch im KH wg. nötigen Infusionen und insgesamt hatte er 10 Tage Probleme mit Durchfall. War wohl irgend ein Virus, eingefangen im Kroatien Urlaub. Weil er so abnahm, wollte die Ärztin das alles testen. Zusätzlich hatte er auch zu dem Zeitpunkt der Blutabnahme/Stuhlprobe einen Hautausschlag, ähnlich Nesselsuch. Möglicherweise eine Infekt allergische Reaktion. Die Laboruntersuchungen fanden 2 Wochen nachdem er von Darmseiten beschwerdefrei war, statt. Er hatte zwischendurch nur noch 17,7 kg bei 119 cm. Jetzt aber wieder 20 kg. Dass ist mehr als davor. Die Kinderärztin möchte uns nach einem weiteren Test in die Gastroenterologie schicken, um auf chronische Darmerkrankungen zu testen. Können die schlechten Werte nicht einfach von dem Infekt kommen? Ist das jetzt nicht übertrieben oder muss ich mir da jetzt Sorgen machen. Mein Sohn hatte vor dem Infekt nie Probleme und ist auch jetzt wieder topfit. Normal fester Stuhlgang, sehr guter Appetit. Vielen Dank im Voraus

von sonja.bauer83 am 16.10.2017, 20:49



Antwort auf: Hoher Calprotectin Wert

Liebe S., man sollte nie alleine aufgrund eines Laborwerts auf eine Krankheit schließen, und ein wieder völlig fittes Kind, das gut zunimmt, hat keine chronische Darmerkrankung...!! Die Laborwerte sind gut durch den heftigen vorangegangenen Infekt zu erklären und sind wenn überhaupt dann nur Anlass für eine Kontrolle in 1 bis 2 Monaten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.10.2017



Antwort auf: Hoher Calprotectin Wert

Hallo. Ich antworte dir als selbst Betroffene und auch ebenfalls Erfahrungen mit meinen Kindern. Auch durch einen 'normalen' Darminfekt kann das Calprotectin erhöht sein - der Wert schließt ja nur auf ein entzündlichen Geschehen im Darm - wie es eben auch bei einem akuten Magen-Darm-Infekt der Fall ist. Bei chron. Darmerkrankungen kann dieser Wert auch hoch in den 4stelligen Bereich steigen - mein letzter Wert lag z.B. bei über 2500.... Ich an deiner Stelle würde den Wert mittels Stuhlprobe in 1 Monat oder so nochmals testen lassen. Vor allem wenn du schreibst, dass dein Kind vorher und nachher keine Beschwerden und Probleme hat/hatte!! Alles Gute!

von sugarfree am 16.10.2017, 21:26