Frage: Heilnahrung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 9 Monate hat seit gestern Stuhlgang nach jeder Mahlzeit, teilweise breiig, teilweise auch dünn. Sie hat Temperaturen zwischen 38 und 38, 5. Sie schläft etwas mehr als sonst ist aber insgesamt fit, isst und trinkt normal. Die Ärztin empfohl uns heute Heilnahrung, ich habe allerdings gerade die Zutatenliste gelesen und bin etwas schockiert weil diese aus extrem viel Zucker besteht. Meine Frage ist, ist es denn überhaupt notwenig sie ihr zu geben oder reicht auch normale Pre Milch und Brei? Wie gesagt sie ist fit und zeigt keinerlei Anzeichen von Austrockung. Lieben Dank schonmal. LG Lulu

von Lulu2017 am 21.03.2018, 09:04



Antwort auf: Heilnahrung

Liebe L., sog. "Heilnahrung" wird in der Tat nicht mehr empfohlen, und nach der ersten "Auffüllphase" am besten mit Hilfe einer speziellen Elektrolyth-Glukose-Lösung darf und soll ein Kind seine normale Nahrung wieder bekommen. Sinnvoll sind natürlich "stopfende" Dinge wie Karotten und geriebener Apfel im Brei. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange kann man Heilnahrung geben?

Hallo! Bei meiner Kleinen (8 Monate) wurde am Mittwoch eine Magen-Darm-Infektion festgestellt. Sie hatte flüssigen Durchfall und bekommt seitdem Heilnahrung. Der Stuhl ist immer noch relativ häufig, ca. 4-5 mal am Tag, bislang aber breiig. Ist das okay? Wie lange kann es dauern, bis es sich wieder normalisiert hat? Wie lange soll ich ihr Heilnahr...


Durchfall trinkt kein Heilnahrung

Hallo Hr Dr Bsse meine Tochter Elif 13 Wochen, hat seit 3 Tagen durchfall war gestern mit ihr beim Kinderarzt sie soll Heilnahrung bekommen, gestern hat sie 2 flaschen davon nur getrunken dann verweigert also habe ich ihr ihr milch weitergegeben Aptamil pre. dies trinkt sie jedoch weniger wie sonst heute hat sie bis jetzt 440 ml getrunken. meine F...


Heilnahrung 10 Wochen?

Sehr geehrte Herr Dr.Busse Mein Sohn 10 monate hat seit genau 7 Tagen Durchfall teilweise wie Wasser. Wir wäre letzte Woche Mittwoch in der Notaufnahme...da hieß es er hätte ein Infekt gehabt der fast vorüber wäre. Essen und trinken ist gleichbleibend gut. Was muss ein 10 monate altes Baby trinken am Tag? Er trinkt leider kein Wasser oder Tee pu...


Heilnahrung bei Durchfall und jetzt nach zwei Tagen zu fest!! Was nun?

Mein einjähriger Sohn wurde vor einer Woche geimpft und bekam danach sofort Durchfall. Ich habe mit Heilnahrung reagiert, weil das auch schonmal ganz gut geklappt hatte, aber nun ist nach zwei Tagen das Gegenteil eingetreten und mein Kind hat schon fast Verstopfungen! Er hatte ganz schön zu kämpfen ! Was mach ich nun? Mir wurde empfohlen seine no...


Heilnahrung statt Stillen?

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt und ich stille noch neben der Familienkost. Jetzt hat sie einen Magen-Darm-Infekt und laut Kinderarztpraxis soll sie Schonkost bekommen, auch das Stillen soll ich weglassen. Dafür dann lieber Heilnahrung. Mir erschließt sich jedoch nicht, warum eine Heilnahrung besser als Muttermilch sein soll. Einen Sä...


Heilnahrung bei Durchfall?

Guten Tag, mein Sohn (3 Monate) hat seit gestern Durchfall (bereits 11 Mal und sehr flüssig). Er bekommt sonst die Aptamil HA Pre Nahrung (da mein Mann Allergiker ist). Der Kinderarzt sagte ich soll Heilnahrung gegen Durchfall nehmen, da er sonst gut drauf ist. Jetzt war ich in der Apotheke und in der Drogerie. da gibt es die Heilnahrung nur vom Hu...


heilnahrung

hallo herr dr.busse mein sohn bekommt seit Freitag die heilnahrung. wie lange dauert die umstellung bis der schleim weg ist? der stuhl ist jetzt so körnig und schleimig. glg


Fontanelle/Pre Nahrung/heilnahrung

Hallo Hätte zwei fragen an sie. bei meinem sohn 8 wochen alt. ist oft wenn ich ihn aufhebe die Fontanelle leicht eingefallen, wenn ich ihn hinlege ist alles wieder gut. oder auch wenn er im maxi cosi sitz sieht man die Fontanelle imma ein wenig?! was kann dass sein? und meine zweite frage: wie lange sollte man dass wasser für die pre nahrung...


Flaschenbaby verweigert heilnahrung

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist gerade 1 Jahr alt. Sie hat seit ein paar Tagen Durchfall. Die Kinderärztin sagte schonkost und statt ihrer Flasche (die sie 5x täglich vor allem abends und nachts noch trinkt) heilnahrung oder oralpädon. Das Problem ist, dass sie sowohl die heilnahrung wie auch oralpädon und sogar morosuppe verweigert. S...