Frage: Halskrause bei steifem Nacken?

Sehr geehrter Dr. Busse, Nachdem unsere Jüngste (6) am Samstag in einem Indoorspielplatz mit einem Kind die Köpfe angestoßen hat (blauer Fleck an Wange blieb übrig), sie am nächsten Morgen mit Nackenschmerzen aufwachte und nach einer blöden Bewegung im Autokindersitz vor Schmerzen wimmerte und sich keinen Zentimeter mehr bewegen konnte, waren wir bei unserem KiA, der zufälligerweise Sonntagsdienst hatte. Dieser schickte uns dann aber in die Chirurgische Notfallambulanz, da es ihm lieber sei, wenn das geröntgt wird. Der Arzt in der Klinik meinte aber, Röntgen sei nicht nötig... und in der schiefen verkrampften Haltung auch nicht zielführend. Er gab ihr Schmerzmittel und eine Halskrause. Die Nackenschmerzen sind jetzt etwas besser, leichte Kopfschmerzen an der Stirn, etwas müde, aber im großen und ganzen ist sie fit. Ich habe aber das Gefühl, dass die Halskrause für die Kleine eher störend ist, da sie eine sehr angespannte Körperhaltung einnimmt. Nur wegen eines “steifen Nackens“ wäre die ja auch nicht nötig, oder? Soll ich sie trotzdem dran lassen wegen des Unfalls am Samstag? Was würden Sie raten? Danke! Wie immer! Liebe Grüße A.

Mitglied inaktiv - 16.10.2017, 10:51



Antwort auf: Halskrause bei steifem Nacken?

Liebe A., ich kann und darf aus der Ferne keine individuellen Behandlungsempfehlungen geben. Bitte fragen Sie ihren Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2017