Frage: Fontanelle

Lieber Herr Dr. Busse, unser 3 Wochen alter Sohn schläft mit bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett. Nun habe ich diese Nacht aus Versehen mit meinem Arm bzw. meiner Hand im Schlaf seinen Kopf oben an der Fontanelle berührt. Wie stark genau dies jetzt war, weiß ich leider nicht. Er hat geschlafen und ist dadurch auch nicht aufgewacht bzw. hat auch nicht geschrien. Muss ich mir Gedanken machen oder kann ich diesen Vorfall einfach vergessen? Besten Dank!

von Minsi am 21.10.2017, 03:55



Antwort auf: Fontanelle

Liebe M., erinnern Sie sich doch einfach daran, welchen Kräften das Köpfchen Ihres Sohnes beim Durchtritt durch den Geburtskanal ausgesetzt war, dann können Sie das in Zukunft sicher gelassen sehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2017



Antwort auf: Fontanelle

Das kannst du ganz schnell vergessen, er hat es ja nicht mal gemerkt, bei der Geburt ist der Kopf viel mehr Kräfte ausgesetzt. Alles gut. Ein schönes Wochenende

von AnnaLubin am 21.10.2017, 08:31



Antwort auf: Fontanelle

Hast du schon mal gesehen mit was für einen Druck Ärzte die fontanelle kontrollieren :)?? Da passiert überhaupt nichts keine Sorge.

von Miaa1234 am 21.10.2017, 10:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abdruck Haube, bei Fontanelle?

Liebe Frau Dr. Althoff,  herzlichen Dank für Ihre bisherigen Antworten. Ich war eben etwas überrascht. Ich habe meinem Kind die Haube abgenommen und einen roten, leichte eingedrückten Fleck auf seinen Kopf entdeckt. Dieser dürfte von der Haube sein, da wo sich die Naht befunden hat .Die Stelle dürfte bei einer Fontanelle sein. Es ist am Kopf, b...


Hintere Fontanelle eingesunken. Hat mein Baby Flüssigkeitsmangel?

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse, und zwar ist bei meinem 3 Monate alten Baby die hintere kleine Fontanelle eingefallen, über der Stirn die große Fontanelle ist aber normal. Kann es also sein wenn die hintere eingefallen ist, dass er Flüssigkeitsmangel hat oder gilt das nur bei der vorderen großen?  


Kinn auf Fontanelle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ( in 1,5 Wochen 6 Monate alt) ist heute das erste Mal in der Trage eingeschlafen. Ich habe mich dann mit ihr irgendwann als ich nichtmehr stehen könnte auf das Sofa gesetzt und in einem Buch über Beikost gelesen. Nach einer Weile ist mir aufgefallen, dass ich meinen Kopf ja auf ihrem quasi abgelegt...


Ultraschall an Fontanelle

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein Sohn (2Wochen) war heute beim Ultraschall am Kopf , dabei wurde der Ultraschallkopf ganz schön  fest auf seiner Fontanelle gedrückt  . Könnte da jetzt irgendwas passiert sein ? also zu fest gedrückt oder irgendwelche Schäden ?   Liebe Grüße  Kathrin   


Nach Impfung eingefallene Fontanelle

Hallo Herr Doktor Busse, mein kleiner Sohn (13 Wochen) bekam Montag die 2. Rotaviren und die 1. 6-Fach Imfpung, nun war seine Fontanelle am Hinterkopf Montagabend eingefallen, mittlerweile ist aber alles wieder normal. Besteht hier ein Zusammenhang zu der Impfung? Oder woran könnte das liegen? Getrunken hat er genug. Sollte ich nochmals zum ...


Fontanelle

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn 16 Monate spürt man noch immer die Fontanelle deutlich. Er hat auch ein relativ zierliches Köpfchen! Und seine Fontanelle von Anfang an relativ groß. Ist das noch normal? Zudem spricht er noch nicht viel. Er sagt Mama, Papa (Baba), da und zeigt überall hin und drauf und seit kurzem sagt er Ba für Ball. ...


Große Fontanelle

Guten Tag Dr. Busse,  ich habe gerade wieder etwas Panik, obwohl ich das Thema schon beim Kinderarzt angesprochen habe.    meine Tochter hat einen großen Kopf und die große Fontanelle ist ca 2 cm offen. Sie wird am 31.12 2 Jahre alt. Der große Kopf liegt in der Familie und war schon immer groß und verläuft auch normal steigend nur eben groß...


Kopfgneis auf Fontanelle abkratzen?

Hallo, Mein Sohn 3Monate hat eine dünne Schicht Kopfgneis. Er hat gestern mit Öl im Wasser gebadet. Als er heute in der Trage geschlafen hat. Habe ich ihm vorsichtig mit dem Fingernagel (sind ganz kurz geschnitten) den kopfgneis abgekratzt. Dieser hat sich auch ganz leicht gelöst. Die Fontanelle wollte ich lieber aussparen, weil man beim kra...


Fontanelle (?) Mit 2,5 Jahren nicht geschlossen

Hallo Herr Dr. Busse, ich liege gerade mit meinem Sohn (2,5) auf der Couch und streichle ihm über den Kopf. Dabei fällt mir auf das die linke Fontanelle (Kranznaht?) nicht geschlossen ist bzw spürbar ist. Ist das normal? Unsere Kinderärztin hätte nie etwas erwähnt und mir ist es auch jetzt erst aufgefallen.    Vielen Dank. Lg


Kratzer Fontanelle

Hallo, mein kleiner ist 4 Monate alt und unser Hund ist leider beim beschnuppern gestolpert und hat ihn anscheinend mit einer Kralle am Kopf erwischt. Meine Frage wäre, ob ich mir da große Sorgen machen sollte und direkt zum Arzt, oder erstmal beobachten. Ich habe es desinfiziert und die Stelle ist gerötet. Es hat nicht geblutet aber man sieht sch...