Frage: Fontanelle am Hinterkopf

Lieber Herr Dr. Busse, ich mache mir immer Gedanken bzgl. den Fontanellen. Ich weiß zwar, dass sie nicht so schnell verletzt werden können, dennoch nun hier meine Frage. Ich stille nein 3 Wochen altes Baby. Während des Anlegens habe ich seinen Hinterkopf mit meiner Hand sehr stark an meine Brust gedrückt . Kann ich dadurch seine kleine Fontanelle verletzt haben? Was für Anzeichen würden sich beim Säugling äußern, wenn die Fontanelle verletzt wäre? Vielen Dank!

von Finska2408 am 18.10.2017, 08:55



Antwort auf: Fontanelle am Hinterkopf

Liebe F., denken Sie einfach mal daran, welchen Kräften das Köpfchen Ihres Babys bei der Geburt ausgesetzt war, dann können Sie hoffentlich auch insgesamt das Leben mit Baby ein wenig gelassener nehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flacher Hinterkopf/zusammengewachsene Fontanelle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Unser Sohn ist in der 33SS-Woche via Kaiserschnitt zur Welt gekommen.Bereits damals war sein Hinterkopf sehr flach. Nun ist Silvan 19 Wochen alt und der Hinterkopf verstärkt platt. Sein Kopf ist von vorne gesehen äusserst rund. Tagsüber achte ich darauf, dass er seitlich liegt. Bäuchlings mag er noch immer gar nicht, k...


Fontanelle Hinterkopf

Hallo Dr. Busse, mein Mann hat beim Halten unserer 7Wochen alten Tochter die Finger am Hinterkopf gehabt. Die Kleine hat plötzlich ihren Kopf nach hinten geschmissen, sodass er die Fontanelle am Hinterkopf eingedrückt hat.. Wie fest bzw tief kann er leider, wie so oft nach so einer Situation, nicht sagen. Wir waren im KH, das uns anbot, sie dazuha...


Baby Fontanelle am Hinterkopf

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt und ich habe bemerkt, dass eine Stelle am Hinterkopf etwas sichtbarer ist also etwas eingesunken ist. Das ist wie eine waagerechte Linie. Ich bin mir nicht sicher ob das die Fontanelle ist. Einen unnötigen Arztbesuch möchte ich zu dieser Zeit meiden. Er schläft mittlerweile 7-8 Stunden am Stück, und trinkt we...


Fontanelle Hinterkopf auf geballten Handrücken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Heute früh wollte ich unser fast 6 Monate altes Baby ganz normal aufs Bett legen. Dabei habe ich seinen Kopf mit der Handinnenfläche gestützt und kurz bevor sein Kopf auf der Matratze war hatte ich unbewusst meine Hand umgedreht und sein Hinterkopf lag dann für kurze Zeit auf meinen Handrücken, der fast zu einer ...


Fontanelle am Hinterkopf etwas flach

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe vor kurzem gemerkt, dass die Fontanelle am Hinterkopf von meiner Tochter (2 Monate alt) etwas flach ist. Dadurch sieht es wie flache Stelle am Kopf aus. Außerdem ist der Kopf rechts etwas flacher als links. Ich mache mir schon Sorgen. Ist die flache Fontanelle hinten patologisch? Kommt es generell noch ...


Knubbel Hinterkopf

Guten Tag, unsere Tochter (9 Jahre) hat am Hinterkopf einen erbsengroßen Knubbel. Ich kenne es von unseren anderen Kindern, dass dort in der gleichen Größe Lymphknoten weich und verschiebbar sind. Bei meiner Tochter ist dieser jedoch relativ hart und nicht verschiebbar. Kann es normal sein, dass die Lymphknoten einfach wie hart verwachsen im Ge...


Kinn gegen Fontanelle gedrückt

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Kleine ist 5 Monate alt und war vorhin vor dem Einschlafen ziemlich quengelig. Ich hatte sie dann in der Trage und habe sie leicht gewippt, dabei hatte ich meinen Kopf ganz zu ihr nach unten gesenkt, um sie zu kuscheln und du beruhigen. Jetzt im Nachgang frage ich mich, ob ich mein Kinn gegen die Fontanelle gedrückt...


Fontanelle

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 1,5 Wochen alt und mein Sohn (18 Monate) versteht nicht das er vorsichtig sein muss. Leider hat er sie jetzt schon 2 mal am Kopf erwischt. Einmal hat er ihre kleine Flasche aus Kunststoff gegen ihren Kopf geworfen und einmal eine volle Wasserflasche aus hart Plastik auf sie fallen gelassen. Nicht direkt auf ih...


Rote juckende Stelle am Hinterkopf

Hallo, mein Sohn (fast 6 Monate alt) hat seit ein paar Tagen eine rote Stelle am Hinterkopf, die zu jucken scheint (er kratzt sich dort). Die Stelle ist dort, wo sein Kopf in Rückenlage aufliegt. Ich versuche ihn Tagsüber vermehrt auf den Bauch zu legen, aber er kann sich selbst drehen, daher liegt er da auch häufig drauf. Ich weiß, dass ...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...