Frage: Einlauf

Hallo Dr.Busse ich würde gerne ihre Meinung hören, meine Tochter (3) war seit einem Jahr tagsüber trocken und nachts seit einem halben Jahr.Nie Probleme mit dem Stuhlgang.Seitdem auch keine Windel mehr.Seit ca einer Woche fällt auf dass sie eigentlich groß muss aber nicht mehr gehen mag.Wir waren im Krankenhaus am Wochenende weil sie Bauchweh hatte und einen Einlauf bekommen hat.Da bekam sie eine Windel an,jetzt möchte sie wieder die Windel anziehen obwohl sie solange trocken war,und es fällt auf dass sie wieder nicht groß machen mag.Was meinen Sie ,sollen wir einfach wieder die Windel anziehen?Kann das irgendwie mit der Trennungsangst zusammen hängen,denn das fing ungefähr zeitgleich an dass ich nicht mehr in Arbeit gehen soll usw.lg

von MelinasMama am 17.02.2020, 22:49



Antwort auf: Einlauf

Liebe M., es kommt sehr häufig vor, dass Kleinkinder Probleme damit haben, ihr großes Geschäft auf der Toilette zu erledigen. Und dann Stuhl einhalten, was zu einem Teufelskreis von Verstopfung, Schmerzen beim Stuhlgang, erst recht Angst davor,..... führen kann. Das Thema "sauber werden" sollte man also sehr gelassen angehen, keinen Ehrgeiz entwickeln und nicht drängen. Und bei Bedarf so lange eine Höschenwindel anziehen und dem Kind erklären, dass es selber entscheiden darf, ob es auf die Toilette geht oder in die Windel macht, bis es ganz selbstverständlich funktioniert. Oft muss man zumindest am Anfang mit der Gabe eines Makrogols für weichen und regelmäßigen Stuhlgang sorgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einlauf/klistier und milchzucker

Hallo Meine Tochter ist 20Mon und hat arg zu tun mit Stuhlgang. Unsere KiA verschrieb uns Microklist und milchzucker wo ich ihr täglich 10ml geben muss und alle 2 tage einen einlauf machen soll. trotz dem hat sie extrem harten stuhl und von alleine kommt der auch nicht. habe am do, sa, und heute einen einlauf gemacht. irgendwie hab ich das gefüh...


Wann wirkt ein Einlauf?

Hallo Herr Dr. Busse, Unser 10 Monate alter Sohn wird seit 4 Monaten mit movicol behandelt.wir haben ihnen bereits Anfang diesen Jahres geschrieben.auf ihr Anraten,dass wir nicht einfach eine nicht vorhandene Verstopfung behandeln sollen,waren wir noch einmal beim Arzt. Der Arzt meinte auch,dass wir das movicol langsam reduzieren sollen,auf e...


Wiso geht es ohne Einlauf nicht?

Guten Tag Dr.med.Busse Habe bei meiner voll gestillten 6 Monate alten Tochter vor 4 Wochen mit Beikost begonnen. Sie hatte danach sehr harten Stuhlgang und natürlich auch bitterlich geweint. Habe Die Beikost angepasst damit sie nicht so harten Stuhlgang hat. Aber sie entleert sich nur alle 4-5 Tage.Und dies nur wenn ich einen Einlauf mit Microla...


Kann ich bei meinem 3 jährigen Sohn einen Einlauf mit warmen Wasser machen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Jahre alt und leidet aufgrund einer Fissur am After seit ca. 2 Wo. an Verstopfung. Wir waren bereits (im akut Fall) im Krankenhaus, da hat er ein Milax Zäpfchen bekommen und ihm wurde Movicol verschrieben. Dennoch hält er sich den Stuhl andauernd zurück, weil er Angst hat es könnte ihm wieder wehtun. Er hat ...


Einlauf

Hallo Hr. Dr. Busse. Unsere Tochter 7,5 Jahre litt bis zum 3 Lebensjahr an sehr harten Stuhlgang. Hab damals die üblichen hausmittel (pflaumen Apfelsaft Birnen Milchzucker etc) probiert. Ärztlicherseits wurde nix gegeben. Das hat sich ab dem 4 Lebensjahr normalisiert. Seit langer Zeit riecht es sehr unangenehm wenn sie Luft lässt. Mann könnte meine...


Was kann man tun, damit Baby nicht nur mit Einlauf Stuhlgang hat?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 7 Monate alt und bekommt seit etwa einem Monat Beikost (Mittags Gemüse, ab und zu Fleisch). Seit letzter Woche bekommt er auch abends einen Getreidebrei. Vorher wurde er voll gestillt. In den ersten drei Lebenswochen mussten wir jedoch zufüttern, da der kleinen Mann aufgrund einer Anpassungsstörung eine...


Einlauf

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl.Einlauf.Und zwar meine Tochter leidet an Sigma elongatum.War deswegen mit ihr auch eine Woche in der Kinderklinik.Weil so so verstopft war/ist.Jetzt soll ich ihr nach jedem dritten Tag wo sie nicht auf Toilette kann Einlauf machen. Das ist doch keine Dauerlösung,oder? Gewöhnt sich der Körper daran? Was kann m...


Nach Einlauf Durchfall

Sehr geehrteR Herr Dr. Busse,bei meiner Tochter (8) wurde ein Ultraschall gemacht, da sie seit 4 Wochen sich immer wieder übergeben hat. Dort wurde festgestellt, dass der ganze Darm voller Stuhl war! Darauf hin hat sie einen Einlauf bekommen. Einen tag später hat sie den ganzen Tag Durchfall (6x). Blut wurde gestern auch abgebommen wegwn Lebensmitt...


Durchfall nach Einlauf im KH

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 Jahre hat gestern im KH einen Einlauf bekommen. Nun hatte sie heute morgen Durchfall. Kann dies vom Einlauf kommen? . Lg Sandra Peters


Einlauf geben

Hallo! Mein 13 jähriges Teenie braucht einen Einlauf. Sie will nicht das ich es durchführe. Was soll sie beachten und in welcher Position ist dies am besten? Ihr ist es verständlicherweise sehr unangenehm, wie kann ich ihr am besten erklären wie sie es durchführen soll? LG Blümchen08