Frage: Durchfall durch Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (16 Monate) hat einen laut Arzt bakteriellen Infekt (Ohr). Er bekommt seit Donnerstag Abend Antibiotika zu dem er leider mit Durchfall reagiert (ca.4-5 Mal am Tag sehr flüssiger Stuhl). Zudem bekam er jetzt auch noch einen wunden Po, weswegen er sich jedesmal beim Windel wechseln weinend weigert. Er tut mir so leid und ich weiß nicht wie ich ihm weiter helfen könnte. Hätten Sie vielleicht einen Rat für mich bis Montag, denn dann gehe ich mit Ihm nochmal zum Arzt. Er weigert sich auch das Antibiotikum zu trinken und erbricht jedesmal einen Teil wieder. Zu dem isst er fast nichts mehr er will nur mehr Muttermilch oder Wasser zum trinken. Was könnte ich tun? Ich bin sehr dankbar für jeden Rat! Mit freundlichen Grüßen, Elan

von E_Babyblau am 16.02.2020, 00:53



Antwort auf: Durchfall durch Antibiotika

Liebe E., dünnerer Stuhl bei Einnahme eines Antibiotikums, das bei einer Mittelohrentzündung in diesem Alter sein muss, ist leider normal. Für den Po hat sich eine Gerbstofflösung zum Abwaschen oder Baden und eine entsprechende Lotion zum Auftragen bewährt (Tannosynt). Sollte es Ihrem Sohn schlechter gehen und Austrocknung drohen, müssen Sie bitte zeitnah zum Kindernotdienst gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.02.2020



Antwort auf: Durchfall durch Antibiotika

Hol dir in der Apotheke Lactobazillen (z. B. Antibiophilus). Auf Antibiotikum mit Durchfall zu reagieren ist ganz normal, weil es ja auch die gesunden Darm-Bakterien erledigt. Ebenfalls nicht unüblich als weitere Folge ist eine Pilzerkrankung im Windelbereich. Probier mit Wasser und ganz weichen Tüchern tupfend zu reinigen (Inhaltsstoffe von Feuchttücher brennen auf der offenen Haut), halt den Bereich trocken und wenn möglich lass frische Luft ran (unten ohne). Spätestens wenn sich Quaddeln bilden kommst du eine Pilzcreme vom Kinderarzt aber nicht herum. Antibiotikum trinken funktioniert bei uns am besten, wenn es aus der Spritze in den Mund kommt, da machen wir ein Spiel draus.

von my-miniME am 16.02.2020, 10:07



Antwort auf: Durchfall durch Antibiotika

Naturjoghurt ist auch gut für die Darmkultur. Hat man vielleicht eher Zuhause

von my-miniME am 16.02.2020, 10:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall nach Antibiotika bei 5jährigem Mädchen, was kann ich tun

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Vorweg herzlichen Dank für Ihren Rat. Meine Tochter (5) hat Josalid 375mg Saft aufgrund leichter Bronchitis verordnet bekommen. Nach 9 Tagen Einnahme bekam sie plötzlich am 10. Tag Durchfall (es wären nur noch 2Löffel übrig gewesen). Nach telefonischer Auskunft unserer Hausärztin wurde das Antibiotik abgesetzt und s...


Wie helfe ich meiner Tochter bei Durchfall durch Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist fast 23 Monate alt und bekommt seit Donnerstag Amoxicillin mit Clavunsäure wegen einer Blasenentzündung. Passend zum Wochenende hat sie seit heute Durchfall (sonst ist sie aber komplett fit und fröhlich). Ich weiß nun nicht, ob der Durchfall vom Antibiotikum kommt, da mein Mann gestern ebenfalls Du...


Durchfall noch nach Antibiotika-Behandlung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 Jahre) alt hat eine Woche lang Amoclav wegen einer Mittelohrentzündung nehmen müssen. Er hatte jeden Tag 3-4 mal Durchfall. Am Freitag hat er das letzte mal das Antibiotikum bekommen und am Samstag dann keinen Stuhlgang. Gestern am Sonntag dann (3 mal großen) Durchfall und auch heute wieder Durchfall. Ist das...


Antibiotika bei Durchfall mit Leukozyten im Stuhl?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir sind derzeit auf Bali. Leider hat unsere Tochter (fast 4 Jahre alt) seit drei Tagen starken Durchfall und kolikartige Bauchkrämpfe immer kurz bevor der Durchfall auftritt (ca. 5-6x täglich) danach tritt kurz Linderung ein, für ca. 3 Stunden. Der Stuhl ist sehr wässrig, sie trinkt, gegessen wird zur Zeit kaum. ...


Durchfall bei Antibiotika einnahme

Meine Tochter 13 nimmt grade gegen eine Bronchitis Antibiotikum ein . Sie muss noch eine Woche nehmen. Was kann ich tun ? Absetzen wäre ja schlecht oder sie nimmt cec 500mg 3x 1/2 da sind 20 Tbl drin.Das heist wir sind grade bei der hälfte. Danke für ihre Hilfe


Durchfall nach Antibiotika beim Stillen

Lieber Herr Dr. Busse, leider musste ich wegen einer Mastitis für 8 Tage Clindamycin (300mg 3x täglich) einnehmen. Meine Tochter (19 Wochen alt) wird voll gestillt und mir wurde vom Kinderarzt und vom Gynäkologen versichert, dass ich sie weiterhin stillen kann und soll. Nach 2 Tagen hatte sie viel häufiger als sonst Stuhlgang, es kommt quasi stü...


Durchfall nach Antibiotika

Guten Tag! Mein Sohn (3 Monate) hat in den letzten 6 Tagen 2 Antibiotika i.v. im Krankenhaus bekommen. Seit gestern bekommt er keine mehr, die Stuhlfrequenz hat sich aber gesteigert. Er hatte heute vormittag schon 4 mal Stuhlgang.. es ist flüssiger als normalerweise. Nicht sehr viel aber eben sehr oft. Er trinkt bisher ansich wie immer. Ab wann...


Kind durchfall nach antibiotika

Hallo Guten Tag mein Kind bekommt seit 8 Tagen amoxicilin 500 ts irgendwie wird die Flasche nicht leer. Und heute hat sie Durchfall ist das Normal das sie jetzt Durchfall hat oder ist es jetzt was neues. Danke für die Antwort.


Eine Stunde nach Antibiotika Durchfall

Guten Tag, meine Tochter (13) hatte etwa eine Stunde nach ihrer letzten Antibiotikagabe Durchfall. Ist davon auszugehen, dass der Wirkstoff bereits angenommen wurde oder, dass es nicht wirkt? Es ist eine Packung mit nur 3 Tabletten und es war die letzte.    Danke und Gruß!


Durchfall durch Antibiotika?

Sehr geehrter Dr. Brügel, mein Sohn (16Monate) muss seit gestern Mittag Antibiotika ( Cefaclor AL TS 250)  wegen einer Mittelohrentzündung einnehmen. Jetzt hatte er eben Durchfall. Kann das mit dem Antibiotika zusammenhängen und muss ich beim Bereitschaftsdienst morgen mit ihm vorstellig werden um ein anderes Antibiotika zu bekommen oder ist es...