Frage: Begriffsstutzig? Und @Cube

meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Sie geht in den Kindergarten. Eigentlich ist sie ein ganz normales und unauffälliges Mädchen. Sie hat früh gesprochen und spricht auch recht gut. Sie hatte Probleme mit dem Gehör (sie fragte oft nach) und wurde vor ein paar Monaten an den Polypen operiert. Zu Hause ist sie aufgeweckt und lebhaft, außerhalb eher schüchtern und zurückhaltend. Sie puzzelt gut, kann bis 20 zählen, merkt sich unzählige Texte von Kinderliedern, kannte nach kurzer Zeit die Namen der Kinder im Kindergarten. Soweit so gut. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass sie total begriffsstutzig ist. Beispiel: wir überlegen montags früh zusammen was wir am Wochenende gemacht haben, das weiß sie meist nicht. Ist ja nicht schlimm. Ich sage ihr dann, dass wir Besuch hatten von Oma, Opa, Tante Onkel. Ich vergewissere mich auch, dass sie es gehört hat. Und trotzdem fragt sie mich noch dreimal "wer war da am Wochenende?" Kann sie sich das nicht merken? Vor einigen Wochen hat sie mich gefragt "wer ist der Opa Heinrich?" Es machte tatsächlich den Eindruck, dass sie das nicht weiß, obwohl wir Opa Heinrich ca. alle 3-4 Wochen sehen und auch oft über ihn sprechen. Und auch so habe ich den Eindruck, dass sie oft Fragezeichen im Gesicht hat. Sie weiß auch zum Beispiel nicht wie die Mama ihrer Freundin heißt, die wie seit ihrer Geburt einmal pro Woche sehen. Sie fragt auch oft mehrfach die gleichen Dinge. Es wird wirklich langsam schwer für mich gelassen zu bleiben. Haben Sie eine Idee woran es liegen könnte? Sollte ich zum Arzt mit ihr? Alle U Untersuchungen waren unauffällig. @Cube: Falls du das liest, hast du noch eine Idee? Finde deine Antworten immer extrem hilfreich. DANKE

von Kornblume2016 am 17.02.2020, 09:33



Antwort auf: Begriffsstutzig? Und @Cube

Liebe K., das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn Sie sich Sorgen wegen der Entwicklung machen, dann besprechen Sie das doch bitte mit Ihrem Kinderarzt. Sie können auch mal die Erzieherinnen im Kindergarten fragen, ob ihnen etwas auffällt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2020



Antwort auf: Begriffsstutzig? Und @Cube

Hallo! Mir ging es ganz ähnlich wie dir. Mit der Zeit konnte ich mir einfach nicht mehr vorstellen,dass das wirklich ernsthaft so ist und habe angefangen darauf nicht mehr zu antworten,sondern zu sagen „Du weißt das doch,ich geb dir darauf keine Antwort.“ und mein Sohn wusste die Antwort eigentlich fast immer. Stellte zwar die Antwort als Frage,weil er sich unsicher war,aber er wusste es. Bei ihm kam es aus Unsicherheit,er war sich nicht sicher und hat lieber nicht geantwortet oder gesagt,dass er es nicht weiß. Ist ja auch bequemer,wenn Mama einem noch einmal alles erzählt. Muss bei euch nicht so sein,aber du kannst es ja einmal testen. Liebe Grüße

von chinchen am 17.02.2020, 12:52



Antwort auf: Begriffsstutzig? Und @Cube

Bei der begriffsstutzigen Mutter wundert mich das jetzt net...

von AIDA-Fan1985 am 17.02.2020, 14:27



Antwort auf: Begriffsstutzig? Und @Cube

@AIDA-Fan Das muss ich jetzt mal loswerden: Du bist eine sehr, sehr (!) unangenehme Person und beleidigst hier am laufenden Band andere Menschen. Dass du dich persönlich angegriffen fühlst, weil jemand deine Kreuzfahrt-Vorliebe kritisiert, ist ja noch irgendwo verständlich. Deine Reaktionen, nebenbei bemerkt, absolut nicht! Aber, dass du hier einfach so eine Fragestellerin beleidigst, geht absolut nicht! Selbst nicht in der Lage sein, die STIKO-Empfehlungen zu lesen und andere begriffsstutzig nennen. Hoffentlich wird dein Kind nicht auch so unhöflich, aber leider wirst du das ja genauso vorleben.

von Alice_15 am 17.02.2020, 20:06



Antwort auf: Begriffsstutzig? Und @Cube

@Alice_15 Es geht mir nicht darum, wer was toll findet... Es ist ein Experten-Forum und da sollte man schon beim Thema bleiben... Hätte sie einen Aufsatz verfassen müssen, wäre darunter gestanden Thema verfehlt. Bei den Impfempfehlungen habe ich mich auf den Kinderarzt verlassen, nun weiß ich, dass ich das besser nicht mehr tun werde. Evtl braucht das Kind einfach mehr Aufmerksamkeit, statt eine Mutter, die ihr Nichtwissen ungefragt in Foren verbreitet.

von AIDA-Fan1985 am 18.02.2020, 08:39



Antwort auf: Begriffsstutzig? Und @Cube

Danke Alice15 für deinen Beitrag! Bei den Antworten von AIDA-Fan habe ich einfach nur ein breites Grinsen im Gesicht :)

von Kornblume2016 am 18.02.2020, 09:25



Antwort auf: Begriffsstutzig? Und @Cube

Wird dir noch vergehen Beschäftige dich mal mehr mit deinem Kind, statt den ganzen Tag Müll ins Netz zu stellen. Obwohl, evtl wäre dein Kind besser dran, noch weniger von dir zu „lernen“

von AIDA-Fan1985 am 18.02.2020, 10:51



Antwort auf: Begriffsstutzig? Und @Cube

Schade, dass du zwischen Sach- und Beziehungsebene nicht unterscheiden kannst, von Kritikfähigkeit will ich gar nicht sprechen.

von Kornblume2016 am 18.02.2020, 11:49