Frage: Babynahrung zubereiten

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Eigentlich stille ich voll, muss jetzt aber mit Pre zufüttern, da meine Milch nicht mehr ausreicht.. Habe meinen Mann gebeten Babywassee zu kaufen weil ich hier das Mineralwasser nicht verwenden und immer abkochen möchte.. Mein Mann hat aber fälschlicherweise Volvic gekauft wo nur drauf steht: „Für Babynahrung geeignet“ und es NICHT abgekocht. Die Maus hat zwar nur 100ml davon bekommen, aber kann es für sie schädlich sein? Soll ich lieber zum Kinderarzt? Mit freundlichen Grüßen

von Emma2909 am 21.03.2018, 13:06



Antwort auf: Babynahrung zubereiten

Liebe E., das war doch eine frische Flasche und damit unbedenklich. Aber warum nehmen Sie denn nicht einfach normales Leitungswasser, was in der Regel in Deutschland auch für Babys geeignet ist? Im Zweifelsfall weiß das Ihr Wasserwerk. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung - Abendbrei mit Nestle Althera - Wie richtig zubereiten?

Frage 1: Meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt schon von klein auf an Nestle Althera. Da ich jetzt den Abendbrei eingeführt habe, bin ich mir unsicher mit diesen ganzen angebotenen Babysachen (wie z. B. Schmelzflocken, Pomps Kindergrieß, Getreidevollkornprodukte usw...). Auf allen Packungen steht für die Verwendung von einem Milchbrei, d...


Kann ich die Milchflasche mit Fencheltee zubereiten?

Sehr geehrter Herr Doktor, erstmals vielen Dank für Ihre Antwort. =) Ich weiß dass ich auch mit Tee verantwortungsvoll umgehen muss, aber meine Kleine ist einfach noch immer von Koliken geplagt (3Monate) und sie hat bis jetzt 5x am Tag Antiflat bekommen - ist das nicht viel schlimmer als Fencheltee?? Ich denke mir, Fencheltee ist ja natürlich u...


Abendbrei mit Vollmilch zubereiten ?

Guten Tag, habe mal eine Frage, meine Tochter ist 5 Monate alt und bekommt abends Grießbrei etc., bisher die Babyprodukte die mit Wasser angerührt werden. Nun wollte ich abends die Breie selber zubereiten und auf den Packungen steht das diese mit Vollmilch zubereitet werden. Wie sieht es denn damit aus? Da man ja zum trinken auch noch keine Voll...


Schmelzflocken mit H - Milch oder Wasser zubereiten?

Ich möchte meinen 6 Monate alten Sohn Schmelzflocken als Abendbrei füttern. Kann ich diesen mit H Milch oder sollte ich diesen lieber mit Wasser zubereiten, da er ja erst 6 Monate alt ist?


Kindermilch zubereiten

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Bisher bereite ich die Kindermilch für meinen bald 2jährigen mit abgekochtem kalten und heißen Wasser zu. Kann ich statt dem abgekochten kalten Wasser einfach kaltes Leitungswasser mit dem heißen Wasser mischen oder muss das gesamte Wasser für die Zubereitung der Kindermilch abgekocht sein? Besten Dank für Ihre gesc...


Fläschchen richtig zubereiten

Guten Tag Herr Dr. Busse. Ich habe gerade im Internet nachgeschaut wie ich ein Fläschchen für mein Baby zubereite(falls ich nicht stillen kann). Und da habe ich gerade diesen Hinweis gefunden : Wenn Du Wasser aus dem Hahn verwenden möchtest, achte darauf, das Wasser zu Beginn so lange laufen zu lassen, bis kaltes Wasser aus der Leitung kommt un...


Antibiotika-Saft zubereiten

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn soll Cefuroxim-ratiopharm Saft bekommen. Bei der Zubereitung soll Leitungswasser verwendet werden. Ich zweifle an der Qualität unseres Wassers, nachdem ich letzte Woche im Wasserfilter (an der Hausinstallation) viele braune Rückstände gesehen habe. Der Filter wird nun am Freitag gewechselt. Unser Wasser sieht ei...


Wie sollte KITA Flaschenahrung zubereiten?

Hallo, Meine Tochter muss ab morgen in den Kindergarten. Sie ist 6 Monate alt. Ich bereite ihre Flasche (Aptamil AR) immer frisch zu. Jetzt rief mich gerade die Leiterin an und meinte, dass wir die Flaschen vorher zubereiten müssen. Im Kindergarten werden diese wieder aufgewärmt. Aber diese dürfen doch nicht erwärmt werden. Was soll ich machen?...


Babynahrung zubereiten für Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe Anfang des Jahres mein Baby bekommen. Leider konnte ich trotz einiger Bemühungen nicht genug Milch bekommen und kann daher nicht stillen. Daher riet meine Hebamme mir, das Baby mit PRE-Nahrung zu füttern gemäß Packungsanleitung. Seit Anfang Januar 2018 füttere ich mein Baby daher damit, genau nach der Pa...


Babyflasche mit Leitungswasser zubereiten

Hallo  Eine kurze Frage wir haben immer ständig Baby Wasser gekauft für unsere Tochter.  Jetzt wollte ich mal wissen das Haus wo wir leben ist 70 Jahre alt und die leitungsrohre genauso.  Kann ich meiner Tochter 4 Monate trotzdem Leitungswasser geben ( Flaschennahrung) oder sollte ich es lassen also natürlich davor abkochen aber kann da t...