Babyflaschen riechen nach Spülmittel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Babyflaschen riechen nach Spülmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wasche die Fläschchen samt Sauger in der Geschirrspülmaschine bei 70 Grad, anschließend spüle ich alle Teile nochmals mit heißem Wasser aus - der Silikonsauger riecht aber konstant nach dem Spülmittel in der Maschine, warum weiß ich nicht. Ist dies schädlich für das Baby? Danke für Ihre Meinung, FG

von Elena_S am 22.03.2018, 16:30



Antwort auf: Babyflaschen riechen nach Spülmittel

Liebe E, warum weiß ich nicht. Ich würde solche Teile dann aber von Hand spülen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.03.2018



Antwort auf: Babyflaschen riechen nach Spülmittel

Das ist mir hier schon bei verschiedenen Plastikteilen aufgefallen (auch Frischhaltedosen) und ich kam mir so vor als sei ich der einzige Mensch auf der Welt mit diesem Problem, da Google auch keine Erkenntnisse hervorbrachte. Mir ist aufgefallen, dass der Geruch nur an weicheren Kunststoffen hängen bleibt und auch nach Wochen nicht verfliegt. Vermutlich sind die irgendwie porös. Ich habe daraufhin alle betroffenen Teile entsorgt, hilft ja nix. Für die Kinder habe ich 2 neue Tuppertrinkflaschen gekauft sowie neue Sauger, die ich nur noch von Hand spüle (das Wasser aus den alten Flaschen nahm nach einer Weile wirklich den Geschmack des Reinigers an), alle anderen Trinkflaschen habe ich durch Trinkflaschen aus Hartplastik ersetzt (das nimmt den Geruch nicht an).

von Tigerblume am 22.03.2018, 21:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ofen - Klamotten riechen nach Rauch

Guten Abend Dr.Busse, Wir waren am WE bei Freunden zu Besuch. Da das Wetter nicht ständig schön war und es auch mal geregnet hat, mussten wir auch mal rein ins Haus gehen. Unsere Freunde haben den Ofen angemacht. Es war kein Rauch oder ähnliches zu sehen, es roch halt nur nach Ofen. Als wir zu Hause waren, habe ich an unseren Sachen gerochen,...


Stuhl und Winde riechen furchtbar

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (5 Monate) hat seit jeher ein furchtbares Darmaroma. Faulig, süßlich.. absolut markant und durchdringend. Er wurde von Anfang an zugefüttert und bekommt seit dem 4. Monat ausschließlich Pre Nahrung - ein und dieselbe Sorte ohne Wechsel. Da es ihm schon immer gut ging, er überhaupt keine Koliken oder übe...


Windeln riechen nach Rauch

Guten Tag, Ich habe über Ebay Kl. Windeln gekauft.-eigentlich noch orginal verpackt. Leider sind einige Pakete beim Transport / oder schon vorher?! aufgeplatzt. Nun scheinen die Pakete schon etwas älter und die Windeln riechen ziemlich nach Rauch. Ist auch dies schädlich für mein 4 Monate altes Baby? Ich hab ein ungutes Gefühl diese zu nutzen… ...


Ab wann riechen Kinder nach Schweiss

Hallo Herr Dr. Busse meine Tochter ist 7,5 Jahre alt und roch heute das erste Mal nach Schweiss unter den Achseln. Ist das nicht viel zu früh? Muss ich das beim Arzt abklären lassen? Danke für eine Antwort!


Schuhe riechen

Lieber Herr Dr. Busse, unsere kleine ist vor ein paar Tagen in einer Pfütze rum gesprungen. Heute ist mir nach dem Spaziergang aufgefallen dass die Schuhe von innen danach riechen, also richtig nach Pfütze. Evtl sind es aber auch stinkefüsse. Schimmel sehen wir keinen und die Schuhe trocknen bei uns immer sehr gut. Müssen wir die trotzdem ir...


Winde riechen plötzlich nach faulen Eiern

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Monate) hat von einem Tag auf den anderen plötzlich sehr übelriechende Winde, die nach faulen Eiern stinken. Wir haben an seiner Ernährung nichts geändert (Beba Pre). Gestern Abend hat er seine Beinchen angezogen und ein wenig gequengelt, aber nach einer Bauchmassage und ein wenig Beinchen-Gymnastik war e...


5,5 jähriger kann eigenen Stuhlgang nicht riechen

Guten Tag, Ich bin mir nicht sicher, ob Sie diesbezüglich der richtige Ansprechpartner sind, weil es vielleicht nicht ganz direkt ein medizinisches Problem ist? mein Sohn ist 5,5 Jahre alt. Er kommt nächstes Jahr zur Schule. Nach dem Stuhlgang wischt er seinen Popo noch nicht selbst ab, da er seinen eigenen Stuhlgang nicht riechen kann. Er ist ...


Urin und Stuhlgang riechen anders

Hallo liebes Ärzteteam, seit einigen Tagen riecht der Stuhlgang und teilweise auch der Urin meiner Tochter (10 Wochen) anders (viel strenger als zuvor). Sie schläft zurzeit auch mehr. Wenn sie wach ist, ist sie zwar ganz normal und Fieber hat sie auch nicht.. im Schlaf bewegt sie ihren Mund auch so als würde sie nuckeln.. sollte ich wegen der U...


Baby Flasche

Hallo , vor fast 4 Wochen habe ich meine Zwillinge zur Welt gebracht. Beide kriegen die Flasche. Mein Mann gibt beiden manchmal auch die selbe Flasche also zum Beispiel einer hat gerade getrunken es ist Milch übrig geblieben dann gibt er es den anderen direkt . Ich sage ihm immer wieder er soll es sein lassen , ich weiß das sind Geschwister abe...


Baby Flasche Kalk

Guten Tag ,  Ich habe eine Frage und zwar hab ich für meine 8 Wochen alten Zwillinge eine Maschine (Wasser Spender ) was das Wasser für die Flasche direkt auf die gewünschte Temperatur macht . ( So eine Art wie Wasserkocher ) . Leider bildet sich sehr schnell Kalk Stücke darinne so das ich es immer mit Spülmittel sauber mache . Leider bringt da...