Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 05.06.2012, 15:54 Uhr

Zu klein zum Zusammen-Spielen?

Hallo,

meine Kleine ist dreieinhalb und ein fröhliches, aufgewecktes Kind. Aus dem Kindergarten bekomme ich positive Rückmeldungen, sie hat sich im letzten halben Jahr gut eingelebt und ihren Platz gefunden. Das Spielen mit den anderen Kindern klappt wohl auch gut. Natürlich kommt immer wieder mal der Wunsch, dass ein Kind nachmittags zu uns nach Hause kommt zum Spielen. Aber gerade das scheint meine Tochter irgendwie noch nicht zu "packen".

Beim letzten Mal, als eine Kiga-Freundin da war, hat sie sich irgendwann in ihr Bett gelegt und gesagt, ihr sei so langweilig. Jetzt, nach langer Pause, haben wir Zwillingsmädchen hier, die ihr die Bude auseinandernehmen - sie hat sich hingegen mit ihrem Barbiepferd ins Wohnzimmer verzogen, weil "die Mädchen so anstrengend" sind. Den Gästen gegenüber (dieses sowie letztes Mal) empfinde ich das als extrem ungerecht und habe gedroht, wenn sie sich nicht "kümmert" (was in diesem Fall "spielt" bedeutet), dürfen keine Gäste mehr kommen.

Ist sie woanders zum Spielen, kriege ich solche Rückmeldungen nicht. Da hat angeblich immer alles wunderbar geklappt.

Was meint Ihr? Hab ich zu hohe Erwartungen? Ist sie sozial einfach noch nicht soweit? Ich habe nicht den Eindruck, dass sie ein Problem damit hat, ihr Spielzeug zu teilen. Es scheint eher so, dass sie es zu anstrengend findet, sich auf die Gäste einzulassen... Wenn die Große Schwester da ist und Besuch hat, ist das alles kein Problem, da spielt sie ohne Weiteres mit (wenn sie darf *g*).

Bin echt ein bisschen ratlos...

Grüße
Andrea

 
6 Antworten:

Re: Zu klein zum Zusammen-Spielen?

Antwort von julio am 05.06.2012, 20:04 Uhr

dann warte doch bis sich die freundschaften gefestigt haben, meine tochter 3 spielt schon schön mit ihrer freundin aus dem kiga wenn sie zu hause sind,das klappt besser nur zu hause zu zweit wie im kiga wo es mehrere kinder sind.

sind die eltern dabei oder kommen die kinder nach dem kiga bei euch mit nach hause?

gruß julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu klein zum Zusammen-Spielen?

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.06.2012, 21:35 Uhr

Ja, da hast Du was Gutes gesagt. Ich denke auch, dass die Freundschaften noch nicht richtig gefestigt sind, es ist eher beliebig, mit wem sie spielen will - oder eben nicht...

Nein, die Eltern sind hier nicht dabei. Entweder kommen die Kinder direkt nach dem Kiga mit nach Hause oder sie werden nach einer kurzen Verschnaufpause (hat sich bei den Kleinen bewährt) gebracht.

Danke für Deine Einschätzung!

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu klein zum Zusammen-Spielen?

Antwort von JDM am 05.06.2012, 23:06 Uhr

Hallo,
Vielleicht ist es nicht so spannend mit den eigenen Spielsachen, die sie schon kennt. Bei den anderen zu Hause ist ja alles ungewohnt und neu.
Vielleicht suchst du fuer deine Tochter und ihre Gäste ein besondres Spiel, dass dann nur rausgeholt wird, wenn Besuch da ist. Dann hat sie vielleicht mehr Lust mit ihren Gästen zu spielen.
Vg JDM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu klein zum Zusammen-Spielen?

Antwort von ansaluli am 06.06.2012, 6:33 Uhr

Hallo,

ja, ich finde, sie sind in dem Alter (meistens) noch nicht so weit, dass sie einen Nachmittag selber stemmen können. Deiner Tochter damit zu drohen, dass keiner mehr kommen darf, hilft ja nicht weiter, wie soll sie es dann lernen, sich auf andere einzulassen und Kompromisse zu schließen?

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Tochter überfordert ist, dann solltest du dafür sorgen, dass der Nachmittag eine gewisse Struktur hat. Vielleicht erst freies Spielen, bis ihnen "langweilig" wird (oft brauchen sie dann einfach jemanden, der ihnen eine neue Anregung gibt), dann könntest du entweder mit ihnen rausgehen oder basteln oder ein neues Spiel in die Wege leiten, z. B. mit ihnen Kaufmannsladen spielen, so dass du die Kundin bist.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel zu klein!

Antwort von Jamu am 06.06.2012, 19:44 Uhr

Um miteinander alleine zu spielen finde ich sie zu klein!

Ich würde auch erst einmal nur 1 Kind einladen und dies dann aber nicht direkt nach dem Kiga mitnehmen sondern die Zeit ab 15h bis 17h beschränken. Und du musst halt in dem Alter noch ab und zu mit machen und anleiten!

Bei uns ging es erst so mit 5 los, dass die Kinder alleine kamen und blieben und auch da musste ich öfters auch mal mitmachen und lenken!
Mit 6 ist es nun etwas anderes - da machen sie eben schon ihr eigenes Ding und Mama braucht sich nicht groß zu kümmern!

Meine Nichte ist 3,5 - da wäre es undenkbar, dass sie schon alleine zu anderen geht und dort auch wirklich durchspielt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu klein!

Antwort von Andrea&Würmchen am 06.06.2012, 21:13 Uhr

Hallo,

ja, wahrscheinlich bin ich da ein bisschen verwöhnt von meiner Großen. Die hat ab 3 problemlos mit anderen Kindern gespielt. Aber gut, jedes Kind ist anders.

Dass die Kinder direkt nach dem Kindergarten kommen bzw. sie dorthin geht, hab ich erstmal auf Eis gelegt. Sie hat dann einfach nach max. 1 h einen Durchhänger - verständlicherweise, nach vier bis sechseinhalb Stunden Kindergarten... Das mit den Zwillingen war jetzt nur mal ein Versuch, die beiden gehen noch nicht getrennt irgendwohin. Ich denke, das hat sie echt überfordert...

Wir werden wohl die Zeit ein bisschen für uns arbeiten lassen :o)

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.