Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibi am 16.07.2010, 22:39 Uhr

zu "es wird im immer wieder wehgetan" u. "ist beissen normal"

Hallo,
zu den beiden Beiträgen weiter unten:

als ich meinen Sohn heute abholte, sagte mir eine Mama, dass sie ihren Sohn ummelden möchte, weil 2 Jungs den Penis ihres Sohnes verletzt hatten.

Einer der Jungs hat schon einen anderen 2x in denPenis gebissen.

Da ist der Biss, den mein Kind in den Oberarm hatte wohl harmlos.

Aber ich finde nicht, dass das normal sein sollte.

Normal gibt man sein Kind doch nur wohin, wo es gut aufgehoben ist.
OK, so wie daheim geht es natürlich nicht und es wird immer Reibereien geben. Aber irgendwann ists auch mal gut!

Schönen Abend.
S

 
9 Antworten:

Re: zu "es wird im immer wieder wehgetan" u. "ist beissen normal"

Antwort von Carmar am 16.07.2010, 23:25 Uhr

Meine Tochter geht seit fast zwei Jahren in einen dreigruppigen Kindergarten mit 70 bis 75 Kindern. Beißende Kinder hat es dort nie gegeben.
Soviel zu "das ist nomal".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu "es wird im immer wieder wehgetan" u. "ist beissen normal"

Antwort von sternenfee75 am 17.07.2010, 0:42 Uhr

Habe die unteren Beiträge jetzt nicht gelesen, aber meine Tochter wurde auch 2 Mal heftig gebissen, 1Mal in der Spielgruppe vom jüngsten Kind und 1 Mal im Kiga von der besten Freundin im Streit. Beides Mal haben die Erzieherin aber "eingegriffen", den Kindern erklärt, dass es so nicht geht.
Im Kiga war es einmalig, da die Kinder da doch schon älter sind (über 3). Bei jüngeren kann es leider mal vorkommen, allerdings sollte man dann doch irgendwie aktiv werden.
Und Bisse im Genitalbereich gehen ja mal gar nicht, wie können Kinder überhaupt zu der Gelegenheit kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu "es wird im immer wieder wehgetan" u. "ist beissen normal"

Antwort von Mondreise am 17.07.2010, 1:46 Uhr

Hi,
Das mit dem in den Penis beissen ist bedenklich.

Aber:
Wo auch immer dein Kind hingeht und andere Kinder sind, wird irgendwas passieren in der Art wie Beißen oder Hauen.

Ich versuche nicht, mein Kind vor so Situationen zu schützen, sondern eher, mein Kind selbst stark zu machen.

Bei uns haben die Erzieherinnen vor mir nie versteckt, welches Kind was gemacht hat. Weil sie wussten, daß ich da jetzt kein Drama drausmache.
Andere Eltern machen aber ein Drama draus, also sagen sie es denen nicht.
Das ist völlig in Ordnung so.

Das mit dem in den Penis beissen finde ich aber schon komisch.
Das müssen die Erzieherinnen im Auge behalten.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu "es wird im immer wieder wehgetan" u. "ist beissen normal"

Antwort von Häsle am 17.07.2010, 8:59 Uhr

Ich finde Beißen im Kindergartenalter nicht mehr normal. Die Kinder sind ja immerhin 3 Jahre und älter und sollten sich schon anders ausdrücken können, im Gegensatz zu 1- bis 2-Jährigen. Vielleicht gerade noch, wenn es während einer richtigen Schlägerei passiert. Aber richtige Schlägereien sollten im Kindergarten auch nicht möglich sein, ohne dass eine Erzieherin dazwischengeht.

In den Penis beißen ist ganz sicher nicht normal. Was sagen denn die Erzieherinnen dazu? Halten die sich da auch raus, weil das "normal" ist? Zur Not würde ich einen Elternsprechabend mit den Erzieherinnen und der Leitung ansetzen, wo das zur Sprache kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu "es wird im immer wieder wehgetan" u. "ist beissen normal"

Antwort von Suki am 17.07.2010, 10:24 Uhr

mein zweiter sohn war ein beisser. leider! dieses "beissen ist normal" "macht fast jedes kind mal" haben ich von allen möglichen seiten gesagt bekommen. sollte mich als mutter wahrscheinlich "trösten".
leider kann man dem schlecht beikommen, wnen man nicht dabei steht. wie haben uns den mund fusselig geredet.

in den penis beissen ist natürlich noch eine spur härter. das fragt man sich, 1) wieso die erzieher dieses kind nicht noch besser im auge haben. um in den penis beissen zu können, brauchts ja zu dem auch noch die zeit und den abgelegenen ort zu. das ist ja keine effekt-beissen sondern eindeutig geplant. wenn man diese besndere beisserei schon mehrmals in der gruppe hatte, dann darf man dafür keinerlei gelegenheit bieten.
2) wo hat er denn her? was hat er denn gesehen und wo? eltern? filme? das sollte geklärt werden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Himmelweiter Unterschied

Antwort von Joni76 am 17.07.2010, 12:50 Uhr

Das muss man aber mal ganz deutlich unterscheiden! Gelegentliches Beißen in den Oberarm (wovon ich geredet habe) kann man sicher nicht mit gezielten Bissen in den Penis vergleichen! Das ist absolut nicht normal und dem sollte nachgegangen werden. Muss man sich ja fragen, wie das Kind auf sowas kommt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu "es wird im immer wieder wehgetan" u. "ist beissen normal"

Antwort von perelin18 am 17.07.2010, 13:14 Uhr

Wie kann man nur sagen, so etwas wie beißen oder schlagen sei normal?? Bei uns zuhause ist das nicht normal, dann bitte erst recht nicht an dem Ort, für den ich massenweise Geld bezahle, um mein Kind gut versorgt zu wissen. Bei uns im Kindergarten gibt es sowas nicht, vielleicht einzelne Kinder, die in wirklich schlimmen Streitsituationen mal schubsen, aber da wird auch sofort dazwischengegangen. Neulich gab es zum ersten Mal einen Zweijährigen, der die anderen gehauen hatte, aber nach drei Wochen war das abgestellt - und zwar auf eine freundliche, aber bestimmte Art.

Das Umfeld prägt/befördert so ein Verhalten - stellt man die Sachen als "normal" da, werden sie es auch. Es ist ja wohl auch im normalen" Erwachsenenleben nicht normal, gehauen zu werden oder zu hauen, wie kann man dann Kindern so etwas vorleben??

Hauende Kinder sind keine Schwerverbrecher (ich muß da immer an Peter Pan denken: Glöckchen war nicht böse, aber die kleine Größe der Feen hinderte sie daran, mehr als ein Gefühl zur gleichen Zeit zu haben...), ich will gar nicht sagen, daß sie dafür bestraft werden sollen, aber man kann das Verhalten nicht dulden, muß dazwischengehen und klar zeigen, daß so ein Verhalten eben nicht normal ist. Und ich glaube auch nicht, daß soziales Verhalten "anerzogen" werden muß (was haben die Menschen denn bitteschön für ein Bild von ihren Kindern?? Und von sich selbst???). Die Kinder in unserem Umfeld sind allesamt von sich heraus aus vernünftig genug, das hängt vielleicht auch vom Vorgelebten ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von supermampfi am 18.07.2010, 11:23 Uhr

Hi! Wer sich für Kinderpsychologie interessiert, kann erfahren, daß für manche Kinder beißen und schlagen eine Art von "Kontaktaufnahme" ist. Besonders wenn sie noch nicht richtig reden können.
Manche Kinder haben eine gestörte Wahrnehmung ihres Körpers. Deswegen können sie nicht einschätzen, ob sie schlagen oder nur berühren.
Da können die Erzieher eingreifen und zB. Ergo anraten.

Es ist natürlich ein Unterschied, wenn ein Kind generell aggressiv ist, und seine Aggressivität durch Beißen/Schlagen auslebt.
DA müssen die Erzieher eingreifen und Situationen entschärfen, bzw. Opfer aus der Situation nehmen. Und genau beobachten.

Trotz allem ist es ein riesiger!! Unterschied, ob ein Kind mal beißt - oder ob es die Grenzen des anderen Kindes mißachtet und in den Penis beißt. DAS ist absolut übel und im Endeffekt muß man überlegen, was das Kind so mitbekommt oder erlebt... Denn viele Kinder verarbeiten das, was sie erleben oder sehen, indem sie es selber machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von Tany82 am 20.07.2010, 13:52 Uhr

ich kann den beitrag von perelin18 nur unterschreiben!

bin ja gespannt, wie es bei uns im kiga abgeht... mein kind geht da ab 02.08. hin u. sie kennt kein beißen, auch kennt sie bis jetzt keine kinder die hauen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.