Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maari am 27.06.2017, 17:43 Uhr

Will nicht in den Kindergarten (etwas mehr Text)

Unsere Mittlere will nicht mehr in den Kindergarten.
Da mein Mann einen anderen Arbeitsplatz hat, mussten wir umziehen.
Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Sein jetziger Arbeitsplatz ist sicher (soweit heute noch etwas sicher ist). Pendeln von NRW nach Bayern wäre auf Dauer keine Lösung. Bei meinem Job war es kein Problem, konnte mit jemanden tauschen, die schon länger wechseln wollte, arbeite nur Stundenweise.
Auch dachten wir, lieber jetzt wo zwei unser drei Kinder noch im Kindergarten sind, als ein Jahr später, wenn zwei schon in der Schule.
Schulwechsel ist vielleicht etwas schwerer als Kindergartenwechsel.
Sind im April umgezogen, hatten zum 1.4. Kindergartenplätze. Sind aber erst ab 10.4. gegangen. Eingewöhnung dauerte bei beiden Mädchen genau einen Tag, dann wollten beide ganz gehen.
Die Kleine (4J.) geht sehr gerne und hat auch schon Anschluss gefunden.
Anfangs ging unsere Mittlere (6J.) auch gern, seit ungefähr einer Woche ungern. Gestern und heute wollte sie gar nicht gehen.
Ihre Begründung:
- Ich kenne da niemanden.
- Ich verstehe die doch nicht.
- Die sind alle blöd.
- In meinem Kindergarten ist alles viel schöner, besser und sowieso will ich nicht.
- Muss da doch nicht hin, gehe bald in die Schule, bin schon groß.

Könnt ihr mir Anregungen geben, wie ich meiner Tochter helfen kann?
Bis zur Einschulung daheim bleiben geht nicht. Denke auch, dass ihr damit der Eintritt in die Schule nicht erleichtert wird. Aus ihrer jetzigen Gruppe werden fünf Mädels und drei Buben eingeschult und es gibt hier nur eine Grundschule, mit jeweils drei Klassen pro Jahrgang.

 
3 Antworten:

Re: Will nicht in den Kindergarten (etwas mehr Text)

Antwort von Stef12 am 27.06.2017, 20:55 Uhr

Also viele 6-jährige in meinem Bekanntenkreis haben grundsätzlich keine Lust mehr auf Kiga. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Wechsel so kurz vor der Einschulung das Ganze noch verstärkt. Mein Sohn musste vor 2 Jahren wegen eines Umzugs auch den Kiga wechseln, allerdings war er zu diesem Zeitpunkt noch wesentlich jünger. Ich glaube da läuft sowas noch etwas reibungsloser. Wir haben versucht schnell Kontakte mit anderen Kindern bzw deren Eltern zu knüpften und uns dann auch außerhalb des Kindergartens verabredet. Das hat geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht in den Kindergarten (etwas mehr Text)

Antwort von mama-nika am 28.06.2017, 11:07 Uhr

Hallo

Gibt es Spirtgruppen für Kiga Kinder bei euch? Vielleicht wäre das ganz gut, wenn ihr diese besucht, wenn es denn eine gibt.
Im Kindergartenalltag gibt es ja oft Grüppchen von Kindern, die keine neuen in ihren Kreis lassen.

Beim Sport sieht das Ganze wohl schon wieder anders aus.

Du könntest auch mit den Erziehern sprechen und fragen, wie sie im Kindergarten ist. Vielleicht braucht es einen Stups in die richtige Richtung. Bspw mit ihr und anderen Mädchen gemeinsam basteln oder spielen als Einstieg.

Sie hat es gewiss leichter, wenn sie jetzt schon Anschluss zu Kindern findet, mit denen sie auch gemeinsam in die Schule kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denke ich auch

Antwort von Maari am 28.06.2017, 11:59 Uhr

Sportgruppe muss ich mal schauen. Bei zweien ist es eine geschlossene Gruppe. Nehmen immer zum neuen Schuljahr auf.
Erst ab 8J. gibt es dort offene Gruppen.
Da sie gerne singt und musiziert wird sie Freitag zum Kinderchor gehen, vielleicht hilft ihr das, um etwas besser Anschluss zu finden.
Allen fehlen ihre Freunde. Doch bei unserer Mittleren fällt es am meisten auf.
Neu eingewöhnen ist nicht leicht, geht uns Erwachsenen oft nicht anders.
Dem Großen hilft es gerade sehr, dass er in Mathematik schon weiter ist, dadurch kommen andere Kinder auf ihn zu, um zu fragen ob er ihnen helfen kann. Hatte auch schon andere Kinder hier. Die Kleine auch schon. Nur die Mittlere, die will es nicht: "Alle anderen sind blöd!"
Sie spielt allerdings bei der Kleinen und auch mal beim Großen mit.
Ich denke, sie braucht einfach mehr Zeit. Und viel Aufmerksamkeit und Verständnis von uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Plötzlich will sie nicht mehr in den Kindergarten

Hallo zusammen, ich als stille Mitleserin,hätte gerne mal eure Meinung dazu...: meine Tochter ist 4 Jahre alt und geht seit letzten Sommer in den Kindergarten. Bisher war immer alles ok, Eingewöhnungsphase gut "überstanden" und ist bisher immer gerne hingegangen. Seit ...

von Lilly10 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kindergarten in

Der erste Reiz ist verflogen nun will mein Kind nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, vieleicht wisst ihrRat. Mein Lütte will nicht mehr in den Kiga. Es fing damit an, dass er ständig eine nasse Hose hatte. Auch bei uns zu Hause. So war er 1ne Woche zu Hause wegen leichter Blasenentzündung. Danach meinte er jeden Morgen, er ist krank, weinte und will ...

von yuri2012 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kindergarten in

Will nicht mehr in Kindergarten... :-(

Hallo zusammen! Hab das schon im RUB geschrieben, aber vielleicht bekomme ich hier auch noch Antworten? Mein Sohn ist 4,5 Jahre und geht seit August 09 zum Kindergarten. Wir hatten kein Probleme, er ist sehr gerne hingegangen und war am Wochenende traurig weil der KiGa zu ...

von Mama87 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kindergarten in

Meiner Tochter will nicht mehr in den Kindergarten!!!

Hallo! Ich bin langsam echt am verzweifeln und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine Tochter (wird im Juni 3 Jahre alt) besucht seit über 1 Jahr den Kingergarten bzw. Kinderkrippe. Abgesehen von den ersten 2 Wochen, in denen es natürlich viele Tränen gab, gab es sonst keine ...

von conny0809 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kindergarten in

3,5 Jähriger will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, ich hab mein Problem schon im Expertenforum geschildert, aber ich denke, dass Erfahrungen anderer Eltern mir besser weiterhelfen werden: Wir sind sehr ratlos wegen unseres Sohnes. Er ist nun fast 3,5 Jahre alt und geht in den Kindergarten seit er fast ein Jahr alt ...

von Lauch 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kindergarten in

Kind will nicht mehr in Kindergarten (sorry leider lang)

Hallo, meine Tochter (fast 4) geht seit ca. 1,5 Jahren in den Kindergarten (bei uns kann man schon mit 2 Jahren rein). Die ganze Zeit konnte sie gar nicht genug bekommen und früh sobald sie wach war hat sie schon nachgefragt wann wir endlich losgehen und nach dem Mittagessen ...

von marie19 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kindergarten in

Will nicht mehr in den Kindergarten

Sohnemann (3,5 und geht in den Kiga seit er 2 1/4 ist) ist -bis auf einen Zwischenfall ziemlich am Anfang, da wurde er von einem größeren Jungen gehauen- gerne in den Kindergarten gegangen. Nun waren wir ne Woche in Kur, haben abgebrochen, weil die Kinderbetreuung so übel ...

von mama von Joshua 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kindergarten in

Mit Kind + Baby in Kindergarten gehn

Hallo Der große is 2 und geht jetzt seit einer Woche in den Kindergarten und im Mai soll unser Baby kommen. Da mein Mann arbeitet, bring ich ihn zu Fuß hin, da ich weder Auto noch Führerschein hab. Wir wohnen im 2.OG und ich muss ...

von Jenny_Sam 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Wechsel von Kita in Kindergarten - Erfahrungen

Hallo! Meine Zwillinge sind 3 Jahre alt und besuchen seit 4 Monaten,am Vormittag, die Kindertagesstätte. Wir hatten eine sanfte Eingewöhnung,aber gerade meine Maus weint jeden Morgen,aber nur kurz. Im September kommen sie in den Kindergarten. Selbe Uhrzeit,also nur am ...

von Winnie666 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Hallo mommys!!! Mein Mann und ich können uns nicht einigen, wann wir unseren kleinen Mann in den Kindergarten schicken sollen. Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich müsstest halt ne neue Stelle suchen. Unser kleiner ist jetzt 14 Monate und er spielt zwar sehr gerne mit ...

von jaime 26.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.