Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonLady am 11.05.2012, 18:02 Uhr

wie würdet ihr euch verhalten? verärgert über eine kigamama

eine mama von nem jungen aus der kigagruppe meines sohnes handelt auf der straße mehr als fahrlässig, sie hat schon ein paar mal ihren sohn in meinem beisein bei rot über die ampel gezerrt, weil sie es immer eilig hat.
da sag ich doch, steh früher, dann klappt das auch morgens.

dann heute morgen rast sie auf dem rad an uns vorbei, der kleine (ist glaub ich 4) ohne kindersitz ohne helm (wegen kopftuch oder auch weils egal ist) einfach auf dem gepäckträger gesessen.
da hätte doch sonstwas passieren können, der kigaweg führt über ein stark befahrenen straße.

ich habs schon mehrfach angesprochen, auch im kiga mit der gruppenleiterin, in der hoffnung sie käme an die frau ran, aber da sie der deutschen sprache leider nicht sehr mächtig ist, kriegt man keine antwort von ihr.

ich finds einfach ne sauerrei wenn sie uns an der ampel stehen sieht und dann ihren sohn bei rot über die straße schleift, meine jungs sollen sowas erst gar nicht lernen.

was würdet ihr tun? ist doch verantwortungslos sowas

 
24 Antworten:

Re: wie würdet ihr euch verhalten? verärgert über eine kigamama

Antwort von nicole1013 am 11.05.2012, 18:44 Uhr

Ich stimme dir da voll zu, dass das verantwortungslos und gefährlich ist, aber machen kannst du denke ich nicht viel, außer, was du ja schon probiert hast, das Gespräch suchen.
Klingt zwar doof, aber es ist ihr Kind und Leute, die bei rot über die Straße gehen gibt es auch immer wieder. Da müssen die Kinder lernen, nicht alles nach zu machen und du kannst deinen Jungs nur in den Situationen nochmal darauf hinweisen, wie gefährlich es ist bei rot zu gehen und was da passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch verhalten? verärgert über eine kigamama

Antwort von Pebbie am 11.05.2012, 18:46 Uhr

Frag mal freundlich bei Eurem Bezirkspolizisten an, ob er nicht morgends zu der betreffenden Zeit mal bei Euch am Kindergarten steht.
Du kannst gar nichts machen indem Du die Dame selbst ansprichst. Deinem Kind solltest Du vermitteln das man sich so nicht im Strassenverkehr verhält. Und vielleicht wirkt das wachende Auge eines Beamten bei der Dame ja ganz gut.
LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch verhalten? verärgert über eine kigamama

Antwort von marie74 am 11.05.2012, 18:56 Uhr

Ich gebe dir völlig recht, was das Verhalten der Mutter angeht, aber ändern können, wirst du es nicht. Mehr als sie darauf ansprechen und die Erzieherin im Kiga bitten, es anzusprechen, geht nun mal nicht. Wenn die Mutter aus einem anderen Kulturkreis kommt, ist es möglicherweise in ihrem Heimatland einfach nicht üblich immer auf grün zu warten (kennt man doch, wenn man im Urlaub ist) bzw. mit Helm zu fahren, letzteres ist ja auch bei uns keine Pflicht und längst nicht alle fahren mit Helm. Auf dem Gepäckträger jemanden zu befördern, ist -glaube ich zumindest- aber gar nicht erlaubt.

Deinen Kindern würde ich sagen, das es auch Erwachsene gibt, die die Verkehrsregeln nicht kennen oder, die zu dumm sind, sich daran zu halten. Ruhig auch in der Situation an der Ampel! Ich habe meinen Kindern dann immer gesagt: Ihr seid klüger als die Leute, die bei rot über die Ampel gehen! Ein Fehler im Straßenverkehr kann ja lebensgefährlich sein.

Ein Uropa meiner Kinder wurde von einem Auto überfahren als er von der Bushaltestelle auf die andere Seite gehen wollte. Leider haben meine beiden dadurch ganz nah mitbekommen, dass Fehler im Straßenverkehr tödlich sein können. (Wobei der Opa meines Mannes nicht schuld war, sondern der Autofahrer zu schnell.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch verhalten? verärgert über eine kigamama

Antwort von PoisonLady am 11.05.2012, 19:53 Uhr

vielen dank für die antworten, das mit der polizei ist eine gute idee, wir haben sogar eine dorfwache um die ecke, da könnte ich mal hingehen

meinem großen sage ich auch immer das man nicht bei rot gehen darf und er versteht es denk ich mal auch, weil ich das noch nie gemacht habe, mein kleiner ist noch zu klein um es zu verstehen, aber auch der wird dann noch "eingewiesen".
das mit dem opa ist wirklich schlimm und ich hoffe deine kinder konnten den schock verarbeiten, ich hoffe immer das meinen jungs so schreckliche erlebnisse erspart bleiben.
aber manchmal habe ich den eindruck je mehr man seine kinder beschützen möchte, desto weniger klappt es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch verhalten? verärgert über eine kigamama

Antwort von elisabeth.die.erste am 11.05.2012, 20:27 Uhr

ich hab letztens auch eine familie zu acht(!) im auto gesehen... vorne auf dem schoss der oma eins und hinten dann der rest irgendwie... leider versteht diese familie auch gar kein deutsch, meine freundin hatte sie schon einmal versucht darauf anzusprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch verhalten? verärgert über eine kigamama

Antwort von samirasmama am 11.05.2012, 20:36 Uhr

Du hast zwar recht aber machen kannst du nicht wirklich was,wenn sie kein deutsch spriecht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versteh ich nicht..

Antwort von Baby_2011_Xx am 11.05.2012, 22:14 Uhr

Also klar ich würde sowas nicht machen, und auch wenn ich es eilig hätte über den Zebra laufen, oder warten bis die Ampel grün ist.
Aber was andere Mütter machen mit ihren Kindern, das geht mich eig. nichts an.
Wenn sie meint über rot gehen zu müssen warum auch nicht..
SIe ist die Mutter und fertig.
Meiner Meinung nach übertreibst du da zimlich, vorallem das im Kindergarten zu besprechen usw.. Lass sie machen und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ich nicht..kümmer dich um deinen eigenen kram

Antwort von PoisonLady am 12.05.2012, 6:55 Uhr

geh und erzähl der parkuhr deine weisheiten, von dir liest man selten gutes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch verhalten? verärgert über eine kigamama

Antwort von Susi0103 am 12.05.2012, 13:16 Uhr

Ich versteh Dich total.
Wenn das Ansprechen selbst und das über den Kiga nicht klappt, könntest Du es noch mit der Polizei und/oder dem Ordnungsamt besprechen, wenn das Verhalten häufiger gefährlich ist.
Wenn sie "nur" ein paar Mal bei rot über die Ampel läuft, wirst Du da aber wohl nichts machen können, dafür wird kaum ein Polizist "Wache stehen".

Damit meine Kinder sowas möglichst nicht nachmachen (denn das sieht man ja nu nicht gerade selten), hab ich ihnen von klein auf eingebläut, dass das gefährlich ist und man überfahren werden kann und jetzt kommt da sehr oft folgende Situation bei raus:
Mensch geht bei rot und meine Tochter sagt/ruft in gut hörbarer Lautstärke: "Guck mal, der geht bei ROT!!! Das darf der doch gar nicht!!!"
Darauf ich: "Ja, es gibt immer wieder Menschen, die tun sowas dummes trotzdem, aber wir nicht, stimmts?"

Es gibt ein paar Leute, die seitdem tatsächlich NICHT mehr bei rot gehen, wenn sie uns sehen (ob sie es bei allen Kindern machen, weiß ich natürlich nicht).

Also: Lieber die eigenen Kinder selbst erziehen, als darauf zu hoffen, dass andere ein gutes Vorbild sind ^^

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ich nicht.. Du bist auch zu dumm mal nen Meter weiter zu denken Baby!

Antwort von rabbit80 am 12.05.2012, 14:55 Uhr

Mal weiter überlegt, daß bei Rot für Fußgänger grün für die Autos ist und die grob fahrlässig handelt?
Möchtest Du es erleben, mit Deinem Kind an der Ampel zu warten, während die gerade von einem Auto angefahren werden und evtl. durch die Gegend fliegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rabbit...

Antwort von groschi am 12.05.2012, 17:22 Uhr

die antwort kann auch ich dir geben:
ja,und dann? sowas passiert. ist doch nicht tragisch. einfach ein paar globuli geben..


(es gibt keinen user, der mich so reizt wie das baby)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ich nicht.. Du bist auch zu dumm mal nen Meter weiter zu denken Baby!

Antwort von mama von Joshua am 12.05.2012, 17:22 Uhr

Ach Rabbit80, das ist doch jetzt alles nicht sooo wild.
Gegen innere Blutungen und sogar den Tod helfen doch Globuli......


Ich würde mich in dem Fall wohl auch an den Verkehrspolizisten wenden, der regelmäßig den Kindergarten besucht. Aber ich schätze, Einsicht gibt es bei solchen Menschen nicht (wir haben in der Schule auch solch hoffnungslose Fälle). Aber wenigstens kannst du dir dann nicht vorwerfen, nichts getan zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ich nicht.. Du bist auch zu dumm mal nen Meter weiter zu denken Baby!

Antwort von Häsle am 12.05.2012, 18:57 Uhr

Ich bin Polizistin und kann dir bestätigen, dass es bei vielen Leuten auch nix bringt, wenn ein Polizist ihnen das sagt. Die meisten "lernen" irgendwann über den Geldbeutel (auch wenn sie den Sinn immer noch nicht einsehen), bei manchen ist aber auch da kein Erfolg zu erkennen.

Ich hab gestern erst einem Siebenjährigen gezeigt, wie er sich anschnallen soll. Der Mutter war's egal, dass er im Auto rumhüpfte. Ich hoffe, dass wenigstens der Bub was gelernt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch verhalten? verärgert über eine kigamama

Antwort von kati1976 am 12.05.2012, 19:29 Uhr

ich würde die Polizei ansprechen darauf

eine andere Mutter und ich ahben auch mal einen Polizisten gesagt,d as da ein Mutter kommt die ihre Kinder ohne Kindersitz mitnimmt

diese Mutter wohnt 50 m vom Kiga entfernt (fußweg) mit dem aut muss sie umweg fahren ca. 200 m

der Polizist stand vor dem KIGA weil die Vorschulkinder mit der Polizei arbeiten in den letzten monaten vor der einschulung

auf jeden fall hat er die mutter angesprochen und sie hat richtig ärger bekommen

ich finde Mütter müssen ein Vorbild sein für Kinde rund müssen für die Sicherheit sorgen (väter natürlich auch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ich nicht..

Antwort von Baby_2011_Xx am 13.05.2012, 10:25 Uhr

wenns dir nicht passt Schätzchen dann musst du meine Sachen ja nicht lesen =) abgesehen davon übertreibst du total..
Kümmer du dich doch einfach um dein Kind und damit fertig.
was die anderen Eltern mit ihren Kindern machen kann dir völlig egal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baby Schätzchen

Antwort von rabbit80 am 13.05.2012, 10:29 Uhr

werde erst mal erwachsen, dann kannst Du es nochmal hier versuchen! Dich akzeptiert hier niemand, weil Du einfach nur dumm und unreif bist. Kümmere Dich um Dein Kind und, wenn Dir andere Menschen eh egal sind, bleibe doch einfach mit Deinen unqualifizierten Kommentaren weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schätzchen

Antwort von Baby_2011_Xx am 13.05.2012, 15:42 Uhr

ja ja ja, ich weis alles Quatsch was ich sage.. Lächerlich
einfach lächerlich!! Reife hat nichts mit dem Alter zu tun!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schätzchen

Antwort von rabbit80 am 13.05.2012, 16:34 Uhr

Du sagst es! Nimm es Dir zu Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist das denn für eine einstellung??

Antwort von groschi am 13.05.2012, 17:54 Uhr

mir ist es egal, wie andere eltern ihre kinder ernähren, erziehen, ankleiden etc.
aber sobald es in richtung gefährdung geht, darf es keinem mehr egal sein.
das hat auch etwas mit zivilcourage zu tun: nicht schweigen, wenn man gefahren auch für fremde kinder sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schätzchen

Antwort von mama von Joshua am 13.05.2012, 20:20 Uhr

....und Niveau ist keine Creme.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch verhalten? verärgert über eine kigamama

Antwort von gemref76 am 14.05.2012, 12:34 Uhr

Ich mache folgendes, wenn ich mit meinen Kindern in eine solche Situation komme (Andere rennen über rot, lassen kinder ohne Helm fahren etc.):
Ich sage laut und deutlich zu meinen Kindern: "Guck mal, was der/ die macht, ist ganz schön dumm und gefährlich." Darauf antworten mein eigentlich immer: "Ja. Ich mache so etwas nie!" Beim großen (7 Jahre) wirkt auch noch die Warnung: Sollte ich dich jemals dabei erwischen, dass du (Über rot gehst/ ohne Helm fährst...), dann darfst du erst einmal nicht mehr (allein zur Schule gehen/ Fahrrad fahren...)
Leider blicken viele nicht, dass man nicht nur Verantwortung für sich selbst und seine eigenen Kinder hat, sondern auch für alle Mitmenschen. Und das wir alle ein gutes Vorbild sein sollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr euch verhalten? verärgert über eine kigamama

Antwort von julika02 am 14.05.2012, 12:59 Uhr

Ja auf alle Fälle bei der Polizei melden. Die sollen das mal überprüfen. Auf keinen Fall selber ansprechen, immerhin betrifft es dich ja überhaupt nicht. Dann können die auch mal zu Hause gucken, ob da alles ok ist. Immerhin spricht die kein Deutsch und geht bei Rot über die Straße. Wer weiß was die sonst noch Kriminelles macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@julika02

Antwort von PoisonLady am 14.05.2012, 15:20 Uhr

sehr lustig deine ironie, ich mache mir eben meine gedanken um andere kinder und ich möchte meinem sohn nur ungern erklären, sollte man was passieren, wieso sein kigakumpel nicht mehr kommt.
sind die andere menschen und kinder egal?
ich sorge mich gelegentlich um meine umwelt und wenn es eine mutter nicht schafft verantwortungsvoll zu handeln, dann ist es doch nur nett gemeint ihr das nahezulegen wie man sich als vorbild verhalten sollte.
ich weiß nicht warum man da so nen dussligen beitrag dazu schreiben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @julika02

Antwort von julika02 am 15.05.2012, 13:15 Uhr

Ja, mein Beitrag ist Ironie. Ich wollte damit zeigen, wie man ganz schnell vom verantwortungsvollen Bürger zum Denunzianten wird. Wenn sich jemand bei der Kiga-Leitung beschwert, dass ich bei Rot über die Ampel gehe, dann würde ich mich überwacht und angeschwärzt fühlen und nicht nett behandelt. Und wenn ich rauskriegen würde, dass deswegen jemand die Polizei gerufen hat, würde ich am liebsten das Land verlassen.

Verantwortungsvolles Handeln ist in meinen Augen etwas anderes als sich an Verkehrsregeln zu halten. Bei Rot über die Ampel gehen ist in anderen Ländern die Normalität. Ich finde es wirklich lächerlich daraus zu folgern, dass man nicht mit dem eigenen Leben und dem seiner Kinder verantwortlich umgeht. Bitte sieh' ein, dass die Regeln und Werte deines Lebens nicht für andere gelten oder gelten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Verhaltensauffällig in der Kita?

ich weiß im moment nicht was ich machen soll... Mein kleiner (4) schläft nicht mehr in der Kita sondern liegt 2std lang wach und ist da immer der böse, weil er stenkert, zankt und nicht zusammen spielen kann, weil er dann immer wieder bestimmen will wie gespielt wird und dann ...

von franzi1406 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie richtig verhalten?

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit August in den Kiga. Sie war vorher 2 mal pro Woche in einem kinderclub. Da ging sie total gerne hin und konnte es gar nicht abwarten. Jetzt, im Kiga, ist alles anders. Sie weint jeden morgen, erzaehlt auch abends das sie nicht in ...

von RoryG 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

normales verhalten oder nicht ok- was meint ihr? etwas länger

hallo, ich brauch mal eure meinungen wie ich mich gegenüber meinem fahrgemeinschaftkind verhalten soll. ( junge, 4 jahre). seit 1jahr in der fahrg. meine dazu ( fast 6j+3,5j) erst hatten wir über monate die problematik das er meine geärgert hat im auto, kneifen, böse wörter, ...

von Itzy 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Sohn 4 Jahre 10 Monate zeigt merkwürdiges Verhalten-sorry etwas lang...

hallo, ich bin ratlos, mein Sohn 4 jahre 10 monate alt, der eigentlich schon seit fast 2 jahren keine Windel mehr braucht, ausser nachts, macht plötzlich wieder Pipi in die Hose, er meint er vergisst es zu sagen, das kann ja mal vorkommen, dass man ins Spiel vertieft ist und ...

von SarpBaby 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

2 kinder im selben Kiga Verhaltensänderung???

hallo,ich bin bald endlich eine 2 kiga kids mami. Nach langem warten habe ich nun endlich für meinen sohn 3,1/2 jahre einen Kindergartenplatz. im gleichen Kindergarten geht auch seine Schwester seid fast 1,1/2jahren und ist sonst immer eher die Ruhige dort.Nun habe ich die ...

von herra 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Sohn mäkelt Kiga-Mittag - wie verhalten? (sorry, lang...)

Hallo, mich beschäftigt, seit einigen Tagen, dass unser Sohn (2,5) zunehmend Probleme beim Mittagessen im Kiga hat. Er hat eine zeitlang sehr gut gegessen, dass mich die Erzieherinnen schon beim Abholen damit aufgezogen haben, dass er wohl zu Hause nix bekommt. Seit einiger ...

von annefemu 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

kann dieses Verhalten mit Kiga zusammenhängen?

Hallo Sohn (fast 2,5 Jahre) geht seit 2 Wochen stundenweise in Kiga..., seitdem weicht er mir daheim nicht mehr von meiner Seite......nicht mal zu den Großeltern will er runter gehen (wohnen im gleichen Haus), vor Kiga war er da täglich für ein paar Stunden dort.....sehr ...

von lady26 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhaltensänderungen bei Wachstumsschüben/Entwicklungsschüben?

Hallo! Unsere Tochter (4 J. ) ist vom Verhalten her momentan ein richtiges Aas. Sorry, aber es ist so. Sie hört nicht, macht nicht das was man ihr sagt. Ist total patzig und frech, flunkert rum usw. Okay, wir haben Anfang Juni Nachwuchs bekommen. Sie hat sich immer ein ...

von kathy508 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie würdet ihr euch da verhalten?

Ich hatte zwar schon bei Frau Schuster gepostst, aber mich würden einfach mal die meinungen von Müttern von Kindern im Kindergartenalter interessieren. Mein Anliegen wird etwas länger, d.h. ich muss etwas ausholen, damit man meine Situation verstehen kann. Wir haben vor 2 ...

von svenja32 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie soll ich mich verhalten?

Mein Sohn 2 1/2 Jahre alt scheint langsam trocken zu werden. Im Urlaub sagte er immer wenn er die Badehose anhatte dass er aufs Klo muss gestern beim einkaufen ohne Windel auch und heute morgen sagte er er will keine Windel in den Kindergarten anziehen sondern eine Unterhose. ...

von Indira21 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.