Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tweeti am 08.12.2005, 7:14 Uhr

Wie macht Ihr das?

Mein Sohn geht seit Oktober in den Kiga. Einige Kinder in dieser Gruppe kommen sehr unregelmäßig in den Kiga (max.3* in der Woche). Sie kommen, nur wenn sie wollen. Dürfen Eure Kinder entscheiden, ob sie heute in den Kiga gehen. Ich handhabe das so: sobald er gesund ist geht er morgens rein und mittags darf er gehen, wenn er möchte. Wie macht Ihr das?

 
13 Antworten:

Re: Wie macht Ihr das?

Antwort von schnatterliese am 08.12.2005, 7:41 Uhr

Guten Morgen!!!

Normalerweiße bleibt meine Tochter auch nur bei Krankheit zu Hause und geht sonst immer in Kiga. Es gibt aber mal ein Tag im Monat wo ich sage heute kannst du zu Hause bleiben. Dann aber nicht mitten in der Woche,dass mag ich nicht. Entweder Freitag oder Montag,dass sie ein längeres Wochenende hat.
Ich finde es nicht so schlimm wenn sie mal zu Hause bleibt ein Tag,solange ich noch zu Hause bin. Wenn die Schule später anfängt,beginnt der ernst des Lebens schongenug finde ich.

LG schnatterliese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das?

Antwort von kalj am 08.12.2005, 7:55 Uhr

Wir haben es immer so gemacht, dass sie auch nur bei krankheit zu Hause bleibt. Ich finde es muss schon von Anfang an ne regelmäßigkeit da sein. Klar ist nicht immer Punkt 8Uhr, aber auch nicht später wie halb neuen bei uns, damit sich noch ins Spiel eingefunden werden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal gibts Tage, da will er einfach nicht.

Antwort von Biene am 08.12.2005, 10:04 Uhr

Jetzt als es in der Früh so dunkel blieb beschwerte er sich jedesmal, dass ich ihn schon in der Nacht wecke...*GG*

Er brauchte dann einfach einen Tag in Ruhe daheim. Er liebt seinen Kindergarten über alles und bleibt auch nur bei Krankheit daheim.

Aber jetzt mit der Dunkelheit in der Früh brauchte er einfach mal einen Tag um in den Rhythmus zu kommen. Er geht zwar jeden Tag um die gleiche Zeit ins Bett, aber morgens war es einfach hart für ihn. Ist ja auch sein ersten KigaJahr, Vorschule.
Und wenn es mal bei nem Tag bleibt, was solls.
In der Schule läuft es dann nicht mehr so. Ist ja klar...*G*
Und er sieht auch, dass die Großen jeden Tag in die Schule müssen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal gibts Tage, da will er einfach nicht.

Antwort von Knichel am 08.12.2005, 10:32 Uhr

Eigentlich finde ich regelmässig in den Kita gehen wichtig, in der Schule kann ich auch nicht sagen bleib mal zu Hause.

Aber...
ich gehe z.B. 2-3 in der Woche arbeiten und dann bin ich manchmal echt total am Ende...
1. bin ich morgens noch sehr müde und ausgelaugt
2.hab ich so im Moment sehr wenig Zeit f. die Kids, denn bin ich zu Hause muss ich den Haushalt nachholen.

Dann lass ich sie ab und zu auch schonmal einen Tag zu Hause wo wir alle lange schlafen und den Tag ruhig angehen. Auch wenn mein Mann Urlaub hat, bleiben die Kids zu Hause, sie sehen Daddy in der Woche kaum.

In der Regel gehen meine aber in den Kita regelmässig. Eigentlich dürfte ich keine Ausnahmen machen, dass weiss ich!! Wenn Sie mal in der Schule sind, werd ich es natürlich nicht machen!!
LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das?

Antwort von MorisD am 08.12.2005, 11:33 Uhr

Hallo!

Nein, ich mache das bei Daniel nicht, denn wenn ich einmal nachgeben würde, dann würde er es dann auch versuchen wenn ich zur Arbeit muss, und da kann ich dann nicht nachgeben. Also mache ich es so das es so gut wie keine Ausnahme gibt. Und wenn dann würde ich entscheiden das er zu hause bleibt und nicht dann wenn er es mal will. Er würde das dann nicht verstehen warum es einmal geht und dann wieder nicht.
Wenn wir mal etwas ganz besonderes vor haben oder so und das geht einfach nur unter der Woche dann kann er schon ma ausnahmsweise zu Hause bleiben!

Lg Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das?

Antwort von April65 am 08.12.2005, 12:30 Uhr

Da wir beide Vollzeit berufstätig sind, erübrigt sich das ..! Allerdings wenn wir Urlaub haben, darf sie natürlich auch zuhause bleiben. Aber mal abgesehen von unserer berufstätigkeit, finde ich jeden Tag sinnvoller.

Aber im Endeffekt muss es jeder für sich selber entscheiden.

Lieben Gruß,
April65

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das?

Antwort von austrianmum am 08.12.2005, 12:35 Uhr

Also Julia ( 5 1/2 ) bleibt nur bei Krankheit daheim. Sie geht von ca. 8:30 bis 11:45 in den Kiga und ich finde das auch gut so. Am Wochenende jammert sie schon morgens das ihr langweilig ist. Das ist echt anstrengend zumal ich auch noch eine Kleine mit 15 Monaten zu Hause habe. Alle 2 Wochen gibt es allerdings eine Ausnahme. Da muß Julia zur Logopädin und der Termin ist immer um 9:30 Uhr. Da rentiert sich weder vorher noch nachher noch der Kiga. Das ist dann ihr freier Tag. Sie geht aber auch gerne in den Kiga was das Ganze natürlich erleichtert.


Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das?

Antwort von vesna am 08.12.2005, 13:50 Uhr

Unser Sohn geht vpn 8.30 Uhr bis 12.oo (max 12.30) in den KiGA. Ausnahmen gibt es nur bei Krankheit, da bin ich schon streng...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das?

Antwort von zeitungsente am 08.12.2005, 14:46 Uhr

Huhu!

Ich schicke mein Kind relativ regelmäßig. Das hat den einfachen Grund, dass ich befürchte, wenn ich sie entscheiden lasse, bleibt sie ganz Zuhause. Zuhause gefällt´s ihr nämlich immer noch am besten. Aber da ich auch einen Beruf habe, den ich liebe und nicht aufgeben will - freiberuflich, läuft drauf hinaus, dass ich meist abends bis in die Nacht hinein arbeite - schicke ich sie aus rein egoistischen Gründen fast jeden Tag für wenigstens zwei Stunden hin. Sie brüllt auch nicht die Wände zusammen, sonst würde ich sie natürlich Zuhause lassen, sondern findet das ganze Kiga-Geschehen naja, geht so. Also, kurz: aus der Sicht des Kindes finde ich echt noch völlig unnötig, so eine Regelmäßigkeit von dreijährigen Minis zu erwarten. Kommt mit der Schule schon noch früh genug. Aber: Ich denke da an MICH... bin auch nur ein Mensch...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das?

Antwort von echtepepe am 08.12.2005, 16:47 Uhr

Meine Tochter geht seit August in den Kiga. Sie ist im Juli 3 Jahre geworden.

Ich lege wert darauf, das sie regelmäßig in den Kindergarten geht, denn später in der Schule kann sie auch nicht einfach zu Hause bleiben.

Sie ist immer so gegen 8.30 Uhr da und wird gegen 13.45Uhr wieder abgeholt.

Sie bleibt nur zu Hause, wenn sie krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das?

Antwort von berita am 08.12.2005, 17:47 Uhr

Hallo,

ich arbeite von Mo-Do, da geht das natuerlich nicht. Am Freitag muss Jessica nicht in den Kiga, meistens moechte sie aber.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das?

Antwort von suermel am 08.12.2005, 18:12 Uhr

Hallo
hanz am Anfang regelmässig!
Jetz aber ab und an mal am Freitag
ausschlafen lassen und das Wochenende einkligeln lassen, aber ganz selten

wenn mal viel los war, schwimmkurs
Ballett und dann noch trubel im KIGA mit zauberen, und Ausflug da lass sie auch mal wieder zur Ruhe kommen!!
und sie darf 1 Tga daheim bleiben!
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das?

Antwort von palisade am 09.12.2005, 13:50 Uhr

Hallo, meine Kleine hat auch gerade den Kindergartenblues. Sie geht seit Ende August und das von Anfang an gern und mit Begeisterung. Diese Woche gab es das erstemal morgens Tränen. Seitdem meckert sie erstmal jeden Morgen, daß es sie nicht hinwill. Da sie aber nur bis Mittag bleibt und dann auch immer schön spielt und mir auch erzählt, wie schön es wieder war, gehe ich gar nicht so auf ihr "ich will aber nicht" ein. Zu Hause lassen würde ich sie auf gar keinen Fall, außer es ginge ihr gesundheitlich nicht gut. Wenn ich zur Arbeit ginge, müßte sie auch hin, egal, ob sie Lust hat oder nicht. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.