Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ireakman am 25.06.2010, 13:03 Uhr

Wie lange schlafen eure Kinder

Hallo,

in letzter Zeit werde ich von der Familie und von Freunden darauf angesprochen, dass meine Tochter zu lange schläft.
Meine Tochter ist 4 jahre alt und ist in der Kiga, d. h. ich wecke sie immer um 8 auf und abends ist sie um 20 uhr im Bett. An manchen Tagen schläft sie sofort ein und manchmal dauert das schon bis zu halbe stunde. Also ich bin der Meinung die schlafgehzeit ist ok. Was sagt ihr das zu ?

 
19 Antworten:

Re: Wie lange schlafen eure Kinder

Antwort von lali77 am 25.06.2010, 13:53 Uhr

Hallo,

es gibt immer Kinder, die weniger oder mehr schlafen.
Wenn Deine Tochter keinen Mittagschlaf mehr macht, ist die Zeit ok.
Bei uns ist ein Mädchen im Kiga (Kinder sind übrigens auch alle 4 Jahre), die schläft von 19-7 Uhr und macht oft noch 2 Stunden Mittagschlaf. Also das ist schon viel finde ich.
Aber 12 Stunden liegt voll im Rahmen (wie bei Euch).

Meine Tochter mag mittags nicht mehr schlafen, höchstens mal eine halbe Stunde abgedunkelt ruhen und CD hören.
Sie schläft immer so 10-11 Stunden. Es waren auch schon mal nur 9,5 Stunden und auch schon 11,5 Stunden. So genau kann man das ja nun nicht messen.

Außerdem sind es kleine Menschen mit eigenen Charakteren. Auch Erwachsene schlafen unterschiedlich lang .

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen eure Kinder

Antwort von Linda761 am 25.06.2010, 13:53 Uhr

Das Schlafbedürfnis ist individuell sehr unterschiedlich. Mein 4,5-Jähriger schläft 11 Stunden, meine 3-Jährige nur 9 Stunden. Die 3-Jährige einer Freundin schläft 13 Stunden (da bin ich echt neidisch).

Deine Tochter schläft 11,5 bis 12 Stunden, das ist doch völlig okay. Wenn Du sie morgens wecken musst (und sie nicht von selbst aufwacht), schläft sie ja definitiv nicht zu lang. Wenn sie tagsüber ausgeglichen ist, schläft sie auch nicht zu kurz.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen eure Kinder

Antwort von perelin18 am 25.06.2010, 14:20 Uhr

Ich bin ja der Ansicht, daß Kinder selbst wissen, wieviel Schlaf sie benötigen - insofern gab es bei uns auch nie feste Bettgehzeiten, aber auch nie irgendwelche Probleme mit dem Ins-Bett-Gehen, Übermüdung etc...
Insofern denke ich, daß Deine Tochter ja "von alleine" aufwachen würde, wenn sie genug Schlaf hatte - da sie das nicht macht, ist doch alles in Ordnung, und wenn sie um 8 freiwillig ins Bett geht, scheint das ja auch zu stimmen. Außerdem ist das doch im Kindergarten eh wurscht: von einem "zu viel" habe ich noch nie gehört, und selbst bei einem "zu wenig" könnte sich das Kind ja einfach hinlegen, wenn es müde ist.

Aber auch so ganz prinzipiell ist das doch glaube ich ein "normaler" Zeitrahmen - ich kenne viele, bei denen die Kinder so gegen 21-22 Uhr ins Bett gehen, dann aber auch um 7 aufstehen - bei uns ist es 22-23 Uhr, dafür können wir auch bis um 8 liegen bleiben.
Aber wie macht ihr es eigentlich mit dem Draußen-Spielen, Leute treffen etc - gehen die anderen Kinder auch so früh ins Bett? Bei uns sitzen wir im Sommer meistens sowieso bis ca 21 Uhr irgendwo draußen mit den aneren KiGa-Familien zusammen - soll kein Vorwurf sein, oder so, würd mich nur mal interessieren? Sowas hängt ja auch einfach vom Familien-Rhytmus ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen eure Kinder

Antwort von trisha0570 am 25.06.2010, 14:41 Uhr

Ich finde die Zeiten total normal. Meine Tochter (4) schläft von 19:30 bis 7:00 Uhr - mal wird es acht bis sie im Bett liegt, mal wacht sie früher oder später auf. Aber 11 Stunden Schlaf braucht sie auf jeden Fall.

Mein Schulkind (7) schläft übrigens genau gleich lange ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen eure Kinder

Antwort von mausi11 am 25.06.2010, 16:26 Uhr

Ich finde, die Zeiten hören sich ganz normal an.
Meine Kinder (5 und 3,5) gehn so um 19.30 ins bett und stehen meist um 7 - 7.30 uhr auf.

lg, mausi11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen eure Kinder

Antwort von Carmar am 25.06.2010, 18:58 Uhr

Alter 4 Jahre 9 Monate:
- aufstehen um 8 Uhr (und am Wochenende um 7: 15 Uhr, grrr)
- zu Bett gehen zwischen 20 und 21 Uhr
Mittagsschlaf selten, dann aber auch schon mal 2 bis 3,5 Stunden
Kind selbst ist nie müde und hält Schlaf für Zeitverschwendung und sagt, sie sei "nachtaktiv". Wenn wir sie nicht ins Bett stecken würden (wo sie sehr schnell und problemlos einschläft) würde sie um 1 Uhr nachts noch putzmunter sein. Und trotzdem früh (s.o.) aufwachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen eure Kinder

Antwort von Kaka_b am 25.06.2010, 19:05 Uhr

Ist bei jedem Kind unterschiedlich. Meine Tochter braucht seit der Geburt extrem wenig Schlaf, wir haben uns am Anfang echt Sorgen gemacht aber inzwischen haben wir uns dran gewöhnt.

Sie ist halt auch abends noch sehr lange fit, was auch Vorteile hat denn so hat sie Abends noch ein paar Stunden was von Mama und Papa und wir von ihr :-)
Sie ist gerade zwei geworden und schläft meist von 22 oder 23 Uhr bis 7.30, mit 1- 1.5 Stunden Mittagsschlaf, wird jetzt immer weniger.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine schläft bis zu 14 Std., manchmal länger

Antwort von Mobekka am 25.06.2010, 19:08 Uhr

Hallo, meine Kleine ist 4 und geht im Normalfall um 18.00 Uhr ins Bett. Oft schläft sie innerhalb von 2 Minuten ein und schläft morgens dann bis mindestens 8.00 Uhr, manchmal auch länger.
Wochenends geht sie um 19.30 Uhr ins Bett und schläft auch bis ca. 8.00 Uhr.
Manchmal dauert es auch ein bisschen länger, bis sie eingeschlafen ist. Aber so zwischen 13 und 14 Std. Schlaf hat sie immer. Ich find´s ok. Die Zeiten gehen noch früh genug vorbei.

Sie bräuchte eigentlich auch noch ihren Mittagsschlaf, da ich sie aber auch als Baby mittags nie ins Bett legen konnte (wegen Nachbarschaft), sondern nur im Kinderwagen durch die Gegend gutscheln musste, geht sie natürlich auch heute mittags nie ins Bett. Sie kann dort mittags einfach nicht schlafen.
Deshalb holt sie sich ihren Schlaf halt so. Und ansonsten ist sie absolut fit, gesund (bis auf seit der Geburt bekannte Gleichgewichtsstörungen zwischendurch), sie isst gut, ist im KiGa gut drauf und überhaupt.

Wenn die Kinder das brauchen und so machen, ist es doch ok. Lass Dir nicht von jemandem anderen erzählen, was Dein Kind braucht oder nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Kurzschläfer

Antwort von andrea-honeybee am 25.06.2010, 19:49 Uhr

Hallo,
unsere beiden (2) und (4) schlafen relativ wenig.
Gegen 19.30-20h ist Schlafenszeit und meistens schlafen sie
dann gleich ein. Morgens ist im Moment beim Kleinen um 4.40h die
Nacht vorbei, sonst hat er immer so bis 6.15h geschlafen....
Die Große schläft bis 5.45h, manchmal bis 6.30h.
Mittags schläft keiner von beiden (leider).... Abends sind sie
dann schon müde, halten aber auch gerne bis 21.30h durch wenn wir
unterwegs sind....
Ich bin froh dass hier viele eine Schlafenszeit von 19/20h haben, ich dachte
schon immer wir sind "unnormal"....
Aber 18h finde selbst ich früh.... und 14 Std. für ein 4jähriges Kind
auch....
Aber wie hier jemand sagt, Kinder sind individuell!
Und ich glaube viele Eltern sind auch nicht böse wenn sie Vielschläfer
haben ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kurzschläfer

Antwort von Schnubbel80 am 25.06.2010, 20:18 Uhr

Bei uns schlafen beide (2 1/2 und 4) von 19.30 bis ca. 7 Uhr. Weicht vielleicht mal ne halbe Stunde ab, aber mehr auch nicht. In der Kiga-Zeit super, da die Jungs morgens fit sind, wir sie immer zu zweit ins Bett bringen können und wenn wir noch mal los wollen, springt Oma eben unbemerkt ein.
Am WE wär ich auch gerne mal mit den Jungs länger unterwegs, aber das geht gar nicht. Maximal ne Stunde können wir mal "überziehen", aber dann sind sie nur noch nölig und es macht nicht mehr wirklich viel Spaß mit den beiden! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen eure Kinder

Antwort von Cora11 am 25.06.2010, 21:44 Uhr

Hallo,

mein Großer braucht wenig Schlaf, ihm reichen 9 Stunden pro Nacht, Mittagsschlaf macht er schon lange keinen mehr, er ist fast 6.

Mein Kleiner ist grad 3 geworden und schläft nachts ca 9,5 Stunden und dazu 1,5 - 2 Stunden Mittagsschlaf, das variiert ein bißchen.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen eure Kinder

Antwort von Biankita am 25.06.2010, 22:03 Uhr

Meine Kleine wird nächste Woche 4 und braucht auch (häufig sehr zu unserem Leidwesen) relativ wenig Schlaf. Ins Bett geht sie zwischen halb und um 8 und ist in der Regel innerhalb einer halben Stunde weggenickt. Geweckt werden wir früh fast ausnahmslos so zwischen 6 und halb sieben (auch am Wochenende ).
Laut Betreuerin im KiGa schläft sie dort nicht jeden Tag, meist wird nur auf der Matte geruht. Am Wochenende zu Hause ist in den seltensten Fällen an Mittagsschlaf zu denken, und wenn sie dann doch mal einpennt, dann merken wir abends, dass sie nach dem Bettgang ewig noch in ihrem Zimmer "rührt". Also auch so ein "Kurzschläfer" und wenn sie dann später zu Schulzeiten immer so zeitig rausmuss, dann kriegt man sie wahrscheinlich nicht mehr aus den Federn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen eure Kinder

Antwort von tapeten am 25.06.2010, 23:23 Uhr

Unsere Kinder müssen um 6.30 bis 6.45 Uhr aufstehen, da wir beide arbeiten gehen. Meistens geht der Kleine um 19 Uhr ins Bett und schläft auch sofort, wenn er keinen Mittagsschlaf hatte. Die Große geht gegen 19.30 Uhr ins Bett guckt dann aber meistens noch ein Buch an und schläft gegen 20.30 Uhr.
Ich denke wenn Dein Kind schläft, dann braucht es auch seinen Schlaf. Ich würde da nichts ändern. Andere Leute sind immer sehr Regelungsbedürftig, wenn es andere Kinder betrifft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen eure Kinder

Antwort von Julians.Mama am 26.06.2010, 22:08 Uhr

Mein Sohn ist 3 Jahre u. 2 Monate alt u. schläft nachts max. 11 Std., MIttagsschlaf macht er keinen mehr, jedes Kind ist anders, denke 12 Std. Schlaf sind normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@perelin18

Antwort von Julians.Mama am 26.06.2010, 22:13 Uhr

Wow, das wär mir definitv zu spät abends, mein Großer (3 Jahre u. 2 Mon.) geht um 19:15 Uhr schlafen (er macht keinen Mittagsschlaf mehr) u. schläft dann so um 19:30 Uhr ein, die Kleine (16 Mon.) geht um 19:45 Uhr schlafen u. schläft bis 20 Uhr ein.

Möchte schon auch noch ein bisschen Ruhe ohne Kinder am Abend haben. Mein Mann muss um 6 Uhr aufstehen, länger schlafen wär dann eh nicht, die Kinder stehen da auch schon auf, weil sie halt früh schlafen gehen u. deshalb schon ausgeschlafen haben.

Muss halt immer auch zur Familie passen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mobekka

Antwort von Julians.Mama am 26.06.2010, 22:17 Uhr

das ist ja der hammer, wie unterschiedlich die kinder so sind, so viel wie deine maus haben meine vielleicht grad mal in den ersten 3 lebensmonaten geschlafen. der große, 3 jahre, schläft 10,5-11 std. nachts u. macht keinen mittagsschlaf mehr, die kleine, 16 mon., schläft 10 std. nachts u. 2 std. mittags.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schlafen eure Kinder

Antwort von saarbaby am 27.06.2010, 11:13 Uhr

also bei uns ist es definitiv so das ich sie für den kiga meist wecken muss, und am WE sind sie pünktlich um 7 uhr wach.....

Ins Bett gehen beide ( 6+4) gegen 20 uhr( also wo sie zu schlafen beginnen, mit waschen, umziehen buch lesen etc. gegen 19.30 h).die zeit brauchen sie auch ,wie gesagt morgens muss ich sie meist gegen 7.30- wecken.wenn wir pünktlich sein müssen, lieg nichts besonderes an im kiga oder Arztmäßig lass ich sie schlafen bis sie wach werden.

Tagsüber schlafen sie nicht mehr, sollte es doch mal passieren das sie einnicken, reichen bereits 5 minuten schlaf das sie abends nicht vor 21-22 uhr ruhe geben......

eine freundin meiner kleinen( also auch 4) schläft angeblich täglich noch mittags 2 stunden und geht zur selben zeit ins Bett.... allerdings kann die Mutter nicht 100%ig sagen ob sie auch gleich schläft oder noch 1-2 stunden wach ist, zumindest gäbe sie ruhe..
weiß auch nicht inwieweit der im Kinderzimmer stehende Fernseher(mit integr. videogerät) womöglich noch genutzt wird.........was ich persönlich ja unmöglich finde.
Dann gäben meine beiden nämlich auch nach 3 stunden mittagschlaf ruhe um 8.........

Ich finde die schlafzeiten deiner maus völlig ok.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julians.Mama

Antwort von Mobekka am 27.06.2010, 20:11 Uhr

lach, vielleicht holt sie auch die ersten 2 Jahre nach ;-) Sie hatte erstmal die 3-Monats-Koliken und dann gleich hinterher eins nach dem anderen (Mittelohrentzündung, Mundfäule, Scharlach, schwere Erkältung, hat keine Luft mehr bekommen und noch mehr). Außerdem hatte sie Gleichgewichtsstörungen und konnte sich nicht drehen oder aufsetzen. Irgendwann hat sie gelernt, auf dem Poppes durch die Gegend zu rutschen. Das aber dann mit einer Affengeschwindigkeit ;-) . Mit 17 Monaten konnte sie immer noch nicht gut aus dem Liegen sich aufrichten, es ging aber und da hat sie auch angefangen Laufen zu lernen. Gekrabbelt ist sie das erste Mal mit ca. 20 Monaten. Das konnte sie trotz laufen vorher noch nicht.

Die ersten 2 Jahre war vor allem für die Kleine ziemlich schlimm und sie hat nachts NIE durchgeschlafen. NIE!!! Im ersten Jahr haben wir maximal nachts 3 Stunden Schlaf und die nicht am Stück.

Jetzt ist das aber alles vergessen und sie nimmt sich jetzt, was sie braucht. Ansonsten (bis halt noch auf zwischendurch die Gleichgew.störungen) ist sie absolut gesund und fit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @perelin18

Antwort von perelin18 am 28.06.2010, 9:28 Uhr

Klar - wir könenn ja auch relativ lange ausschlafen. Ich meine nur, daß ein Kind sich selbst die Schlafenszeiten (und besonders die -längen) aussuchen kann. Wenn wir phasenweise früher aufstehen müssen (was demnächst durch Schule sowieso der Fall sein wird, brrr), dann verschiebt sich das bei uns auch automatisch nach oben. Ich würde mir nur keine Gedanken darüber machen, ob das Kind genug/zuviel Schlaf bekommt, da ein kleines Kind sich meiner Meinung nach einfach hinlegen wird, sofern es wirklich müde ist - und ein zuviel an Schlaf, kann es fr mich gar nicht geben :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.