Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 23.06.2010, 12:34 Uhr

Was würdet ihr tun

Hallo

am 01.10 geht unsere Tochter ja nun in den Kindergarten.
Die Eingewöähnung soll stundenweise erfolgen. Am ersten sogar so dass
die Eltern mit dabei bleiben. Ist das sínnvoll? Wäre es nicht besser auch schon am ersten Tag zu gehen? Klar man geht nicht weg sondern wartet dann im Nebenraum o.ä. Ich mache mir nur Gedanken dass unsere Tochter dann meinen könnte ich wäre immer dabei. Dass wir weggehen und wiederkommen, kennt sie, da sie unter der Woche bei meiner Mama ist, da wir beide arbeiten.... Von daher denke ich gibts da weniger Probleme.

LG
Roxy

 
11 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von sternenfee75 am 23.06.2010, 12:44 Uhr

Das macht jeder Kiga anders, manche so wie bei euch, schrittweise.
Bei uns war es so, dass die Kinder direkt alleine geblieben sind und es war auch kein Problem. Allerdings war Laura vorher auch schon in einer Spielgruppe.
Sprich doch einfach noch mal mit der erzieherin. In der Regel kann die Eingewöhnung auch abgekürzt werden wenn es gut klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von Susi0103 am 23.06.2010, 13:05 Uhr

1. wie alt ist dein kind?

2. du willst nicht wirklich die betreuung ihrer oma mit einem fremden ort/kindergarten, mit fremden leuten und viiiielen fremden kindern vergleichen?!

jeder vernünftig informierte pädagoge wird dir die eingewöhnung zusammen mit dir empfehlen. hier in berlin wird das in jedem kiga so gemacht.

meine tochter kam vor 8 wochen in die kita, sie ist schon 3,5jahre alt und brauchte mich tatsächlich nur 2 tage. seither geht sie sehr gerne und hat keine angst.

ich hab ihr das aber auch schon seit monaten erzählt, immer und immer wieder. das ich erst mit dableibe, bis sie die kinder kennt und die erzieherin und das ich sie danach nach dem mittag abhole. und auch immer wieder erzählen, was man selber dann macht, damit die kids eine vorstellung davon haben, das hat bei meiner maus sehr geholfen.

wenn dein kind natürlich noch kleiner ist, dann wirds schwieriger mit erklären, aber dann brauch sie die eingewöhnung mit dir zusammen erst recht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von Julians.Mama am 23.06.2010, 13:26 Uhr

Mein Sohn kommt im Sept. in den Kindergarten, da wird es so gehandhabt, dass die neuen Kinder erst von 9-12 Uhr alleine da bleiben, wenn das gut klappt, bleiben sie ab der 2. Wo. auch zum Mittagessen, das es um 12 Uhr gibt u. halt so wie die Mütter die Std. gebucht haben. Mein Sohn wird dann von 8:45-14:30 Uhr hingehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von Julians.Mama am 23.06.2010, 13:27 Uhr

Bei uns hat jedes neue Kind vor Kindergartenstart die Möglichkeit einen Schnuppertag (2 Std.) uu machen, mit oder ohne Mama, wie man möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von RR am 23.06.2010, 13:58 Uhr

Hallo
ich würde mich nach meinem Kind richten! Genauso hab ich es gemacht u. nie bereut! Mein Sohn (6) kam vor 2 Jahren in den Kiga u. ich war 7x jeweils die kompletten 2 h mit dabei. Erst dann "durfte" ich von ihm aus mal 1 h gehen. Dann nach u. nach auch länger. Es gab nie Tränen u. ich hätte sie auch nicht akzeptiert

Für mich ist es nicht "normal" dass Kinder da durch müssen dass der Abschied weh tut!

Und dein Kind wird sich nicht dran gewöhnen dass du immer mit gehst. Es sieht die anderen sind alle alleine da u. wird dies dann irgendwann auch wollen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von Eselchen am 23.06.2010, 14:00 Uhr

Hallo,

ich habe den Vergleich von beiden Möglichkeiten kennengelernt.
Unsere Tochter mußte damals dableiben und ich bin für eine halbe Stunde weg. Und es war für sie schrecklich...unser Sohn hatte eine sanfte Eingewöhnung...und es ging ihm viel besser!

Aber wenn man mal darüber nachdenkt, erscheint mir die schrittweise Eingewöhnung viel besser...egal wie alt dein Kind ist und wie oft es bei der Oma war...es kennt doch die neuen Menschen noch gar nicht und du bist als Mutter Bezugsperson Nr. 1...
Es muß sich doch erstmal in den neuen Räumen, mit den neuen Erziehern, den neuen Kindern und dem neuen Tagesablauf einfinden. Und da braucht es Dich als sicheren Hafen.
Nimm Dir diese Zeit für Dich und Dein Kind, wenn Deine Kleine sich wohl fühlt, wird es ja nicht lange dauern.

Unsere Große hat heute noch Probleme sich von mir zu trennen und ich wünsche mir nichts mehr, als die Zeit zurückzudrehen und Ihr auch eine sanfte Eingewöhnung zu geben!


Ich wünsche Euch eine entspannte Eingewöhnung und eine schöne Kindergartenzeit!
Liebe Grüße Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von PhiSa am 23.06.2010, 16:51 Uhr

hi roxy,

also bei uns war es damals so, dass wir sogar mehrere tage dageblieben sind.
natürlich immer im hintergrund, aber zum greifen nahe
die eingewöhnung ging von 8-11 uhr

dann nach ein paar tagen gings nach dem frühstück nicht mehr mit ins zimmer (also gg. 9.30 uhr).

dann nach ein paar tagen nicht mehr mit zum frühstück. aber im nebenzimmer.
dann schon vor dem frühstück weg.
dann nach einer halben stunde
dann nur noch kurz dableiben.

je nachdem wie das kind mitgemacht hat.

unsere eingewöhnung hat sich somit 6 wochen hingezogen. aber mit riesen erfolg.

machne kinder hatten von anfang an keinerlei probleme, muttern konnte gehen.
andere nach 2 tagen oder 1 woche. ganz unterschiedlich.

wir haben mit 6 wochen am längsten gebraucht. aber wie gesagt, bis heute, also seit 2 jahren, ohne rückfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von Cata am 23.06.2010, 19:18 Uhr

Sowas wie Eingewoehnung kenn ich gar nicht. Ich musste damals bei der Grossen arbeiten, also musste sie und zwar gleich ganztags.
Du kennst dein Kind am besten. Wenn du sie hinbringst und siehst, dass sie direkt spielt und nicht weint, dann wuerde ich auch gehen.
Meine Kinder sind da ganz verschieden und haben so ihre Phasen. Trotzdem funktioniert kurz und schmerzlos immer am besten. Die Kleine war im Feb. 2 und hat zeitweise nicht geweint. Jetzt weint sie wieder, weil sie die Gruppe gewechselt hat und die Tanten nicht kennt, aber 2 Minuten nachdem ich wegbin ist gut. Bei ihr sinds aber hoechstens 3 Stunden, dann bin ich ja wieder da. Und wenn sie gar nicht will, darf sie auch fuer ne Stunde zurueck in die alte Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von Nase am 23.06.2010, 20:17 Uhr

Ja das ist sehr sinnvoll.. das gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung und läßt auch die Eltern die Einrichtung kennenlernen und schenkt Vertrauen, und wenn die Eltern vertrauen, dann tun das Kinder auch.
Also ich unterstütze das voll und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von larissa am 23.06.2010, 21:18 Uhr

Jeder vernünftige Kindergarten bietet eine Eingewöhnung mit einem Elternteil an! Je nach Kind dauert die Eingewöhnung zwei bis vier Wochen.
Dabei geht es nicht nur darum, dass das Kind sich dort langsam zu Hause fühlen soll, sondern es ist auch für Euch die einmalige Gelegenheit den Alltag im Kindergarten wirklich mitzuerleben.
Wie wollt ihr denn wissen, ob der Kindergarten für Euch ok ist, wenn ihr nie erlebt habt, wie die Stimmung dort ist?
Kann Eltern überhaupt nicht verstehen, die ihre Kinder einfach in den Kindergarten schieben und gleich wieder gehen. Da leben eure Kinder doch für mehrere Jahre viele Stunden. Wollt ihr gar nicht wissen wie da zugeht?
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von perelin18 am 28.06.2010, 9:48 Uhr

Naja, das macht jeder so, wie es ihm liegt (oder auch dem Kindergarten...)

Ich bin die ersten drei Tage komplett mit rein gegangen, danach habe ich drei Wochen im Vorraum gewartet - meien Tochter war auch wirklich sehr ängstlich. In so einem Fall finde ich e ssehr wichtig, sich auch gegen eventuelle Einwände der Erzieherinnen (die das lieber möglichst bequem haben wollen. Das Argument: lieber mal kurz weinen-lassen, danach ist gut IST kein Argument, zumal die Kinder sich danach nicht sicherer, sodnern nur frustrierter fühlen...).Ich kenne das eher so, daß die Eltern das sanft angehen möchten, und dann Kindergärten aus besagten Gründen dazwischenfunken, was ich unmöglich finde.

Wenn Du aber den Eindruck hast, daß Deine Tochter das anders besser verkraften würde, dann mach es halt so - Du bist ja die Mutter und kennst Dein Kind am besten. Gerade, wenn Dein Kind das schon kennt und Du meinst, daß das keine Probleme macht (aber der Kindergarten ist ja ein komplett neues Umfeld - macht es Deiner Tochter echt gar nichts aus, einfach so "verpflanzt" zu werden?), dann mach es doch so, wie Du meinst, daß Deine Tochter am besten damit klar kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.