Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lythanne am 17.11.2005, 23:26 Uhr

Was lernen Kinder in einem Deutschen Kindergarten ?

Hallo, ich lebe zur Zeit mit meinen Kinder in England. Nächstes Jahr ziehen wir nach Deutschland zurück. Ich bin Deutsche, habe aber mit Kindern noch nie in Deutschland gelebt. Da die Unterschiede auch im Schulbereich groß sind ( in England werden die Kinder mit 4 eingeschult ) würde mich nun interessieren was Kinder in Deutschland im Kindergarten lernen oder ob wirklich nur gespielt wird. Mein mittlerer Sohn geht in England in die Nursery, wird knapp 4 sein wenn wir nach Deutschland kommen.
Ich habe etwas Bedenken, dass er sich langweilen könnte oder mache ich mi umsonst Sorgen ? Der Große wird als Kann Kind mit 5 eingeschult da er zu dieser Zeit auch schon lesen und schreiben kann da er bereits zur Schule geht.
Freue mich über alle Tips und Anregungen und einfach Erfahrungsberichte.
LG Daniela

 
8 Antworten:

Re: Was lernen Kinder in einem Deutschen Kindergarten ?

Antwort von Mona_1008 am 18.11.2005, 0:38 Uhr

Hallo,

Meine Tochter geht zwar noch nicht in den Kiga, aber ich bekomme das bei Freunden mit..gut möglich, daß sich Dein Sohn in einem "normalen" Kiga ohne spezielle Angebote langweilen wird. Lesen und Schreiben gibt es hier nicht in dem Umfang wie in anderen Ländern, ebenso Rechnen etc., ich glaube die fangen hier erst mit 5 im letzten Kiga-Jahr damit an...?
Wir sind sehr oft in England und ich fand es schon immer klasse, wie die Kids dort schon gefördert werden! Wir haben mal in der Tate Gallery so ne Gruppe kleiner Mäuse gesehen, die malten da auf dem Fußboden mit ihren Stiften die Gemälde ab..fand ich toll!
Ich tue mir schon sehr schwer, hier in D einen Kiga zu finden, der zweisprachig (Englisch) ist-bei uns in der Nähe gibt`s gar keinen. Mit Musik ist es das gleiche...
Wir haben Lilly (2,5) jetzt im Montessori-Kiga angemeldet, das wurde uns von allen Seiten empfohlen. Bin mal gespannt, sie ist auch schon sehr viel weiter als Gleichaltrige. Vielleicht wäre das auch was für Deinen Sohn, weiß jetzt nicht, inwieweit Du mit der Monte-Pädagogik vertraut bist..

Bin mal gespannt, was die anderen Eltern so sagen...interessiert mich sehr.

Warum zieht ihr denn zurück (bin
neugierig, oder?)?

Schicke Dir auf alle Fälle ganz herzlich e Grüße in mein geliebtes England!

Mona mit Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lernen Kinder in einem Deutschen Kindergarten ?

Antwort von NastyNic+Jul am 18.11.2005, 7:44 Uhr

Hallo,

also ich würde als estes gerne mal festhalten, das auch ein Kind das "nur spielt" dabei einen Lernprozess durchläuft. Ansonsten ist es natürlich von Kiga zu KiGa unterschiedlich. Es gibt so viele verschiedene, wie zB. die schon oben genannten Montessori, Waldorf, Kinderläden, Kirchliche usw. Natürlich variiert das dann auch wieder je nach Ort. Zieht ihr nur in ein Dorf oder eine Kleinstadt, wird das Angebot wahrscheinlich nicht so riesig sein, zieht ihr in eine größere Stadt könntet ihr schon mehr Glück haben. Und zu guter Letzt kommt es dann halt auch noch auf das Angagement der Erzieher an. Schreiben, lesen und rechnen direkt soll den Kindern in den KiGas eigentlich nicht vermittelt werden. Bei uns ist es so, das die Kinder im letzten KiGa-Jahr vor der Schule schon gezielt mit Arbeitsbögen an die Schule rangeführt werden, wo sie schon mal das Schlaufen malen und ähnliches üben. Auch das ruhig sitzen wird immer mal wieder geübt. Aber im Großen und ganzen sollen sie schon noch spielen, wobei sie wie schon erwähnt auch dabei eine Menge lernen. Am Besten informierst Du Dich erstmal über die Gegebenheiten an dem Ort, wo ihr hinziehen wollt und dann kannst Du Dich ja mit den jeweiligen Angeboten dort auseinandersetzen, was Dir am Meisten zusagt.

LG

Nasty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lernen Kinder in einem Deutschen Kindergarten ?

Antwort von Graupapagei3 am 18.11.2005, 8:20 Uhr

Na ja das kommt jetzt drauf an, wie man lernen und spielen so definiert.
Was im deutschen Kiga im allgemeinen nicht gelernt wird - lesen, schreiben und rechnen.Wenn also das unter lernen zu verstehen ist, dann lernen sie nichts.
Ansonsten lernen die Kinder beim Spielen sehr viel z.B. ist das alte Spiel Mensch ärger Dich nicht bestens geeignet Frustrationstoleranz zu entwickeln, die in der Schule sehr wichtig ist, bei uns wird viel gesungen, musiziert, es werden Ausflüge gemacht, die Kinder werden zur Selbstständigkeit erzogen usw.
Bei uns gibt es Vorschulgruppen, d.h. alle zukünftigen Schulanfänger werden in einer Gruppe zusammengefaßt und werden gezielt auf die Schule vorbereitet jeden Tag. Dazu gehört Verkehrerziehung inkl. Beschilderung, sie lernen in dem Jahr schwimmen, es wird viel an der Sprache gearbeitet - Silben erkennen, Anlaute heraushören usw. (übrigens viel wichtiger als das Alphabet aufsagen), sie machen Mengenlehre, sie machen viel für die Feinmotorik und sie lernen ihre Stadt richtig kennen inkl. Rathaus und Bürgermeister und erfahren wer da welche Aufgaben so hat.
Das reine lesen und schreiben wird ausgeklammert, wobei man nicht vergessen darf, dass zum Schulbesuch auch mehr gehört als lesen und schreiben zu können und die Schule hier bei uns auch nicht wirklich auf 5jährige eingestellt ist.
Davon mal abgesehen, konnte unser Großer schon vor Schulbeginn (mit 5;8 J.) lesen und etwas schreiben, rechnen sowieso schon länger, allerdings hat ihm das keiner beigebracht, das kam ganz von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mona

Antwort von Lythanne am 18.11.2005, 8:42 Uhr

Wir müssen leider aus beruflichen Gründen zurück. Mein Mann ist über die Deutsche Firma ins Ausland und länger wie 5 Jahre geht leider nicht. *seufz*
Ich möchte eigentlich sehr viel lieber in England bleiben, auch wegen dem Schulsystem und der Förderung für die KIGA und Grundschulkinder. Aber jetzt muss ich wohl das beste raus machen. Über montessori habe ich auch schon mal nachgedacht, ich glaube ich muss mich echt mal noch besser informieren. Danke !
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lernen Kinder in einem Deutschen Kindergarten ?

Antwort von Silvia3 am 18.11.2005, 9:54 Uhr

Du solltest davon ausgehen, daß in einem deutschen Regelkindergarten die Kinder "nur" spielen, basteln, malen. Andere Angebote, wie musikalische Frühförderung, Sportunterricht, Englisch für Kleinkinder etc. sind eher die Ausnahme als die Regel. Rechnen, Schreiben, Lesen lehren ist ausschließlich Angelegenheit der Schule und wird in deutschen Kindergärten im Normalfall nicht gelehrt. Kinder in Deutschland werden im allgemeinen als unselbständige kleine Wesen betrachtet, denen man ja nicht zuviel zumuten darf. Es ist eine ganz andere Denke als im angelsächsichen Raum. Damit wirst Du leben müssen, außer ihr habt das Glück, in eine Großstadt zu ziehen, wo ihren einen "privaten" (international, Elterninitative o.ä.) Kindergarten findet, wo man die Kinder mehr fördert aber auch fordert. Diese Kindergärten sind dann aber oft sehr teuer.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lernen Kinder in einem Deutschen Kindergarten ?

Antwort von zeitungsente am 18.11.2005, 10:09 Uhr

Hallo!

Kinder lernen hier in den Kigas sehr viel, wie ich finde, nämlich: Wie komme ich mit schwierigeren Zeitgenossen zurecht, wie finde ich Freunde, wie komme ich ohne Mama klar, wie kann ich mich selbst beschäftigen, was kann ich mit wem zusammen spielen usw. usf. All dies finde ich ganz entschieden wichtiger als alles, was wir Erwachsene den Kindern von außen so meinen aufs Auge drücken zu müssen. Rechnen, lesen, schreiben - dass Kinder das möglichst früh können müssen, klingt in meine Ohren doch arg nach leistungsorientierter Erwachsenendenke. Allerdings gebe ich Dir dahingehend Recht: Schön ist, wenn die Kinder die Möglichkeit haben, dass ihnen jemand - bei Interesse - Entsprechendes zeigt. Unser Kiga hat ein offenes Konzept mit einem breiten Angebot, was die Kinder machen KÖNNEN. Für mein Kind, glaube/ hoffe ich, ist das genau richtig, da sie - wenn sie etwas freiwillig machen darf - Feuer und Flamme ist. Die Erzieherinnen machen lediglich Angebote; nur einmal am Tag werden die Kinder zum gemeinsamen Morgenkreis zusammengerufen. Ich glaube, das läuft mittlerweile in vielen deutschen Kigas ähnlich. Wie gesagt: Ich finde das gut, den Kindern viel eigenen Frei- und Entfaltungsspielraum zu lassen. Denn: Die machen das dann schon, die lernen dann von sich aus, dass ich manchmal vor Erstaunen aus den Socken falle (meine fängt z.B. jetzt mit drei Jahren an zu schreiben, ohne dass sie je jemand dazu gedrängt hätte; ihre Freundin entwickelt sich zum Super-Sportler, eine andere ist schon mega-kommunikativ, so die kleine Sozialpädagogin...total klasse). In diesem Sinne, alles Liebe für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lernen Kinder in einem Deutschen Kindergarten ?

Antwort von susli am 18.11.2005, 15:30 Uhr

ehrlich gesagt war ich total froh, als wir von frankreich nach deutschland gezogen sind, als es langsam auf den kindergarten zuging. es gibt nämlich ganz tolle deutsche kindergärten. leider gibt es auch viele nicht so tolle, aber da würd ich schauen.
bei uns gibt es auf die altersgruppe zugeschnittene lernziele. die ganz kleinen müssen sich erstmal zurechtfinden, die regeln lernen, lernen mt den anderen auszukommen, etc. die größeren werden dazu angehlaten, anderen zu helfen, selbständiger zu werden (alleine anziehen, etc.).
der focus liegt eindeutig auf soft skill, den ganzen sozialen kompetenzen und fertigkeiten. da wird meiner einschätzung nach den kindern viel mehr eigenverantwortung und selbständigkeit beigebracht als zb. in frankreich (england kenne ich jetzt nicht). wichtig ist auch das zurechtkommen im alltag. die kinder werden zur bibliothek und zum einkaufen mitgenommen, helfen mal beim kochen und backen, lernen zählen (das dann doch), etc. bei uns gibt es außerdem noch einmal die woche musikschule in der kita, wobei ich so etwas eher optional sehe und auch da den kindern kein instrument beigebracht wird, sondern eher der spaß an der musik. wenn sie sich dann dafür interessieren, kann man immer noch damit anfangen.
die großen, also die vorschulkinder gehen bei uns einmal die woche in den wald und arbeiten da jeweils vor und nach. da werden dann so sachen geübt wie leise sein, auch mal andere drankommen lassen (war für meinen sohn sehr wichtig in der schule) und sie bearbeiten kleine projekte auch selbständig. mein sohn hat sich z.b. ausgedacht, wie sie den "naturforscher-raum" schöner machen könnten. er hatte dann die idee eine lichterkette mit selbstgebastelten tieren zu verschönern. und hat sich alles ausgedacht, wie man das am besten macht, was man alles braucht und sie haben es auch selbst gemacht. hört sich zwar im vergleich zu lesen und schreiben vielleicht nach pipifax an, aber wenn man später an die berufswelt denkt, ist so etwas vielleicht doch wichtig ;-).
auch beim malen, baslteln und rumtoben lernt man viel, was man später in der schule braucht.
schau dir die kindergärten an, wie gesagt ich kenne leider auch zu viele negativbeispiele, wo die kinder gerade mal "aufbewahrt" werden. aber die freiheit in deutschland wird oft eben auch zum guten hingenutzt.

susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori

Antwort von Claudia+ am 18.11.2005, 18:58 Uhr

Ich kann das Montessori System nur allerwärmstens empfehlen, allerdings ist da vorsicht geboten!
"Nicht überall wo Montessori draufsteht ist auch Montessori drinn", da es keine "Qualitätsmerkmale" gibt. Bei uns in Österreich hat nun die Montessori Gesellschaft ein Qualitätssiegel entwickelt - vielleicht gibt es das ja in Deutschland auch!
Unsere Tochter geht in einen Montessori Kindergarten, die Kinder werden dort wirklich optimal gefördert. Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt, kann im bis 50 zählen und im Zahlenraum bis 20 rechnen, schreibt schon fast alle Buchstaben und kann sie teilweise auch schon lesen - weil es sie interessiert hat, und ihr die Möglichkeit geboten wurde sich in diese Richtung zu entwickeln. Dafür kann sie halt nicht so gut malen, das macht ihr halt nicht so viel Spaß!
Wir denken darüber nach, sie nach dem Kiga in eine Montessori Schule zu geben, da sie sich in einer normalen Schule vermutlich langweilen würde.

Vielleicht wäre das ja wirklich eine Alternative für Euch!

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.