Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maja1977 am 04.07.2010, 21:02 Uhr

Was kann ich noch tun???????

Meine Tochter scheint ein sehr geringes Selbstbewusstsein zu haben.
Sie ist gerade 4 und hat sehr sehr weing Kontakt zu gleichaltrigen, Kinder zum Bsp aus dem KIGA kommen auf sie zu, sagen Hallo und sie schaut sie nicht an geschwige denn sie sagt etwas.
Heute waren wir auf nem Fest, sie nimmt mih überall mit, traut sich nichts alleine sagt nix usw.
Sie ist sehr verschüchtert....

Was kann ich dagegen tun, bzw. sie mehr animieren.

 
6 Antworten:

Re: Was kann ich noch tun???????

Antwort von maja1977 am 04.07.2010, 21:03 Uhr

Am liebsten spielt sie mit Ihren Brüdern, aber im KIGA scheint sie offener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich noch tun???????

Antwort von Nase am 04.07.2010, 22:07 Uhr

Wie ist sie denn sonst so? Geht sie gerne in den Kindergarten?? Spielt sie dort mit anderen Kindern, ist das immer so, oder nur zeitweise, wie geht sie auf andere erwachsene zu, auf Kinder die sie schon länger kennt.. vielleicht wäre ne Sportgruppe für Euch was, ElternKindTurnen am anfang, und dann was alleine.. Da gewinnt sie Selbstbewußtsein, ist mit gleichaltrigen zusammen, hat Bewegung, und macht Erfahrungen, was sie alles kann..Oder Musik.. es gibt tolle Musikangebote, auch für Eltern und Kind, so als Anfang..
Unser Sohn hatte so Phasen, wo ich auch immer überall hin mitgehen sollte, allerdings hab ich dann halt abgewägt, wenn er mich sehen konnte, und es gut alleine schafft, dann hab ich ihn alleine geschickt, und wenn er dann nicht wollte, wollte er eben nicht.. dann schaute er dem Spaß eben zu.. Aber ich hab ihn bestärkt, aber nicht bedrängt und meistens hat er zweimal überlegt, und gut war, dann ist er doch los gezogen..

Wenns natürlich ganz ganz heftig ist mit der Schüchternheit, dann sollte man sich vielleicht auch mal etwas in Richtung Ergotherapie oder Spieltherapie überlegen, damit sie die Möglichkeit hat, bis zur Schule mehr Selbstbewußtsein und Spaß am Entdecken zu entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich noch tun???????

Antwort von muddelkuddel am 05.07.2010, 0:10 Uhr

mein sohn ist 3 und auch eher von der "unkindlichen" sorte...er hat und sucht wenig kontakt zu gleichaltrigen, ist zurückhaltend und "von natur aus" traut er sich wenig zu.

je nach situation "zwinge" ich ihn, dinge auszuprobieren (zur not auch mit mir zusammen,sonst würde er es gar nicht machen), beim zweiten mal macht er es dann meist freudestrahlend alleine.

ansonsten hab ich feststellen müssen, je mehr ich einwirke, umso stärker macht kind zu.
also lass ich ihn einfach, bestärke anstrengungen (nicht leistung/zielerreichung, sondern den versuch) und stehe, wenn er nachfragt IMMER stärkend hinter ihm (aber nicht vor ihm - bildlich gesprochen)

er ist kein draufgänger, dass habe ich schon kapiert, aber die schnuppertage im kiga haben gezeigt, dass die anderen kinder "auf ihn fliegen" (vor allem die mädels), auch wenn er gar nicht so auf die anderen reagiert.... ich vertraue ihm da. er leidet ja nicht unter seiner situation, sondern nur ich habe immer das gefühl

also, kein richtiger tipp, sondern nur der hinweis, dass nicht jedes kind ein draufgänger sein muss

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich noch tun???????

Antwort von mammma86 am 05.07.2010, 8:33 Uhr

Hi,

mein Sohn ist zwar ein knappes Jahr jünger. Aber er ist auch so in etwa wie du deine Tochter beschreibst. Schüchtern und zurückhaltend.

Frag doch mal genau nach wie sie im KiGa ist. Du schreibst sie hat wenig Kontakt zu anderen Kindern. Habt ihr nicht die Möglichkeit einen Spielplatz mit anderen Kindern zu besuchen?
Gib ihr ruhig die Sicherheit das du da bist, vielleicht können ja auch ihre Brüder mit.

Mein Sohn ist seit feb. 08 im KiGa und letzte Woche hatten wir einen ersten Erfolg. Er hat im Sand mit einem Bagger gespielt und zum ersten Mal auch das verteidigt was er haben möchte!

Viel Erfolg ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich noch tun???????

Antwort von trisha0570 am 05.07.2010, 8:39 Uhr

Meine Tochter war in dem Alter ganz genauso! Sie hat wochenlang mit den Erzieherinnen kein Wort gesprochen und dann nur, wenn sie etwas gefragt wurde. Wenn Fremde sie etwas gefragt haben, war sie total stumm.

Heute ist sie 7 Jahre alt und zwar immer noch schüchtern, aber sie kommt gut in der Schule zurecht. Sie spricht mit der Lehrerin und ihren Mitschülern, hat auch kein Problem vor der ganzen Klasse etwas vorzutragen.

Daher mein Tipp: sanftes Anstupsen und abwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich noch tun???????

Antwort von JonasMa am 05.07.2010, 14:18 Uhr

Mein Großer war auch so. Hat endlich mit 5 sein erstes Brötchen beim Bächer selber bestellt (war für mich schon Laolawellen verdächtig....).
Heute ist er 7 und es wird immer besser. Er ist auch beim Pfarrfest zum Getränkewagen gegangen und hat uns die Getänke bestellt, bezahlt und gebracht. Es wird also besser.
Gib Deinem Kind Zeit, Unterstützung wo er sie braucht und versuche es mit sanftem Anschubsen (verabrede Du Dich mit Müttern, die Dir nett sind und laßt die Kinder gemeinsam spielen).

Vielleicht würde ihr, sollte sie noch immer so schüchtern sein, ab dem Vorschulalter ein Hobbie gut tun? Aber sie muß es wollen - sonst hast Du eher wöchentliche Tränenströhme zu erwarten.

Nicht jedes Kind muß ein forsches und selbstsicheres Kind sein. Wie wart Ihr denn so als Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.