Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 08.06.2017, 15:52 Uhr

Was im Sommer als Frühstück mit in den Kindergarten geben?

Hallo
Mein kleiner geht ab August in einen neuen Kindergarten so er day Frühstück selbst mitbringen muss.
Im Winter kein Thema aber was im Sommer?
Da kann ich ja keine Wurst und Käse auf Brot mitgeben.das geht ja kaputt

 
19 Antworten:

Re: Was im Sommer als Frühstück mit in den Kindergarten geben?

Antwort von Philo am 08.06.2017, 16:26 Uhr

hallo,
wann wird denn gefrühstückt?
bei uns ist das um 9:00 Uhr, um 8:00 Uhr bringe ich die Kinder. Der KiGa meiner Kinder ist innen kühl, so dass ich auch im Sommer ein Käse- oder Wurstbrot in die Box lege. Joghurt gebe ich mit Kühlakkus mit.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was im Sommer als Frühstück mit in den Kindergarten geben?

Antwort von lilke am 08.06.2017, 17:12 Uhr

Wie lange steht das denn da bis er Frühstückt? Also bei uns kommen die Kinder frühestens um Sieben und Brotzeit ist um Neun. Die zwei Stunden hält das Brot schon durch... Ansonsten halt ein Kühlpack in den Rucksack unten rein mit kleinem Handtuch drauf, dann hält es die kurze Zeit ja wohl problemlos durch.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was im Sommer als Frühstück mit in den Kindergarten geben?

Antwort von mama-nika am 08.06.2017, 17:14 Uhr

Warum sollte das nicht gehen? Je nachdem, wann gefrühstückt wird, hält es das ganz gut aus.
Joghurt würde ich nicht unbedingt mitgeben, falls es dort keine Mögluchkeit zum Kühlen gibt.

Alles andere geht. Frisches Obst und Gemüse essen miene im Kiga auch echt gerne.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was im Sommer als Frühstück mit in den Kindergarten geben?

Antwort von Itzy am 08.06.2017, 19:06 Uhr

Meine gehen in einen Waldkiga. Da kühle ich nichts! Wurst und Käse werden trotzdem nicht schlecht. Dazu Obst, Gemüse, Miniwürstchen usw. Wo ist das Problem? Die Dose wird 6.15 gemacht, gegessen wird ca. 10.00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was im Sommer als Frühstück mit in den Kindergarten geben?

Antwort von HSVMarie am 08.06.2017, 19:28 Uhr

Bei uns kann man ab 6 Uhr bringen.wir bringen meist zwischen 7 und 8 Uhr. Gefrühstückt wird um 8:30 Uhr. Käsebrot ging bis jetzt immer gut. Salami liebt meine Mittlere und das scheint auch gut zu gehen. Dazu gebe ich immer noch Rohkost oder Obst mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was im Sommer als Frühstück mit in den Kindergarten geben?

Antwort von TochteroderSohn am 08.06.2017, 19:38 Uhr

Ich friere das Brot immer ein, hat damit was zu tun, da ich auf dem Land lebe und altes Brot nicht mag. Daher ist das Brot gut gekühlt und hält frisch. Im Winter hätte ich das Problem, das das Brot noch nicht ganz aufgetaut war. Vielleicht ist das eine Lösung für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was im Sommer als Frühstück mit in den Kindergarten geben?

Antwort von Danyshope am 08.06.2017, 20:39 Uhr

Meiner bekommt Sommer wie Winter Brot/Brötchen, ab und zu PanCakes und dazu Obst und Gemüse. Ab und zu auch Müsli wenn er will. Warum sollte das auch nicht gehen. Zumal es im KiGa-Gebäude kaum extrem heiß wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was im Sommer als Frühstück mit in den Kindergarten geben?

Antwort von Mericarol am 09.06.2017, 14:33 Uhr

Ich kann ihn bis 9:00uhr bringen und frühstücken können die bis 10:30.

Ich finde bei den warmen Temperaturen geht doch Käse und Wurst schnell auf dem weg kaputt, vor allem weil wir zu Fuß müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mericarol

Antwort von mama-nika am 09.06.2017, 14:41 Uhr

Nein, wirklich nicht. Ein belegtes Brot hält sogar noch länger durch.
Bei uns im Kiga geben alle Eltern ihrwn Kindern belegte Brote mit.
Morgens ist es zudem eh noch nicht sehr heiss.

Unsere Brote bereite ichmorgens um 6 zu. Mittags beim Abholen ist Wurst und Käse auch noch lange nicht " kaputt"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mericarol

Antwort von HSVMarie am 09.06.2017, 14:52 Uhr

Bei Mortadella/Fleischwurst ungekühlt bin ich auch skeptisch, aber bei Salami und Gouda z.b. würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Mit passiert es schon mal, dass ich vergesse den Gouda morgens zurück in den Kühlschrank zu räumen und Abends ist er trotz ca. 21 Grad im Haus noch gut. Selbst Milch hat das schon mal überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HSV-Marie

Antwort von mama-nika am 09.06.2017, 15:32 Uhr

Warum bist du bei Fleischwurst und Mortadella skeptisch? Es ist eine ernstgemeinte Frage. Bislang war das immer erste Wahl für mich auf langen Ausflügen, weil sie gegart ist.
Da mache ICH mir weniger Sorgen als bei Salami. Die fängt an zu "schwitzen" bei Wärme, ist ja eine Rohwurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama-nika

Antwort von HSVMarie am 09.06.2017, 16:09 Uhr

Einfach, weil sie dann schnell so gräulich ausschaut und ich einmal nachdem ich Mortadellabrot, dass etwa 2 Stunden in einer Kühlbox gelagert gegessen habe, total spucken musste. Ich weiß, dass das nicht an der Wurst gelegen haben muss, aber man ist ja manchmal etwas komisch bei solchen Dingen :)

Ich finde auch, dass Mortadella schnell komisch schmeckt, wenn sie etwas warm geworden ist. Bei Salami hab ich das nicht. Die wird höchstens etwas "trocken/fest"

Aber meinen Kindern gebe ich Mortadellabrot mit in die Kita, wenn sie möchten. Ich mache das Brot um 6 Uhr, stelle die Brotdose bis zur Abfahrt in den Kühlschrank. Eine Stunde etwa ist sie dann bis zum Kitafrühstück ungekühlt. Das hält jedes Lebensmittel aus, denke ich...außer Eis :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was im Sommer als Frühstück mit in den Kindergarten geben?

Antwort von Oktaevlein am 09.06.2017, 17:38 Uhr

Pack ihm einen Kühlakku mit in den Kita-Rucksack. Dann hält sich auch ein Wurst- oder Käsebrot für 1 bis 2 Stunden locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was im Sommer als Frühstück mit in den Kindergarten geben?

Antwort von Susanne.75 am 09.06.2017, 18:15 Uhr

Wir sind "Süß-Frühstücker". Von daher gibt es schon immer morgens Marmelade auf Brot. Und die wird nicht so schnell schlecht.

Teilweise isst meine Tochter ihr Brot erst nachmittags im Kindergarten. Das wusste ich früher nicht. Aber sie hat dann ihren Apfel, der für nachmittags gedacht war, zum Frühstück gegessen (2. Frühstück, zu Hause isst sie meist schon etwas vom Brot). Das hat sie gemacht, weil er am Nachmittag leicht braun ist und sie das nicht wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was im Sommer als Frühstück mit in den Kindergarten geben?

Antwort von faenny am 09.06.2017, 18:42 Uhr

Ich hätte da jetzt auch keine bedenken. Hatten früher bei Tagesausflügen ja auch unser ungekühltes wurstbrot dabei.
Hier gibt es meist Laugengebäck oder Brötchen einfach so (nicht wegen der wärme, sondern weil meine Jungs, sobald was drauf ist nur den Belag essen) plus Obst und Gemüse.
Ich gefrier die Sachen auch ein.

Ansonsten weiß ich von einer Mutter, die nen kühlakku direkt in die Dose gepackt hat (in einer Tüte) und es gibt wohl auch extra dosen dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was im Sommer als Frühstück mit in den Kindergarten geben?

Antwort von lilke am 09.06.2017, 22:58 Uhr

Dann pack es für den Weg halt in eine Kühltasche.

Ich versteh das Problem irgendwie nicht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was im Sommer als Frühstück mit in den Kindergarten geben?

Antwort von pauline-maus am 10.06.2017, 22:48 Uhr

Ich hatte zu meiner Kiga Zeit immer Wurstbrote dabei, gekühlt wurde da nix.da ich nur Schinken oder Leberkäse mochte, gab es nur das und krank wurde ich nie davon.teilweise habe ich auch das "Hasenbrot" ( Schnitte aelter als 24 h) meines Papas mit Genuss verspeist
Über sowas habe ich mir nie wirklich Gedanken gemacht bei meiner Tochter und wir essen sogar Lebensmittel über dem Verfallsdatum oder Gekochtes nach 3 Tagen aus dem Kuehlschrank.
von daher mach dir das Leben nicht zu schwer mit solchen Dingen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was im Sommer als Frühstück mit in den Kindergarten geben?

Antwort von Mami2.0 am 11.06.2017, 12:22 Uhr

Mein Mann war viele Jahre im Außendienst tätig. Wir haben uns mal eine kleine Kühltasche zugelegt, wo genau eine Brotdose reinpasst. Die Tasche hatte ein extra Fach für ein Kühlpad. So blieben seine Brote bis Mittags immer frisch.

Für die Kita hab ich mir da nie Gedanken gemacht. Ich hab ihn aber auch immer halb acht gebracht und 8 Uhr ist Frühstück. Nun wird Frühstück im Kindergarten zubereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was im Sommer als Frühstück mit in den Kindergarten geben?

Antwort von niccolleen am 11.06.2017, 14:17 Uhr

Gerade Kaese halt sich auch bei Waerme sogar sehr gut. Viele lagern Kaese (also keine Streichkaeseprodukte) sogar gar nicht im Kuehlschrank.
Geraeucherter Schicken ist auch super bei Waerme haltbar. In Spanien haengt der Serrano-Schinken in den Kuechen und Gasthaeusern im Stueck monatelang herum, bis er gereift ist, bevor er bei uns verkauft wird.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Frage zum Frühstück und Turnen

Seit 3 Minaten geht meine Tochter Lisa, 3 Jahre alt in den Kindergarten. Sie freut sich riesig und kann es kaum immer erwarten. Morgens bringe ich Sie um 07:30 Uhr hin und hole Sie um 12:00 Uhr wieder ab. Zum Frühstück möchte Sie Joghurt und Banane essen. Ab und zu eine ...

von Blümle79 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Mit Kind + Baby in Kindergarten gehn

Hallo Der große is 2 und geht jetzt seit einer Woche in den Kindergarten und im Mai soll unser Baby kommen. Da mein Mann arbeitet, bring ich ihn zu Fuß hin, da ich weder Auto noch Führerschein hab. Wir wohnen im 2.OG und ich muss ...

von Jenny_Sam 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Wechsel von Kita in Kindergarten - Erfahrungen

Hallo! Meine Zwillinge sind 3 Jahre alt und besuchen seit 4 Monaten,am Vormittag, die Kindertagesstätte. Wir hatten eine sanfte Eingewöhnung,aber gerade meine Maus weint jeden Morgen,aber nur kurz. Im September kommen sie in den Kindergarten. Selbe Uhrzeit,also nur am ...

von Winnie666 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Frühstück für 3-jährigen

Hallo ihr Lieben! Ich bin auf der Suche nach leckeren und vorallem unkomplizierten Frühstücksideen für Kinder. Leider haben sich bei uns Nutella und Cornflakes eingeschlichen... Mal finde ich das auch ok. Allerdings möchte ich meinen Sohn auch wieder an gesundes Frühstück ...

von MamaMaria88 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstückskreis im Kiga

Hallo Ihr, mein junge 4,5 jahre wird derzeit in den wald-kiga eingewöhnt. Es ist die zweite Eingewöhnung in einen Kiga. Die erste mit 3 Jharen scheiterte. Mein Sohn hatte damals schon eine enorme Abneigung gegen Kreise. Nun gibt es im Wald-kiga einen Morgenkreis, einen ...

von Pirol77 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück

hallo zusammen wir haben seit geraumer Zeit ein Problemchen mit dem Essen. nichts soooo dramatisches, aber es ist halt auch nicht nicht vorhanden unser Großer mag oft nicht frühstücken zuhause. was mich auch nicht stören würde, wenn ...

von mama-nika 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Hallo mommys!!! Mein Mann und ich können uns nicht einigen, wann wir unseren kleinen Mann in den Kindergarten schicken sollen. Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich müsstest halt ne neue Stelle suchen. Unser kleiner ist jetzt 14 Monate und er spielt zwar sehr gerne mit ...

von jaime 26.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Will nicht in den Kindergarten

Hallo, ich hoffe, ich bin hier im Forum richtig, immerhin geht es ja auch um den Kindergarten..... Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt, seit Oktober geht sie in den Kindergarten. Seit einiger Zeit will sie morgens nicht mehr gehen. Sie weint zum Steinerweichen und sagt, sie ...

von Kiki1981 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Frühstück und Vespa mitgeben

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 1Jahr 3M. alt und geht seit zwei Monaten in die Kita.Nun überlege ich ständig was ich ihr zum Frühstück und Vespa mitgebe. Sie isst eigentlich sehr gut aber zb.kein Brot oder rohes Obst/Gemüse nicht so gerne. Wir sind in einer ZUCKERFREIEN Kita ...

von jenjyn 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Gesundes Frühstück

Was versteht ihr unter gesundem Frühstück??? Vor 5-6 Jahren als meine Tochter im Kiga war gab es einmal im Monat etwa gesundes Frühstück. Dafür gab es eine Liste und die Eltern trugen sich in die entsprechenden Wünsche ein. Gurken, anderes Obst/Gemüse, Quark, Brot, butter ...

von lev13 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.