Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 12.11.2003, 13:15 Uhr

Wann konnten Eure Kids richtig malen - gibt es Unterschiede zw. Jungs+Mädels?

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre und 4 Monate. Kurz nach der U8 war er dann tatsächlich in der Lage einfache Strichmännchen zu malen (vorher NATÜRLICH NICHT!) - aber mehr aufgrund der Initiative des Kigas. Besondere Lust hatte er trotz meiner Begeisterung kaum.

Zwischenzeitliche Versuche ihn zum Malen zu animieren scheiterten ziemlich schnell. ER wurde dann bockig, wenn es nicht klappte. Als Ausgleich hat er aber viel gebastelt, d.h. Papiere ausgeschnitten und zusammengeklebt, viel mit leeren Rollen auch gearbeitet - eine Art von "freier Kunst" *g*.

Und jetzt plötzlich malt er wie ein junger Gott. Hat unser Haus gemalt mit Garten und Bäumen, versucht sich an Autos und hat noch mal einen Bastelschub obendrauf dazu bekommen, so dass sein Zimmer abends bodendeckend mit Papieren und Schnipsel voll liegt. Jetzt hat er auch richtig Lust dazu, ich kann es kaum glauben.

Wie war das bei Euren Kindern, sind Mädchen hier wirklich schneller bzw. eher dran? Gibt es noch mehr kleine Bastel-Monster?

LG

Andrea

 
6 Antworten:

Re: Wann konnten Eure Kids

Antwort von RenateK am 12.11.2003, 13:32 Uhr

Ich habe nur einen Jungen, kann daher nicht vergleichen. Der malt aber gar nicht. Bei der U8 mit 4 Jahren konnte er gar nichts, nur Gekritzel. Mit 5 Jahren bei der U9 war es etwas besser, einfaches Strichimännchen, ein Viereck als Haus. Jetzt ist er fünfeinhalb und es langsam ein ganz klein bisschen besser. Es liegt klar nicht an der mangelnden Feinmotorik, weil er inzwischen ganz ordentlich Buchstaben und Zahlen schreibt, basteln tut er auch gern, Pilze in dünne Scheiben schneiden und Fleisch zu Gulasch zerlegen konnte er schon mit 4. Er hasst einfach das Malen und ich glaube langsam, dass sich das halt auch nicht ändern wird. Bei mir war und ist es nicht anders.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten Eure Kids

Antwort von Mariakat am 12.11.2003, 14:11 Uhr

Meine Tochter hat bis sie ca. 3,5 Jahre alt war kaum gemalt. Obwohl ich selber gerne male und wir viel malen. Jetzt mit 4,5 JAhren hat sich das Blatt gewendet. Beide Großmütter haben sich viel mit ihr und dem Malen beschäftigt und dann ist der Knoten geplatzt und jetzt malt sie sehr gut. Sie malt Männchen mit Haaren, Fingern und Kleidung. Sie kann verschiedene Gesichtsausdrücke malen und einige Tiere. AUßerdem malt sie gerne Mandalas an.
Ich denke das Übung auch den Meister macht. Die Liebe zum Malen ist natürlich eine persönliche Sache.
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten Eure Kids

Antwort von cleo am 12.11.2003, 19:50 Uhr

Hmm, meine Kids sind da wohl eher untypisch. Meine Große hat erst mit knapp 4 die ersten Strichmännchen (Kopffüßler) gemalt. Jetzt, mit 7 malt sie sehr viel und schön.
Mein Sohn dagegen hat seine ersten Männchen mit 2 3/4 gemalt. Da haben wir ganz schön gestaunt. Jetzt ist er 3 und hat nur 2 Hobbies: Malen (vor allem auch ausmalen) und Lego. Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Er hat aber auch mit Picasso Geburtstag ;o)
Gruß,
cleo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten Eure Kids

Antwort von BirgitMM am 13.11.2003, 14:24 Uhr

Hallo,
mein sohn wird im Dezember 4 Jahre alt und ist eher ein Kampfmaler - am liebsten mit den Wachsmalstiften ganz fest aufgedrückt und nur kekritzel. So langsam, bekommt er Gesichter hin, sprich einen Kreis mit Augen, Nase und Mund aber mehr leider nicht. Mit Malbücher ausmalen hat er garnichts am Hut. Er wetzt am liebsten nur draussen herum. Geduld zum stillsitzen fehlt bei ihm voll und ganz.
Liebe Grüsse
Birgit
Wir haben ihm heute einen Wasserfarbkasten gekauft - bin mal gespannt ob er sich darüber freut wenn er nachher vom Kiga kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten Eure Kids

Antwort von Dorilys am 13.11.2003, 14:53 Uhr

Gwenifar konnte kurz nach ihrem dritten Geburtstag die ersten Männchen malen, aber sie malte lange bei ihren Bilder nur die Umrisse. Sie begann erst mit 5 Jahren Malbücher auszumalen, kurze Zeit begann sie auch Fläschen in ihren Bildern mit Farbe zu füllen. Jetzt mit gut 5 1/2 Jahren malt sie sehr schön, sie fängt an mit Perspektive zu arbeiten.
Milan (3 1/2 Jahre) malt gerne, aber noch nichts erkennbares. Dafür liebt er es in Malbüchern oder Mandalas zu malen, das macht er wesentlich sorgfältiger und ausdauernder als seine große Schwester.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten Eure Kids

Antwort von Anja Winter am 17.11.2003, 15:02 Uhr

Hallo Andrea!
Bei Franziska in der Gruppe ist es schon so, dass die Mädels im Vergleich besser malen als die Jungs. Sie haben jetzt erst vor ein paar Tagen wieder Bilder zum vergangenen St. Martinsfest gemalt. Da sieht man die Unterscheide schon sehr deutlich: Die Mädels ab dem 4. Lebensjahr haben mit Hingabe und großer Genauigkeit und Sauberkeit gestrichelt - bei den meisten Jungs war es eher nebenbei auf's Baltt geworfen - diesen Vergleich habe ürbigens nicht ich angestellt, sondern die Mama eines Kiga-Freundes von Franziska (4 Jahre, 4 Monate).
Sie hat das Bild ihres Sohnemanns betrachtet, erkannte mithilfe seiner Erläuterungen in etwa die Laternenkinder und das Martinsfeuer und schielte dann rüber zu Franziskas Bild: Schattenspiel komplett mit Tuch, Dunkelheit dahinter, St. Martin samt Steckenpferd, dem Mond auf dem Tuch und den Laternenkindern: "Da sieht man mal wieder, dass Mädels einfach malbegeisterter sind", meinte sie grinsend.
Zumindest in unserem Kiga wird das Klischee also voll erfüllt. Gilt auch für die meisten Jungs im Bekanntenkreis, die ich so kenne: begeisterte Maler sind bei der männlichen Fraktion extrem die Ausnahme.
Franziska hingegen pinselt wirklich bei jeder sich bietenden Gelegenheit - daheim, im Kiga, und bastelt auch mit demselben Enthusiasmus, so dass ihr Fach jeden Mittag, wenn ich sie abhole von den neusten Bastel- und Malwerken meist überquillt und auch daheim kein Papierschnipsel und keine Papprolle vor Stift, Schere und Kleber sicher sind.
Lieben Gruß
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.