Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paradies am 01.03.2004, 19:00 Uhr

Waldkindergarten Ja oder Nein, brauche dringend Entscheidungshilfe

Hallo,

gibt es hier jemanden, dessen Kind nicht gut aufgehoben war im Waldkindergarten? Ich höre immer nur, das dies alln Kinder super gefällt. Ich finde es auch toll und meine Kleine ist auch total gerne draußen und im Wald. Nun habe ich aber auch einen Platz im kath. Kindergarten bei uns, dort ist auch meine Große schon. Was tue ich, wenn es der Kleinen im Wald nicht gefällt und ich sie dort rausnehmen muß? Dann habe ich gar keinen Kindergartenplatz. Was gegen den Regelkindergarten spricht, ist, das sie dort sehr wenig in den Garten gehen, Ausflüge oder ähnliches gibt es gar nicht, es sind 25 Kinder 2 Erzieher. Eine wahnsinnige Lautstärke, was meiner großén Tochter teilweise sehr zu schaffen machte. Es ist eigentlich keine kindgerechte Umgebung. Was dafür spricht ist die Erzieherin. Super Pädagogin, die beste die wir hatten. Und es waren einige Wechsel. Was würdet ihr tun? Ich muß noch dazu sagen, das meine kleine Tochter eine Sprachentwicklungsverzögerung hat, wir sind beim Logopäden und sie macht nun kleine Fortschritte. Sie ist 3 Jahre 3 Monate. Die Logopäden meinte der Wldkindergarten würde nicht schaden, aber vielleicht auch nicht groß nützen.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

paradies

 
4 Antworten:

Ist es denn bei euch so einfach einen Waldkindergartenplatz zu bekommen?

Antwort von KH am 01.03.2004, 19:35 Uhr

Meiner Erfahrung nach ist es leichter im Regelkindergarten, da die meist Notfallplätze haben. Sprich halt mal mit beiden Leitungen über deine Bedenken. Ich hätte meinen Großen gerne in den Waldkindergarten getan, habe ihn vor zwei Jahren oder so angemeldet. Bloß hat er keinen Platz gekriegt, jetzt geht er seit zwei Jahren in den "normalen".
Ein Kriterium sind inzwischen für mich die Öffnungszeiten. Da ich berufstätig bin, kommen "normale" Zeiten von 8 bis 12 oder gar nur halb zwölf für mich nicht in Frage. Und unser Waldkindergarten hat im Winter sogar nur von 9 bis 12 auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten Ja oder Nein, brauche dringend Entscheidungshilfe

Antwort von Gwenny am 02.03.2004, 10:10 Uhr

Hey,

für wann hättet ihr denn wo einen Platz? Wir sind kurzfristig lezten September im Wald untergekommen, im RegelKiGa wollte ich erst ab diesem Jahr einen Platz. Also habe ich die zweite Anmeldung weiterlaufen lassen, bis ich sicher war, das Yanni sich auch im dicksten Winter im Wald wohlfühlt und erst jetzt die Anmeldung zurückgezogen. Unsere Freundin hat dies so sogar offiziell mit ihrem RegelKiGa abgesprochen und startet im April erst einmal im Wald - hält sich dann aber noch den anderen Platz bis zum Sommer warm.
Ich würde immer wieder den Wald wählen. Die Kinder haben mit 15 - 18 Kindern bei 3 Erzieherinnen eine individuelle Betreuung und es kann bei jedem Kind gezielt auf seine Stärken und Schwächen eingegangen werden, was sicherlich in größeren Gruppen mit weniger Erzieherinnen nicht gegeben ist. Das Spiel- und Lernangebot ist einfach unerschöpflich und immer wieder anders. Auch Yanni hätte in einer geschlossenen "lauten" Gruppe sicherlich seine Schwierigkeiten, fühlt sich aber im Wald sehr wohl.

Lieben Gruß
Gabriele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten Ja oder Nein, brauche dringend Entscheidungshilfe

Antwort von max am 02.03.2004, 10:49 Uhr

für mich wäre nur Wald viel zu einseitig. Warum kann man nicht mischen? 2 Tage Wald, 3 Tage normaler Kiga/Woche. Würde ausreichen, denke ich.

Aber gerade auch wegen Schule finde ich es schon wichtig, dass sie auch drinnen sind, basteln, malen, turnen (geht im Winter im Wald wohl eher schlecht), spielen,...

Lisa ist im normalen Kiga und fühlt sich pudelwohl.

Könnte mir vorstellen, dass es den Kindern auch irgendwann zuviel Wald wird, weiß aber nicht.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten Ja oder Nein, brauche dringend Entscheidungshilfe

Antwort von Gwenny am 03.03.2004, 9:36 Uhr

Einseitig ist es im Wald nie, da der Wald fast jeden Tag anders aussieht und die Gruppe einige Anlaufstellen im Wald hat, wo immer wieder neues beobachtet werden kann, was dann zum Lehrthema des tages ernannt wird oder, falls Vorbereitungen notwendig sind, am nächsten Tag noch einmal aufgegriffen wird.
Der Gruppe steht ein Blockhaus zur Verfügung das im Winter für Frühstück und Bastelarbeiten genutzt wird. Im Sommer findet dies alles auf der Bastelplane im Wald statt. Bastelarbeiten und Malen kommen also auch im Wald nicht zu kurz.
Die Frage nach turnen uns spielen erübrigt sich im Wald wohl. Wo sonst, wenn nicht dort?!
Schulvorbereitung: Die Konzentrationsfähigkeit wird im Wald wesentlich stärker gefördert als im geschlossenen Raum. Schließlich gibt es im Wald immer wieder ungeplante Ablenkungsfaktoren wie vorbeigehende Spaziergänger, plötzlich auftauchende Tiere, Straßengeräusche (bei uns ist leider die Autobahn an einigen Plätzen zu hören), Sirenen. Dennoch liegt die Konzentration der Kinder immer bei dem, was gerade bearbeitet wird: die vorgelesenen Geschichte, die Bastelarbeiten, was auch immer...
Und zu guter Letzt: den Kindern wird es natürlich genau so zu viel Wald, wie es den Kindern in der Gruppe zu viel vorgefertigtes Spiel gibt.

Lieben Gruß
Gabriele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.