Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 21.10.2010, 18:23 Uhr

Vorsorgeuntersuchung in NRW und Jugendamt - die drehen langsam durch

Hallo!

Wir haben heut erneut einen "bösen" Brief vom Jugendamt erhalten. Es geht um die Vorsorgeuntersuchung.

Vorab möchte ich sagen, dass ich die Vorsorgeuntersuchungen für absolut richtig und sinnvoll sehe! Bisher haben wir für beide Kinder auch immer alle Termine wahr genommen.

Allerdings ist immer das Problem, dass die Termine mit zunehmendem Kindesalter Monate oder Jahre auseinander liegen und man die Termine deshalb leicht mal vergisst. Ein Erinnerungsschreiben (von wem auch immer) finde ich an dieser Stelle durchaus hilfreich.
Blöderweise haben wir die U7a bei unserer Tochter vergessen (aus o.g. Grund), und ebenso auch nach dem ersten Erinnerungsschreiben. Das war kein böser Wille, wir haben es wirklich nur vergessen. Wir sind mit unseren Kindern regelmäßig beim Kinderarzt, und zusätzlich ständig auch bei verschiedenen anderen Spezialisten (HNO, Augenarzt etc.). Die Kinder sind also ständig unter ärztlicher Kontrolle.

Dann kam ein zweites Schreiben vom Jugendamt. Der Ton in diesem Schreien war schon recht fordernd. Und das, obwohl die Vorsorgeuntersuchungen immernoch gesetzlich freiwillig sind. Wir haben jedenfalls den Termin bei unserer Kinderärztin gemacht. Allerdings ist dieser erst in 3 Wochen, früher ging es bei der Ärztin nicht. Ich habe dem Jugendamt aber nun nicht wie gefordert sofort von dem Termin unterrichtet. Man sollte es SCHRIFTLICH nachweisen. Das finde ich schon einigermaßen unverschämt.
Heute, nur wenige Tage später, kommt plötzlich ein Brief, indem das Jugendamt innerhalb von nur 3 Arbeitstagen einen Besuch bei uns zu Haus ankündigt, und zwar mitten am Tag.

Ich muss sagen, ich finde die Art und Weise unverschämt, unangemessen, und ich fühle mich regelrecht kriminalisiert. Ich finde es auch dreist, dass der Termin so extrem kurz angesetzt wird, und nicht einmal gefragt wird, ob man Zeit hat. Es wird nicht einmal um eine Terminbestätigung gebeten. Was machen denn Leute, die berufstätig sind??! Da wird gar nicht nach gefragt. Viele bekommen so kurzfristig ja gar nicht frei, steht dann einen Tag später die Polizei vor der Tür...??!!

Auch wenn es in NRW irgendwelche Verordnungen dafür gibt, dass muss man sich doch nicht gefallen lassen, oder? Kindesmisshandlungen u.ä. sind schlimm, aber deswegen ALLE Eltern zu krimilanisieren, die eine - eigentlich freiwillige - Leistung nicht sofort wahrnehmen - das ist doch totaler Irrsinn.
Ich bin absolut dagegen, dass die zu uns ins Haus kommen. Nicht, weil wir etwas zu verbergen hätten, sondern wegen deren unverschämten Vorgehensweise.

Was kann ich dagegen tun bzw. welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich?

Jana

 
22 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Mama Jana am 21.10.2010, 18:30 Uhr

Die möchten bei dieser Gelegenheit auch das Kind kennenlernen. Halloooo?!
Das Kind ist 3 1/2 und ist wie jeden Wochentag um diese Uhrzeit im Kindergarten. Da fragen die gar nicht nach. Was DENKEN die sich denn eigentlich?! Ist das immernoch die hiersige katholische Denke, dass Mütter mit kleineren Kindern ja immer zu Hause sind, und die Kinder dementsprechend auch zu Hause groß gezogen werden?

UNMÖGLICH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Fru am 21.10.2010, 18:40 Uhr

Die meisten Krankenkassen (ich kenn ausm Stehgreif keine die das nicht tut) schicken Erinnerungen zu den U-Terminen...egal...Deine scheinbar nicht...
Das Problem ist ganz einfach, das Du jetzt sagst: ich habs nur vergessen, dann aber einen Termin gemacht, aber nicht Bescheid gegeben udn und und....alles absolut nachvollziehbar und wenn bei Euch alles gut ist, ist ja ok...aber: was ist, wenn nächste Woche ein Kind stirbt, weil die Eltern es haben verhungern lassen (jetzt einfach mal übertrieben) dann schreien alle, das das Jugendamt sich nicht kümmert...ich meine, ich kann Deine Seite vollkommen verstehen, ich hätte sicher auch nen Hals bis dorthinaus, aber auf der anderen Seite: dann hättest Du das Amt benachrichtigen können und dann wärest Du das Problem los. So wird jetzt halt was nachgeprüft, weil das Amt nichts gehört hat und schon ist alles doof...aber denk halt auch dran, das alle schreien, wenn was passiert, hellsehen können die ja dann auch leider nicht...
Ich würde vielleicht anrufen und das erklären, aber nicht alles gleich verteufeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von tapeten am 21.10.2010, 18:50 Uhr

Hallo,
sorry, aber ich verstehe Dein Problem nicht, wenn ein Kind vernachlässigt wird, dann schreien immer alle weil das böse Jugendamt ja nicht bei fuß stand und etwas übernommen hat. Wenn sie dann aber mal aktiv werden, dann sind sie immernoch das böse Jugendamt, was unbescholtene Bürger kriminalisiert. Aber jetzt sei doch mal ehrlich? Wie soll ein Sachbearbeiter denn richtig entscheiden, wenn ein Kind 1. nicht an der Untersuchung teilnimmt und auch 2. die Erinnerung ignoriert? Soll er nochmal schreiben, oder anrufen ob die Eltern nur vergesslich sind oder ob sie das Kind misshandeln???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von D.G.31 am 21.10.2010, 19:25 Uhr

Ich find es super das die da so genau sind. Man hört soviel. Und irgendwie ich hab drei Kinder und noch keine U vergessen...passiert dir bestimmt nicht nochmal. Nimms gelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sfanie am 21.10.2010, 19:44 Uhr

Ich bekom höchstens ein Erinngerungsschreiben von der Krankenkasse und das schon 1 - 2 Monate im Voraus.

Ich habe 2 Kinder und habe bis jetzt allerdings nie die U´s vergessen. Zumal ich selber neugierig bin, wie die Größe und das Gewicht ist und ob alles zeitgerecht entwickelt ist. Meine Beiden gehen auch gerne zum Arzt, daher habe ich da auch keine Probleme.

Ich finde es gut, dass das Jugendamt dahinter her ist. Auf der einen Seite verstehe ich Dich auch, aber Du hast ja das 2. Erinnerungsschreiben ja auch vergessen. Das kann der Sachbearbeiter nicht riechen, dass Du sonst alle Termine wahr nimmst. Zumal Du ja schreibst, dass Dein Kleiner 3,5 Jahre alt ist. Die U7a wird vor! dem 3. Geburtstag gemacht. Ich würde auch mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob sie die überhaupt noch bezahlen...... Zumindest ist es hier in Bayern so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung in NRW und Jugendamt - die drehen langsam durch

Antwort von biggi71 am 21.10.2010, 19:49 Uhr

hallo,
genau so sollte das vorgehen des jugendamtes ja sein. was bringt denn der ganze aufwand, wenn sich das jugendamt dann nicht kümmert.
was meinst du, wie oft sie diesen satz:"das haben wir einfach nur vergessen." hören. aber ob das wirklich so ist und es dem kind gut geht können sie ja nur sehen, wenn sie nachschauen.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung in NRW und Jugendamt - die drehen langsam durch

Antwort von JonasMa am 21.10.2010, 21:55 Uhr

Asche auf mein Haupt - ich habe bei meinem Kleinsten auch die U7a vergessen. War mir echt peinlich - als ich das Schreiben vom JA bekommen habe. Es war aber nur eine Erinnerung, daß ich bitte an die kommenden U's denken soll. Das war's. Denn als das Schreiben kam, war die Frist für die U eh abgelaufen - und somit seine Chance vertan. Da kam aber auch nichts weiter nach.
Habe mich doch etwas gewundert - das sonst nichts geschehen ist. Kann ja eher nicht daran liegen, daß ich Tagesmutter bin und das JA mich schon auf Herz und Nieren getestet hat (sidn verschiedene Abteilungen und die werden ja nicht bei jeder Mutter gucken, ob sie TM ist..... ). Denke eher, daß es an der Tatsache lag, daß die U7a neu war, viele sie nicht auf dem Schirm hatten, da sie zB bei meinen noch nicht im U-Heft ist oder wir auch keine extra Heft haben - die U7a ist bei uns bald zwei Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAK und KKH Allianz schicken kein Schreiben los

Antwort von 32+4 am 21.10.2010, 23:32 Uhr

wollte ich mal kurz erwähnen


und sonst: willkommen im neuen stasiland..dauert nicht mehr lange, dann haben alle einen peilsender und chip implantiert

wird sich sicher keiner wehren gegen...denn wer nix zu verbergen hat..oder wie lautet das dauerargument aller ja-sager?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung in NRW und Jugendamt - die drehen langsam durch

Antwort von minimann am 22.10.2010, 7:57 Uhr

Warum rufst Du nicht an und gibst den jetzigen Termin durch? Oder wollen die trotzdem kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung in NRW und Jugendamt - die drehen langsam durch

Antwort von carla72 am 22.10.2010, 9:55 Uhr

Im Unterschied zu den meisten anderen hier finde ich das Handeln des Jugendamtes ganz schrecklich.

Wir haben hier schon einen ganz unfreundlichen Brief mit Androhung der Einschaltung des Jugendamtes erhalten, bevor die Untersuchungsfrist überhaupt abgelaufen war. Mich hat das sehr gestört, so unter Generalverdacht gestellt zu werden, und es führt dazu, dass die Kooperationsbereitschaft eher abnimmt. Eine freundlich verfasste Erinnerung hätte ich positiv wahrgenommen.

Ich würde dem Jugendamt Bescheid sagen, dass ich arbeite und leider mittags nicht zuhause bin, dass sie aber gerne morgens oder abends vorbeischauen dürfen.

Ich erinnere mich noch mit schwerem Grausen an den Besuch der Dame vom Jugendamt, nachdem mein erstes Kind geboren war. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht verheiratet. Es kam ein sehr freundliches Schreiben vom Amt, ob ich nicht Frau x zu Besuch haben wollte, die mir alles über Babyschwimmen, Babyturnen und diverse staatliche Angebote erzählen könnte. Super, dachte ich, warum nicht? Wer dann aber kam, war eine in dieser Hinsicht völlig Ahnunglose (Babyschwimmen? weiß ich auch nicht), die offensichtlich nur prüfen sollte, ob ich als Alleinerziehende mein Kind nicht verwahrlosen lasse und sich über alles ganz diskret Notizen machte.

Ich fand es furchtbar, und bin mir immer noch nicht sicher, ob es nicht auch einen besseren Weg geben müsste, um Kinder zu schützen.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung in NRW und Jugendamt - die drehen langsam durch

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 22.10.2010, 11:28 Uhr

Wenn du die Zeit, die du für`s Aufregen verschwendest dazu genutzt hättest da mal anzurufen und den Termin durchzugeben und die Angelegenheit klärend in Angriff zu nehmen, müsstest du dich überhaupt nicht aufregen!

Man kann ja mal eine U- Untersuchung vergessen, aber spätestens bei der Erinnerung hab ich es dann wieder vor Augen.

Da bei der U6 bis zur U8 die Untersuchungen praktisch immer um den Geburtstag herum terminiert sind, ist das doch ganz gut zu merken. ;-)

Ansonsten kann man doch froh sein, dass fehlenden U- Untersuchungen auch nachgegangen wird. Wie soll man denn wissen, dass es sich bei EUCH nur um Vergessen handelt- könnte ja auch was anderes sein....

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entschuldige mal, ich finde es überhaupt nicht merkwürdig sondern gut.

Antwort von Charlie+Lola am 22.10.2010, 11:44 Uhr

Wenn wieder irgendwo ein misshandeltes Kind gefunden wird schreit alle Welt "aaaaaaaaaaaaaaaaah, warum hat denn keiner was gesehen"

Und hier kümmert sich das Jugendamt und du fühlst dich angegriffen?
Ne, finde ich dumm.

Bei uns hat mal der Kinderarzt das Schreiben nicht abgeschickt und die haben auch ein zweites geschrieben. Ich hab da kurz mit denen Telefoniert wir haben das zugefaxt und gut.
Verstehe den Wind jetzt grad überhaupt nicht.

Wieso wirst du denn kriminalisiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Aufgrund der vorausgegangen Ereignisse in den letztens Jahren kriegen die

Antwort von Charlie+Lola am 22.10.2010, 11:45 Uhr

immer mehr Druck von oben und außen.
Ich finde das Nachhaken richtig und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht doch nicht draum das das ja das tut sondern wie!!!!

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.10.2010, 13:41 Uhr

und da muss ich sagene finde ich es auch unter aller sau.

ich hatte auch schonmal das vergnügen.

es war nach der schuluntersuchuhg.

vorab muss ich sagen wollten wir unsere kinder zurückstellen lassen, weil sie zeitgerecht geb. wären nach dem stichtag geb. wären. sie sind extremfrühchen.
es wurde abgelehnt trotz gutachten vom orthopäden, kiga,schule.

die kinder waren bei der schuluntersuchung erkältet und so viel uch der hörtest aus. wir sollten zum hno und uns dann bestätigen lassen das alles ok ist.das dauerte aber ewig, weil sie immer schnupfen hatten.
des weiteren sollten wir zum augeanrzt um eine sehstörung aus zu schliessen. meine tochter trägt ne brille, die hat ne sehstörung.
man musste dann das schreiben zurückschicken unterschrieben vom arzt. und damit fing das ganze an, jeder erinnerung wurde unfreundlicher.

irgendwann hab ich dann angerufen und hab gefragt was das solle? beim einschulen wäre ja auch nicht auf das wohl meiner kinder geachtet worden. hab ihnen die nr vom hno und augenarzt gegeben udn damit war dann ruhe.

ich finde netweder ist eine sache freiwillig, dann darf ich sie bitte auch selbst entscheiden, oder nicht, aber dann geht es immer noch nett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe nicht,.....

Antwort von Julie am 22.10.2010, 14:04 Uhr

warum du dich JETZT aufregst.
Und du drehst durch - nicht das Jugendamt.

Du hast (wenn ich das Ausgangsposting richtig verstehe) die U "versemmelt". Okay, das kann passieren.
Dann hast du ein Erinnerungsschreiben bekommen und dieses ignoriert - oder wieder vergessen ?
Ersteres (ignorieren) kann ich schon nicht nachvollziehen, bei zweiterem (vergessen) würde ich mir ernsthafte Sorgen um deine geistige Fitness (Alzheimer ?) machen...
Soooo vollgestopft kann das Leben nicht sein, dass man dann nicht wenigstens Zeit für ein Telefonat mit der Arztpraxis hat (oder zumindest Zeit für eine Notiz im Kalender "Kinderarzt anrufen").
Was man nicht behält, muss man halt notieren ......

Nach der zweiten (jetzt unfreundlichen) Erinnerung kriegst du jetzt mal langsam "den Arsch hoch", ignorierst aber immer noch die Aufforderung, das Jugendamt über den Termin zu informieren. Selber schuld, wenn die jetzt unhöflich werden und dir auf die Pelle rücken wollen.

Für die hast du drei Termine "verstreichen lassen" (die U und zwei Erinnerungen). Woher sollen die denn wissen, dass eure Kinder nicht vielleicht doch schon verhungert in einer Tiefkühltruhe liegen ????

Und wenn du jetzt sagst, dass eure Kinder dauernd bei irgendwelchen Ärzten sind - okay, aber DIE Daten hat das Jugendamt nun wirklich nicht zur Verfügung (das wäre mit dem Datenschutz nicht vereinbar).

Schreib denen doch eine Mail - Zeit genug, am PC rumzuhocken, hast du doch offensichtlich......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber es ist doch eine freiwillige sache!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.10.2010, 14:34 Uhr

und da finde ich muss man nicht so einen ton anschlagen!

wäre es eine pflichtuntersuchung (nur warum ist dies nicht so?) , dann könnte ich das JA verstehen, aber so.

ich finde es gibt beim amt entweder sacharbeiter die übers ziel hinaus schiessen, oder die die sich gar nicht bewegen;-))))

was glaubst du wie sie bei einer familie ankommen die etwas zu verbergen hat? so wierden sie zu diesen familien keinen drat finden, sie machen das ganze nur schlimmer.

deswegen finde ich nicht immer gleich mit der axt los;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

U hier Pflicht

Antwort von bobcat am 22.10.2010, 16:00 Uhr

Hallo,

in SH sind die Untersuchungen mittlerweile Pflicht und die haken echt konsequent nach.

Laut meiner KiÄ kommen jetzt aber auch alle zur U7 und höher, früher waren es eher 70%.

Ich finde es für mich persönlich nervig, aber im Ganzen in Ordnung.

Gruß,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U hier Pflicht

Antwort von shinead am 22.10.2010, 19:29 Uhr

Hier auch. Hessen. Untersuchungen sind Pflicht und das ist gut so!

In NRW werden die U-Untersuchungs-Bescheinigungen seit 2008 (!) an das Jugendamt geschickt. Die sehen eben im Fernbleiben einen Grund mal nachzugucken. Ich finde das ok!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung in NRW und Jugendamt - die drehen langsam durch

Antwort von Stephi2710 am 22.10.2010, 20:16 Uhr

Bei uns hängen die U Termine am Kühlschrank!
Das sind so wichtige Untersuchungen die man einfach nicht vergessen darf.
Späterstens nach dem Erinnerungsschreiben hätte ich sofort einen Termin ausgemacht. Aber selbst danach wurde es wohl vergessen.
Dass dann das Jugendamt vorbei kommen möchte kann ich schon verstehen.
Finde es gut, dass das JA drum kümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war ja auch nicht "gleich",

Antwort von Julie am 22.10.2010, 21:46 Uhr

sondern nachdem Madame drei Termine "vergessen" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind die Untersuchungen bei ihr nun freiwillig oder nicht?

Antwort von 32+4 am 22.10.2010, 23:19 Uhr

sind sie freiwillig, dann ist das verhalten des jugendamtes völlig überzogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung in NRW und Jugendamt - die drehen langsam durch

Antwort von Katinkasmom am 23.10.2010, 17:42 Uhr

Da Du nur das Ausgangsposting geschrieben hast geh ich mal davon aus, daß Dir entweder die Antworten nicht gepaßt haben oder hier mal wieder jemand etwas aufmischen wollte...
Auch ich finde das Verhalten und Vorgehen NICHT schrecklich, sondern richtig aus schon -von anderen- genannten Gründen.
Wie viele Erinnerungen hättest Du denn gern? Eine kam ja wohl wie Du schriebst... (und na klar, wenn die nächste Gesundheitsreform ansteht stehst Du auch in der ersten Reihe, daß das ja wohl alles nicht so teuer sein kann, oder?)
Vergißt Du auch den Geburtstag Deines Kindes im Alltagsstreß? Ab der U6 finden die Vorsorgen nämlich immer um den Geburtstag herum statt...
Finde Deine Empörung völlig überzogen und denke auch, die Energie hättest Du besser darein gesteckt, Dich entweder zu kümmern oder wenigstens mal anzurufen, daß Ihr jetzt den Termin habt, dann hättest Du jetzt nicht das große Jammern...
Meine Güte, Probleme gibt es, da komm ich nicht mal drauf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.