Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cheese123 am 29.07.2010, 19:51 Uhr

Vorschulkind... Pullert bei ausflug ein

Hallo ihr lieben,

mein Sohn (fast 6) hatte heute mit der Vorschulgruppe einen Ausflug in den Zoo gemacht. (er kommt im september in die schule)

Ausflug dauerte von 08:00-17:00 Uhr

Als ich ihn abholen wollte, wunderte ich mich, warum er eine andere hose anhatte. Die erzieherin erzählte mir dann, dass er heute nicht bescheid gegeben hat, dass er aufs klo muss und dann leider eingepullert hat. das war das einzige mal das er heute gepullert hatte.

er ist seit ca. 3 Jahren trocken und sauber
und gibt egal mit wem er unterwegs ist, onkel, tante usw. bescheid dass er aufs klo muss. ist nie ein problem....

Dann als wir nachhause fuhren, ca. 20 Minuten fahrt, hat er nocheinmal eingepullert, der kindersitz einschließlich kind waren patschnass....

mein mann, der sonst eig. sehr ruhig ist, war richtig sauer und schimpfte auch mit ihm... was ich alles andere als schön fand!!

ich fragte meinen sohn, warum er eingemacht hatte, sagte er nur: ich weiß es nicht und fing an zu weinen.. ihn war es richtig peinlich!
hab ihn natürlich gesagt, dass es nicht so schlimm ist etc.

nun hab ich aber angst, das er auch in der schule nicht bescheid gibt und dort auch einpullert...

Was denkt ihr darüber? ist das normal?

Lg cheese123

 
11 Antworten:

Re: Vorschulkind... Pullert bei ausflug ein

Antwort von Möhrchen am 29.07.2010, 20:04 Uhr

Hallo,

vielleicht liegt ja auch eine körperliche Ursache vor? Würde ich zuerst abklären, bevor ich mit dem Kind so schimpfe, wenn er anscheinend selbst keine Ahung hat und eh schon weint und keine Ahnung hat, wieso das passiert ist.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind... Pullert bei ausflug ein

Antwort von JuDoMaJa am 29.07.2010, 20:17 Uhr

Also ich würde da jetzt keinen Wind drum machen!!!

Es gibt sooo viele Dinge die das beeinflussen können.

Mein Großer hatte eine Phase wo Dinge ihn belastet haben und jeden Morgen das Bett nass war. Ist er aufgeregt und freut sich, kommt es auch mal vor das etwas daneben geht.

Alles halb so schlimm.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bezügl. Blasenentzündung

Antwort von Cheese123 am 29.07.2010, 21:14 Uhr

ich würd sagen er hat keine blasenentzündung!
da er von 17:30 bis 20:30 nicht mehr eingemacht hat und auch ganz normal zur toilette gegangen ist, wie sonst auch immer! ohne probleme und ohne schmerzen!

p.s. der vater hat sich entschuldigt, weil er geschimpft hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezügl. Blasenentzündung

Antwort von kati1976 am 29.07.2010, 21:20 Uhr

ich denke mal das war die aufregung

der schulstart rückt ja immer näher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezügl. Blasenentzündung

Antwort von Andrea&Würmchen am 29.07.2010, 23:00 Uhr

Hallo,

Blasenentzündungen müssen nicht zwangsläufig schmerzhaft sein. Meine Tochter hatte 2 Wochen lang einen starken "Rückfall" in Sachen Trockensein. Täglich kam sie mit Wechselsachen aus dem Kindergarten, manchmal sogar mehrmals täglich. Der Grund war eine Blasenentzündung. Ab der ersten AB-Gabe war der Spuk vorbei...

Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind... Pullert bei ausflug ein

Antwort von Julimaria am 30.07.2010, 11:39 Uhr

Hallo,
vielleicht ist etwas passiert, jemand hat ihn erschrocken und er hat angst. Ich glaube du sollst besser mit ihm sprechen und fragen warum er weinnt. Ob jemand ihm weh getan hat oder er vor irgendwas angst hat. Ist einfach zur Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist daran schlimm??

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.07.2010, 12:48 Uhr

also meinem passiert es auich noch manchmal, da sind dann andere sachen einfach wichtiger.

die mutter einer freundin von mir sagte mir mal das viele grundschulkinder in der 1. kl noch wechselwäsche dabei haben, weil sie einfach manchmal noch in die bux machen.

schimpfen würde ich für soetwas nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht schlimm...

Antwort von Hexhex am 30.07.2010, 15:25 Uhr

Hallo,

nun mach' Dich doch nicht so verrückt, hu? Wenn das nicht die Regel, sondern die Ausnahme ist, gilt für mich der Satz "Einmal ist keinmal". Je mehr Du und Dein Mann aber in ihn dringt und nachfragt oder schimpft, desto mehr Gewicht bekommt die Sache - und das fördert natürlich weitere "Unfälle", weil Euer Sohn verunsichert wird. Ich persönlich wäre vollständig darüber hinweggegangen und hätte es gar nicht thematisiert und problematisiert. Wenn ein Kind auf einem Ausflug abgelenkt ist, und vielleicht nicht allzu viele Toiletten auf dem Weg lagen, kann das einfach mal passieren. Das ist kein Problem und kommt gerade bei Jungs schonmal vor, auch noch mit sechs.

Und selbst, wenn Du Dir das "Horrorszenario" ausmalst, dass es auch mal in der Schule passiert: Auch das ist überhaupt nicht selten, sondern kommt manchmal einfach vor. In der Klasse meiner Tochter waren auch zwei Jungs, denen es ab und zu passiert wird. Sie wurden aber deshalb nicht gehänselt - vielleicht weil die meisten Jungs hier selbst noch betroffen sind, z. B. nachts noch ab und zu einnässen usw.

Ich kann aus Erfahrung nur sagen: Die Sorgen, die man sich vor dem Schuleintritt macht, sind so gut wie alle völlig hinfällig und erledigen sich von selbst. Es lohnt sich gar nicht, sich über so eine Sache Gedanken zu machen - ganz ehrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

passiert eben

Antwort von Suki am 30.07.2010, 15:57 Uhr

ich finde es gar nicht schlimm. der tag war sicherlich aufregend und anstrengend. da kann man auch in dem alter noch die toi schon mal vergessen. ich seh da kein problem, wenn es denn nciht plötzlich ständig passiert. dann würde ich genauer darauf achten.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten.... :)

Antwort von Cheese123 am 30.07.2010, 19:08 Uhr

Heute ist wieder alles gut gegangen... kein einziger Tropfen in die Hose

Hab nochmal mit der erzieherin geredet und sie hat gesagt, das sei halb so schlimm, das es schon mal passieren kann in der aufregung... sie haben ihn einfach umgezogen und fertig

Ich bin echt froh darüber und hoffe es bleibt jetzt so

Lg cheese123

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind... Pullert bei ausflug ein

Antwort von Nase am 30.07.2010, 21:49 Uhr

naja jetzt erstmal Ruhe bewahren.. Vielleicht war ihm heute alles zuviel. Oder aber er hat tatsächlich ne Blasenentzündung?
Und vor allem jetzt vor ihm keine Panik wegen der Schule schieben, sondern ihm das weiterhin zutrauen.Sonst überträgt sich ja genau diese Panik.
Jetzt hats bis jetzt geklappt, heute gings mal schief.. Das war sicherlich ne Ausnahme.
Mein Sohn hatte das neulich auch, seit er zweieinhalb ist, hatten wir keinen einzigen UNfall und neulich einmal tagsüber im Kindergarten, und einmal abends bei uns.
Er meinte es kam so schnell, dass er nichts machen konnte. Nachts bekam er Fieber und wurde richtig schön krank.. Und damit war klar, dass einfach irgendwas nicht in Ordnung war, und er irgendwie durch das Fieber einfach nicht anders konnte. Das kam seitdem nie wieder vor. Allerdings fiel uns auch bei der letzten fiebrigen Erkältung auf, dass er extrem oft aufs Klo mußte und s irgendwie eigenartig war. der Arzt meinte, das läge am Fieber und gut..

Wartet mal ab, was die Tage so weiter passiert.
Vielleicht ist er auch total aufgeregt, was die Schule angeht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ausflug im Kiga-was meint ihr?

Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll: Also unsere Kigagruppe will einen Ausflug zum Zoo machen. Sie wollen um 11 Uhr starten und um 17 Uhr sollen die Eltern zum Grillen dazu stoßen. Es sind 5 Erzieher für ca. 15 Kinder. Einerseits find ichs ja toll, dass sie ...

von annabella78 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

bei ungeplantem Ausflug haben heute alle Kiga-Kids aus 1 Flasche getrunken

Hallo mein Sohn (6) hat heute ungeplant mit dem Kiga einen Ausflug zum großen Spielplatz gemacht. Rucksäcke mit dem Frühstück das die Eltern mitgegeben haben wurde mitgenommen. Da keine Getränke mehr mitgegeben werden sollen (im Kiga gibt es dann Plastikbecker u. Tee bzw. ...

von RR 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Super Ausflugstip am linken Niederrhein!

Hallo, der Frühling kommt so langsam und am 27.03.10 öffnet auch unser super Ausflugstip wieder. www.irrland.com Hier ist für wenig Geld immer tierisch viel los. Statt eigenem Garten haben wir hier ein Paradies für Kinder (bis ca. 10 ...

von Kalianer 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Was haltet ihr davon? Meine Tochter hatte diese Woche vormittags mit der ganzen Kindergartengruppe einen Kurzausflug in die Kirche. Dort haben sie sich mit einer anderen Kindergartengruppe getroffen und das Krippenspiel gemacht. Problem: Ich wußte davon nichts, hatte nur ...

von Kaddie 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ideen AUSFLUG? :-)

Unsere Kindergärtnerinnen im Kiga freuen sich immer über anregung zum Thema Ausflüge mit den Kindern... Für den Sommer würden mir ja ein paar einfallen aber für die Jahreszeit steh ich auf dem Schlauch :-)) Habt ihr ein paar Ideen oder Anregungen?? Würden uns echt ...

von Mama99 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ausflug - IMMER mitgehen?

Hallo mein Sohn ist jetzt bald 1 Jahr im Kiga u. freut sich auch sehr über Ausflüge die bisher immer zu einem Spielplatz o. sowas gemacht wurden. Soweit so gut. In 2 Wochen möchten sie einen Ausflug zu einem Indoorspielplatz machen. Mein Sohn war bisher 2x in einem (einmal ...

von RR 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ausflug des Kiga - Benötigen Eure Meinung

Hallo zusammen, wir wohnen in NRW und hier gilt das Kibiz. Dies mal vorweg. Unser Kindergarten macht in der nächsten Woche einen Nachmittags-Ausflug. Im Okt. wurden uns verschiedene Termine für die Zeit bis zu den Sommerferien mitgeteilt. Unter anderem auch dieser ...

von Luma 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

kiga ausflug-bitte um rat!! ;.)

hi! mein sohn (wird ende okt. 3) geht nun seit drei wochen im selben haus in den kiga wo er schon in der krippe war. in seiner berufe ag ist nun für montag ein ausflug zum frankfurter flughafen geplant. mit stra-bahn und zug ca 90 km. es gehen 2 erzieherinnen und insgesamt 13 ...

von michou 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.