Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gewitterhexe2 am 26.06.2010, 16:20 Uhr

Viele Freunde im Kiga ???

Hallo,

meine Tochter ist 4.5 Jahre und geht eigentlich gerne in den Kiga. Aber wirklich viele Freunde hat sie dort nicht. Ist eher ein Einzelgänger , beschäftigt sich mit allen möglichen Sachen, aber halt meistens alleine...Sie weiß auch sehr viel und ist auch zufrieden, wenn wir zwei zuhause bleiben und nicht vor die Tür gehen.

Mir wärs natürlich lieber, sie hätte massig Freundinnen , aber ich kann ja auch nichts dagegen machen, oder? Kennt das jemand?
Ich mach mir ja schon Gedanken....auf der anderen Seit : Sie ist halt wie sie ist , oder ?

VG

 
3 Antworten:

Re: Viele Freunde im Kiga ???

Antwort von Kaka_b am 26.06.2010, 20:48 Uhr

Sie ist ja noch relativ klein. "Richtige" Freundschaften gibt es im Kindergarten bei vielen noch nicht, das sind eher Sympathien, die sich später zu Freundschaften entwickeln können.

Zudem sind ja auch die Charaktere so unterschiedlich, einige Kinder sind glücklich alleine und fühlen sich in der Routine wohl, andere haben grosses Interesse an anderen und setzen sich gerne Neuem aus. Ich würde es einfach weiter beobachten, aber wie du schon sagst - sie ist halt so, und Freundschaften kann man eh nicht erzwingen (wobei das nicht heissen soll, dass man Dauer-Stubenhockerei unterstützen sollte, aber ich lese aus deinem Text dass das eh nicht der Fall ist bei euch).

Also, ich würde abwarten und mir erst ernsthaft Sorgen machen, wenn sie in der Schule der grosse Aussenseiter ist und mit keinem klar kommt.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Freunde im Kiga ???

Antwort von stjerne am 26.06.2010, 22:57 Uhr

Rede doch mal mit der Erzieherin. Die erlebt Dein Kind in der Gruppe und kann Dir sicher sagen, ob sie da Anschluss hat. Vielleicht spielt sie da mit Kindern und hat aber nachmittags lieber ihre Ruhe?
Sorgen machen musst Du Dir aber sicher nicht, so lange sie zufrieden ist. Kinder sind eben unterschiedlich. Erzwingen kann und darf man nichts.
Wenn Du unbedingt etwas unternehmen willst, kannst Du ja mal anregen, ein Kind einzuladen. Oder tust Du das sowieso schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Freunde im Kiga ???

Antwort von Birgit 2 am 27.06.2010, 15:48 Uhr

Hallo,
ist sie denn so glücklich, oder äußert sie manchmal, das sie gerne mehr Freunde hätte? Wenn sie so zufrieden ist, dann ist es doch in Ordnung. Wenn sie es aber lieber anders hätte und nur Unterstützung braucht, dann würde ich mal Kinder einladen, die sie gerne mag. Auch mit der Erzieherin sprechen, wie sie sich so im Kindergarten verhält und ob von der Seite auch mehr Unterstützung gegeben werden kann...

Ansonsten ist es bei meiner großen Tochter so gewesen, das sie lange Zeit lieber allein gespielt hat und sich erst so nach und nach Kontakte ergeben haben. Heute ist sie in der 6. Klasse und hat einige Freundinnen.

Meine kleine Tochter ist da aufgeschlossener, hat allerdings auch eine Freundin, die nachmittags lieber allein spielt und das versteht meine oft nicht, da sie sich sehr gerne verabreden möchte. Das kann sie dann halt mit den anderen Freundinnen. Oft wechseln aber auch bestimmte Freundschaften, das ist aber auch normal in dem Alter.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Konflikt mit Kiga Freunden = einmischen?

Mein Sohn hat im Kiga 3 gute Freunde. Die 4 sind eine richtige kleine Clique. Momentan aber scheint da irgendwas im argen zu sein. Mein Sohn spricht leider nicht wirklich mit mir darüber, er sagt nur das die 3 nicht mehr so mit ihm spielen wollen. Gestritten haben sie sich ...

von Mami1976 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Freunde

Welche Freunde im KiGa?

Hallo zusammen, ich bin nicht mehr oft hier im RUB,war in der Schwangerschaft aber regelmässig hier, jetzt meist nur noch im Stillforum. Es geht aber nicht um meinen Kleinsten sondern um meine Tochter. Sie ist Ende Nov. 4 Jahre alt geworden und hat seit einiger Zeit im KiGa ...

von zauberwaldmädel1 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Freunde

Freunde im KiGa

Hallo, unser Sohn (3 1/2) geht seit einigen Wochen in den Kindergarten. In die gleiche Gruppe, wie sein bester Freund. Nun ist es aber so, wenn sein Freund auch mal mit anderen Jungs im Kindergarten spielen will, fängt unser Sohn wohl an zu weinen. Das hat mir heute die ...

von schlomi 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Freunde

Freunde im Kiga?

Hallo, meine Tochter ist vier und seit ca. einem halben Jahr im Kiga. Leider hat sie bis jetzt keine Freundin und tut sich auch sonst ein bisschen schwer, habe ich so das Gefühl. Sie erzählt öfter, dass sie allein gespielt hat oder dass sie auch mal bei den Großen ...

von SabinePr 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Freunde

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.