Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eieieiei am 03.05.2019, 15:10 Uhr

Vertrauenssbruch TaMu

Hallo,

bis vor kurzem waren wir mit unserer TaMu noch sehr zufrieden, unsere Kleine fühlt sich nach wie vor bei ihr wohl und wir hatten das Gefühl sie ist dort sehr gut aufgehoben. Nun hat sich aber herausgestellt, dass sich die TaMu nicht an Absprachen mit uns hält. Aufgefallen ist es uns, weil wir ab und an abseits der eigentlichen Betreuungszeiten da waren, das war eher Zufall.

Wir hatten z.B. ausgemacht, dass sie kein Auto fährt und wenn, das wir ihr dafür unseren Kindersitz geben. Ich finde es einfach wichtig zu wissen, dass mein Kind im Auto sicher ist. Aber dann kommen wir an und sie ist gerade mit Kind im Auto unterwegs.

Bei ihr läuft der Fernseher, obwohl wir nicht möchten, dass sie fern schaut.

Offenbar lässt sie ihre Tageskinder auch mal "nur kurz" bei anderen ... bei ihren (minderjährigen) Kindern, bei ihren Eltern etc.

Dass mit den Fernsehen ist noch etwas, das ich tolerieren könnte, aber ich finde das Autofahren und das Kinder "allein" lassen geht gar nicht! Ich weiß auch nicht recht, was ich nun machen soll. Es bringt ja offenbar nichts, die TaMu darauf anzusprechen, weil dann sagt sie mir eh nur wieder, dass alles okay ist und sie es so macht und im Endeffekt macht sie es hinter meinem Rücken wie immer. Direkt das Jugendamt einschalten?

Am liebsten würde ich die Betreuung sofort abbrechen, aber dann hätten wir für ein halbes Jahr keine, wir brauchen aber eine. Ich muss arbeiten, damit wir Geld zum Leben haben und mein Mann ist gerade in der Endphase seines Studiums, die Masterarbeit ist schon angemeldet und er kann jetzt nicht einfach aufhören, dann wäre die Arbeit durchgefallen. Unsere Eltern leben auch zu weit weg, um einzuspringen und einen Ersatz haben wir nicht. In unserer Stadt gibt es auch weit zu wenig Betreuungsplätze, d.h. kurzfristig eine Alternative zu bekommen, ist vollkommen aussichtslos. In einem halben Jahr kommt die Kleine in die Kita, immerhin ein Lichtblick ... auch wenn da sicher nicht alles perfekt ist, werden die Kinder da nicht irgendwohin kutschiert, es sind nur die Erzieher bzw. das Kitapersonal da, das sich kümmert und Fernseher gibt es dort auch nicht.


Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee ... aber ich komme immer nur auf Lösungen, die nicht funktionieren und bin gerade sehr ratlos, was wir machen sollen.

 
9 Antworten:

Re: Vertrauenssbruch TaMu

Antwort von Briefkopf am 03.05.2019, 20:15 Uhr

Wie alt ist das Kind?

Wie wurde sie im Auto transportiert? Sitzerhöhung oder Kindersitz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauenssbruch TaMu

Antwort von Eieieiei am 03.05.2019, 21:29 Uhr

Das Kind ist jetzt 2 Jahre alt. Ich habe den Sitz nicht gesehen, aber die Tagesmutter meinte, es ist ein Kindersitz. Das ist jetzt aber schon bestimmt ein Jahr her, da begann die Diskussion um Kindersitze und wir haben gesagt, wir möchten grundsätzlich den Sitz stellen und unser Kind soll definitiv nicht im Sitz der Tagesmutter befördert werden. Daher geht es mir weniger darum, ob es ein Sitz ist oder eine Sitzerhöhung (wobei letzteres noch katastrophaler wäre), sondern grundsätzlich darum, dass unser Willen komplett ignoriert wird obwohl wir alles anbieten, ohne dass sie irgend einen Nachteil davon hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauenssbruch TaMu

Antwort von pauline-maus am 04.05.2019, 12:33 Uhr

ich glaube , wenn ihr ein problem damit habt, bleibt nur die variante einer neuen tagesmutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauenssbruch TaMu

Antwort von Joaninha am 04.05.2019, 16:53 Uhr

Nur als kleiner Tipp nebenbei: Dein Mann könnte sich erkundigen, ob es eine Härtefallregelung für die Anmeldung zur Masterarbeit gibt, die greift, wenn er die Kindebetreuung übernimmt. Für Krankheit, Mutterschutz und ähnliches gibt es i.d.R. auch eine Härtefallregelung. Vielleicht könnt Ihr Euch auf diese Weise etwas Luft verschaffen, bis eine neue TaMu in Sicht ist.
Beim Jugendamt würde ich auch mal anrufen und mich nach weiteren Alternativen erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauenssbruch TaMu

Antwort von Eieieiei am 05.05.2019, 9:25 Uhr

Danke, das ist ein guter Hinweis. Wir werden uns die nächsten Tage mal bei Uni und Jugendamt informieren. Ich hoffe mal Es gibt überhaupt eine alternative Betreuung.

Aber mal generell die Frage: ist so ein Verhalten seitens der TaMu normal? Oder ist sowas im Rahmen? Reagieren wir über?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauenssbruch TaMu

Antwort von Joaninha am 05.05.2019, 10:45 Uhr

Nein, ich finde es nicht in Ordnung.
- Fernsehen: Ich finds schön, wenn ich mich abends auf die Couch legen kann und fernsehen kann, aber auf der Arbeit geht das nicht. Warum sollte für eine TaMu eine andere Regelung gelten als für den Rest der arbeitenden Welt?
- Kindersitz: Zum Vergleich: Wir mussten im KiGa unterschreiben, dass unser Kind bei kleineren Unfällen, falls wir nicht erreichbar sind, im Kindersitz des KiGa zum Arzt gefahren werden darf. Mehr/anderes geht nicht.
- Betreuung durch Minderjährige: Nein, das geht überhaupt gar nicht. Dass man überhaupt auf die Idee kommt, Minderjährige könnten die TaMu vertreten - da fehlen elementare Standards!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauenssbruch TaMu

Antwort von luvi am 05.05.2019, 23:01 Uhr

Hallo,
Erkundigt euch an der Uni, ob es möglich ist, den Zeitraum zu verlängern. Soweit ich mich erinnern kann, ist das in begründeten Fällen möglich.

Ich finde, ihr seht das einerseits zu eng, andererseits habt ihr Recht. Betreuung durch andere Personen, v. a. durch Minderjährige fände auch ich nicht okay. Das würde ich auch dem Jugendamt mitteilen. So weit ich weiß, müssten diese auch eine Genehmigung durch das Jugendamt haben.
Könnt ihr das nachweisen? Über eine Betreuung durch Minderjährige, wenn die Tagesmutter z. B. auf der Toilette ist, würde ich mich nicht beschweren.

Bei den Autofahrten bin ich zwiegespalten. Einerseits finde ich es als Vetrauensbruch, wenn sie sich nicht an eure Abmachungen hält, andererseits finde ich euch da total überzogen. Warum nur euer Kindersitz? Vielleicht macht sie spontan Ausflüge? Würdet ihr jeden Tag euren Sitz ein- und ausbauen, damit er immer zur Verfügung steht?

Vielleicht war es ja auch ein Notfall, so dass sie euer Kind mitnehmen musste. Scheinbar hat sie ja noch mehr Tages Kinder.

Übrigens machen manche Kitas Ausflüge mit dem Bus (ohne Kindersitz u d ohne Gurte). Ob das dann besser ist?

Lässt euch vom Jugendamt beraten, wie ihr weiter vorgehen könntet. Evtl. hilft es auch, wenn das Jugendamt mit der Tagesmutter spricht.

Sind eigentlich die anderen Familien zufrieden?

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauenssbruch TaMu

Antwort von Briefkopf am 07.05.2019, 11:22 Uhr

Kindersitz: ich verstehe eure Aufregung überhaupt nicht. Wenn ihr euer Kind in eine Fremdbetreuung gebt, dann ist es doch selbstverständlich, dass die TaMu oder Krippe eigene Regeln und Vorstellungen hat. Beim Kindersitz ist es so, dass die TaMu den Kindersitz wählt, der verfügbar ist und den sie auch kennt (Einbau und Funktionsweise). Sich jedesmal mit einem anderen Sitz rumzuärgern wollte ich auch nicht. Wichtig ist, dass der Kindersitz funktionstauglich ist. Da hier nichts Gegenteiliges behauptet wurde, hat er diese Eigenschaft.
Im Kindergarten kannst du auch nicht sagen, das Kind soll nur von einem bestimmten mitgebrachten Teller essen oder auf dem eigens mitgebrachten Stuhl sitzen usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauenssbruch TaMu

Antwort von Briefkopf am 07.05.2019, 11:30 Uhr

@Fernsehen: du weißt doch gar nicht, wann und wie lange der Fernseher läuft und ob dein Kind überhaupt schaut. Selbst wenn sie gelegentlich fernsehen schaut, ist das doch kein Problem, sofern das Programm kindgerecht ist und sich danach darüber gesprochen wird. Die aufregung finde ich völlig übertrieben. Also erstmal Fakten sammeln und dann eine Wertung vornehmen. Und eine konkrete Aussage gibt es nur bei der TaMu.
Ihr könnt auch später dem Kindergarten nicht vorschreiben, was das Kind nicht machen darf.

@Minderjährige: auch hier gilt es Fakten zu ermitteln: wer hat wann , wie lange das Kind betreut? Warum? Und wie häufig geschieht dies? Eine einmalige Betreuung von 10 Minuten finde ich völlig unproblematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.