Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mirija am 08.07.2010, 17:26 Uhr

verschiedene Fragen..

Hallo!
Ich bräuchte ein paar Informationen von euch..
Meine Tochter ist jetzt knapp 16 Monate alt.
Da sie sich recht schnell entwickelt und sich sehr stark zu anderen Kindern hingezogen fühlt, überlege ich, sie schon mit 2 Jahren in den Kindergarten zu "stecken"..
Jetzt weiß ich allerdings gar nicht, wann ich sie dort anmelden muss und wie man da vorgeht (an wen wende ich mich?)..
Außerdem hab ich keine Ahnung, was da an Kosten auf uns zukommen..
Stimmt es, dass der KiGa sehr viel teurer ist, wenn das Kind schon mit 2 Jahren hingeht?
Was muss ich evtl. noch beachten, was die Anmeldung angeht?
Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe!! :-)
Mirja

 
14 Antworten:

Re: verschiedene Fragen..

Antwort von mama von Joshua am 08.07.2010, 17:29 Uhr

Bei uns lief die Anmeldung direkt über den Kindergarten. Ruf doch einfach mal da an und frag nach.

Was die Kosten betrifft, ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, da kann man dir aber im Kindergarten selber sicher auch weiterhelfen.

Bei uns sind seit diesem Jahr alle ab zwei Jahren kostenfrei.

Meinen Sohn hatte ich mit 1.5 Jahren im Kiga angemeldet, der konnte dann mit 2 1/4 den Kiga besuchen, meine Tochter hatte ich wenige Monate nach der Geburt dort angemeldet. Die Kigaleitung kann dir aber bestimmt sagen, ob es eine Warteliste gibt und wie lang diese ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene Fragen..

Antwort von Steffi528 am 08.07.2010, 17:38 Uhr

Wie es genau mit Euren Kindergarten geht, kann Dir wahrscheinlich niemand wirklich sagen.
Es ist alles sehr verschieden.

Bei uns geht die Anmeldung zentral über die Verwaltung. Es gibt in verschiedenen Ortsteilen verschiedene Kindergärten.
Wir haben meist öffentliche Kindergärten, also von der Stadt. Es gibt jedoch auch zwei Kindergärten in anderer Trägerschaft. Bei dem einen musst Du Dich direkt anmelden, bei dem anderen hat unsere Stadt ein Anrecht auf 10 Plätze, die dann wieder zentral von der Stadt vergeben werden.

Ebenfalls gibt es unterschiedliche Richtlinien in der Vergabe und auch die Kosten sind sehr unterschiedlich.

Pauschal kann Dir also keiner eine Antwort geben ;-)

Was möchtest Du für einen Kindergarten? Einen städtischen, einen kirchlichen? Einen Kindergarten mit einem bestimmten pädagogischen Konzept, Montessori, Walddorf,?
Hast Du eine Wahlmöglichkeit, weil es genug erreichbare Kindergärten gibt? Oder musst Du das nehmen, was da ist?

Die Jugendämter können Dir da weiter helfen. Vielleicht googelst Du einfach mal auf der Seite deiner Stadt oder Gemeinde, oft findest Du da schon Informationen.

Bei Fragen kannst Du mir gern eine PN schicken oder auch hier allgemein Fragen stellen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene Fragen..

Antwort von luckysun am 08.07.2010, 18:02 Uhr

Hallo bei uns (Berlin) muss man sich in der Kita anmelden und einen Betreuungsgutschein beim zuständigen Jugendamt beantragen!

Dort wird festgelegt für wieviel Stunden dein Kind in die Kita kommen darf! Die Kosten hängen hier von dem EInkommen der Eltern ab und ist erst im letzten Jahr kostenfrei!

Wir hatten Glück haben innerhalb von einem Monat nen Kigaplatz bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene Fragen..

Antwort von tapeten am 08.07.2010, 18:09 Uhr

Hallo,
bei uns (Rheinland-Pfalz) ist der Kindergartenplatz für Kinder ab dem vollendeten 2. Lebensjahr an beitragsfrei. Man muss halt den Essensbeitrag zahlen, der in unserer Einrichtung 53 Euro für die Vollzeitbetreuung beträgt zzgl 4 Euro Getränke- und Bastelgeld...
Die Anmeldung läuft bei uns direkt über den Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene Fragen..

Antwort von Bubbles am 08.07.2010, 18:46 Uhr

In NRW zum Beispiel kostet ein U-3 Kind etwa 40-50 Euro mehr im Monat als über 3 Jahre, je nach Einkommensstufe.
Es ist aber auch deutlich schwerer, einen Platz zu bekommen, wenn man keine Notwendigkeit nachweisen kann, aber auch das ist von Einrichtung zu Einrichtung verschieden.

Am Besten gehst Du mal in den oder die Kindergärten, die in Deiner Umgebung sind und schaust sie Dir an. Die meisten haben es gerne, wenn man vorher anruft. Da kannst Du viele Fragen loswerden und weißt dann auch schon, wo Du Dein Kind gerne unterbringen möchstest, ob nun mit 2 oder 3 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene Fragen..

Antwort von Badefrosch am 08.07.2010, 19:07 Uhr

Ich denke dass es da darauf ankommt, ob es sich um einen reinen KiGa handelt oder KiGa mit Krippe.

Krippen sind teurer als KiGas. Das liegt daran, dass die Krippe ein anderes Betreuungsverhältnis hat, meist sind da 2 bis 3 Erzieherinnen auf max. 12 Kinder, während im KiGa 2 bis 3 Erzieherinnen auf 25 Kinder sind.

5 Stunden Krippe kosten bei uns z.B. 225 Euro, der KiGa für die gleiche Zeit nur 77 Euro.


Gibt es denn eine Spielgruppe oder sowas bei euch, sog. Eltern-Kind-Programm? Das sind wahlweise von 1 bis 3 Vormittage mit jeweils 2 bis 3 Stunden. Kosten bei uns um die 80 Euro. Manchmal auch privat organisiert mit den Eltern und die bringen im Wechsel Kaffee und Kuchen mit.

Anmeldung ist bei uns immer im März für den darauffolgenden September.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von Badefrosch am 08.07.2010, 19:09 Uhr

Zusätzliche Kosten zum Grundbeitrag bei uns.

- Essensgeld 3 Euro pro Mittagessen
- 5 Euro Spielgeld im Monat
- 36 Euro Getränkegeld im Jahr

Diverse Kleinausgaben: Bastermaterial, Fotograf, Ausflüge usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene Fragen..

Antwort von Nase am 08.07.2010, 20:31 Uhr

Also wie die Anmeldung funktioniert, ist von Träger zu Träger und von Stadt zu Stadt verschieden. Hier füllt man ein Vormerkformular aus, und dann sitzt man auf der Warteliste..
Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dir verschiedene Kindergärten anzuschauen, und genau zu gucken, ob sie für unter 3 jährige geeignet sind, gibt es eine richtige Wickelmöglichkeit, wie funktioniert die Eingewöhnung, wo können die Kinder schlafen, wie ist das Essen, wie die angebote für alle Altersstufen, was für ein Konzept steckt hinter dem Kindergarten und so weiter..
Schau Dir ein paar einrichtungen an, damit Du einen Vergleich hast und Dich etwas ins Thema einbringst..

Die Kosten sind auch von Stadt zu Stadt verschieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@luckysun

Antwort von Vibella am 08.07.2010, 20:34 Uhr

Hallo, bin auch eine Berlinerin :-)
Wollte nur sagen, daß seit dem 1. Januar 2010 die letzten 2 Kitajahre hier frei sind. Ab 1. Januar 2011 dann sogar die letzten 3 Jahre!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene Fragen..

Antwort von mirija am 08.07.2010, 20:45 Uhr

Wow- mit sooo vielen Antworten und wichtigen, guten Tipps hab ich gar nicht gerechnet..! Vielen lieben Dank!! :-)))

Jetzt weiß ich auf jeden Fall, wie ich vorgehen muss..

Danke & liebe Grüße aus Paderborn!
Mirja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene Fragen..

Antwort von Jenny177 am 08.07.2010, 21:26 Uhr

Hä wie kostenfrei? Du bezahlst nix an die Kita?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Badefrosch

Antwort von Jenny177 am 08.07.2010, 21:37 Uhr

Wow 77Euro echt günstig.Meine Kleine ist in einem AWO KIGA und bezahle von 7.15-12Uhr 108Euro, der städttische kostet aber genauso viel.
Warum haben hier einige von sogar kostenlos geredet?
so verschieden ist es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene Fragen..

Antwort von Julians.Mama am 08.07.2010, 21:42 Uhr

Das ist wirklich von Bundeslang zu Bundesland ganz unterschiedlich. Bei uns gibt es Kindergartenplätze erst für Kinder ab 3 Jahren, darunter nennt sich Kinderkrippe (sauteuer u. es gibt kaum Plätze).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jenny177 warum kostenlos

Antwort von tapeten am 09.07.2010, 14:22 Uhr

Hallo,
ja das war damals die Reaktion auf den Pisatest, wo Deutschland so schlecht abgeschnitten hat. NRW führte damals den Delfintest ein. RLP führte schrittweise die Beitragsfreiheit ein, damit alle Kinder auch in den Kindergarten gehen. Eine Pflicht besteht ja bis heute nicht.
Was ich nicht so ganz verstehe, denn die die ein geringes Einkommen haben wurden auch schon vor dem Pisatest vom Kindergartenbeitrag befreit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.