Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hurraeinszwei am 12.04.2017, 20:22 Uhr

Unfassbar, aber wahr

Huhu,

meine Tochter (4) will nicht ihre Nase popeln bzw. frei machen. Lieber rennt sie mit schmutziger Nase rum und atmet durch den Mund, weil sie so voll ist. :/ Wie kann ich ihr das "beibringen"? Das klingt total doof, aber ich kann mir das auf Dauer nicht mehr ansehen.

 
9 Antworten:

Re: Unfassbar, aber wahr

Antwort von mama-nika am 12.04.2017, 21:13 Uhr

Hallo
Bitte sieh es mir nach, aber ich musste beim Lesen ein bisschen schmunzeln :-)
Naseputzen lässt sie sich aber? Das könnte die Lösung sein.
Popeln würde ich ihr nicht absichtlich anerziehen, das bekommt man sicher schwer wieder aberzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das ecjt ernst gemeint?

Antwort von Sille74 am 12.04.2017, 21:50 Uhr



Sei doch froh, dass sie nicjt in der Nase rumpopelt! Das finde ich viel schlimmer als mit voller Mase und offenem !und rumzurennen. Da word sie schon ,erken, dass das auf Dauer jnangenehm ust, den Hals trocken macht, und dann ist sie vielleicht auch bereot, sich die Nase zu putzen/putzen zu lassen (also in ein Taschentuch zu schneutzen). Sollte das gar nicht gehen, würde ich eher noch zum "Hochziehen" animieren als zum Popeln. Popeln ist doch die ekligste und umhygienischste Variante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar, aber wahr

Antwort von dee1972 am 12.04.2017, 23:58 Uhr

Ich würde es mal mit Papiertaschentüchern versuchen. Die gibt es sogar zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar, aber wahr

Antwort von lilke am 13.04.2017, 0:05 Uhr

Sei doch froh! Ich bin immer unheimlich begeistert, wenn mein Zweijähriger mit ausgestrecktem Finger kommt "Guck Mal Mama, ein gaaaaanz großer!" Und dann der Blick, der schon sucht, wo man den dann am besten loswird

Naseputzen, fertig. Ansonsten hochziehen lassen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Popeln vs. Taschentuch

Antwort von hurraeinszwei am 13.04.2017, 7:15 Uhr

Ja, von außen mag das witzig sein ;-), aber

- sie nimmt selber keine Taschentücher und ich muss sie beim Naseputzen festhalten - mit viel Geschrei :/
- bei trockenen Popeln kommt kein Taschentuch ran. Da muss ich erst mit Nasenspray mit Meersalz "anfeuchten"

Im Grunde wäre es mir noch egal, aber auf das Theater habe ich keine Lust mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Popeln vs. Taschentuch

Antwort von Eskima am 13.04.2017, 8:07 Uhr

Ich verstehe dich. Seit mein Sohn (im Juli 4) im Kiga ist, rinnt ihm dauernd die Nase. Wir laufen von einer Verkühlung in die Nächste. Auch er lässt sich die Nase nicht putzen. Schneutzen geht nur gegen seinen Willen. Es sieht grauenhaft aus.
Inzwischen sind wir soweit, entweder er lässt sich die Nase putzen, oder wir gehen nicht raus. Fertig. Meistens klappt es.
Muss ich unbedingt raus, er verweigert, dann wird die Nase unter Zwang geputzt. Ende der Diskussion.
Mein Sohn hat, seinem Alter entsprechend viel Mitspracherecht. Wenn es aber darum geht, mit schmutziger Nase und somit schmutzigem Gesicht rauszugehen, gibt's kein wenn und aber.
Poppeln ist grauenhaft. Einmal angewöhnt, kriegst es aus dem Kind nicht mehr so leicht raus.
Zur Not nimm halt Feuchttücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hurraeinszwei

Antwort von mama-nika am 13.04.2017, 8:33 Uhr

Es war wirklich nicht böse von mir gemeint. Bei uns klappt es (mittlerweile) besser, wenn die Kinder selbst ins Taschentuch trompeten als wenn wir irgendwas an der Nase rummachen.
War aber auch nicht immer so. Nasentropfen waren (und sind) meistens ein Graus. Mit Spray klappt es seltsamerweise besser.

Wir haben die Kinder bei uns sprühen und tropfen lassen und dann wurde es bei ihnen gemacht.
Vielleicht wäre das bei euch auch eine Lösung?
Zwingen und festhalten führt ja oft zu noch mehr Widerstand.

Vielleicht hilft es auch, wenn dunsie vor die Wahl stellst entweder selbst zu putzen oder du putzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hurraeinszwei

Antwort von niccolleen am 13.04.2017, 13:05 Uhr

So super ist das Schneuzen ja eh nicht, gerade bei kleinen Kindern. Da wird leicht was in die Ohren geblasen (von innen), was dann oft zu einer leichten oder auch staerkeren Mittelohrentzuendung fuehrt. Einfach abwischen reicht, noetigenfalls immer wieder mal, und dafuer brauchts keinen Kampf mit Kind.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar, aber wahr

Antwort von LadyFLo am 13.04.2017, 21:31 Uhr

sie ist 4 sagst du? da würde ich si emal fragen warum sie nicht putzen mag.
geh mit ihr verschiedene tempos kaufen auch stofftaschentücher. mach mit ihr ab das si eselber putzt wenn du sie aufforderst. abwischen reicht ja. wenn der schleim so festsitzt- könnte sie alternativ zu nasenspray auch mit warmen wasserdampf inhalieren- ggf noch slaz rein. das sollte genug aufweichen das sie sie wegwischen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.