Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anouschka78 am 18.07.2010, 14:50 Uhr

Umfrage: Betreuungsschlüssel

Wie viele Kinder sind bei Euch in der Gruppe? (evtl. mit Alter), wieviele Betreuungspersonen dazu mit welcher Qualifikation?

Bei uns im KiGa ( 3-6) sinds 16 Kinder mit 1 Erzieherin, 1 Heilerzieherin (4 behinderte Kinder), einer Pflegerin und einer Jahrespraktikatin. In der Krippe (0-3) haben wir 14 Kinder mit 1 Erzieherin, 1 Pflegerin und einer Jarhespraktikatin (ohne Förderkinder)

Mir fehlt irgendwie der Vergleich

Anouschka

 
21 Antworten:

Re: Umfrage: Betreuungsschlüssel

Antwort von k_s_Maus am 18.07.2010, 15:24 Uhr

Also ich kann das noch nicht genau sagen, denn meine große kommt erst im September in den Kindergarten. Aber mal soviel:
Es ist ein 3Gruppiger Kindergarten Die Gruppen heißen Bärengruppe, Entengruppe und Mäusegruppe. Meine Tochter kommt in die Mäusegruppe. Pro Gruppe ist Platz für 25 Kinder. Die Gruppe meiner Tochter ist aber nicht ganz ausgelastet. Ich denke es sind insgesamt 22 Kinder. Diese Gruppe hat eine Kinderpflegerin und eine Erzieherin. Da auch das Schuljahr im September losgeht weiß ich auch noch nicht ob eine Praktikantin kommen wird. Ich finde aber das sie richtig glück hatte, den in der anderen Gruppe gibt es 2Kinderplagerinnen und 2Erzieherinnen die einen Vormittags die anderen Nachmittags. Also viele Namen zu merken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Betreuungsschlüssel

Antwort von sternenfee75 am 18.07.2010, 15:50 Uhr

25 Kinder zw. 3-6 Jahre 2 Erzieherinnen.
Zwischendurch gibt es mal Schulpraktikanten, aber selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Betreuungsschlüssel

Antwort von Anja+Calvin am 18.07.2010, 16:00 Uhr

17 Kinder, darunter vier unter ´zwei, der Rest über drei Jahre, zwei Erzieherinnen eine davon Teilzeit also nur bis 12 Uhr und eine Kinderpflegerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Betreuungsschlüssel

Antwort von tapeten am 18.07.2010, 17:15 Uhr

Bei uns auch 25 Kinder und 2 Betreuerinnen. Ob beide Erzieherin sind weiß ich nicht. Aber mind. 1 ist Erzieherin die andere Kinderpflegerin (heisst das so? Also die Stufe unter Erzieherin) und dann ab und an 1 Praktikantin.
Die Kinder sind zwischen 3 und 6 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Betreuungsschlüssel

Antwort von kati1976 am 18.07.2010, 17:38 Uhr

bei uns 18 kinder und 1 erzieherin kinder von 3-6 jahren

demnächst nur noch 17 kinder

in der integrationsgruppe, sind 2 erzieherinnen,wieviele kinder weiß ich nicht

kinder von 0-3 sind auch 2 erzieherinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Betreuungsschlüssel

Antwort von Rademenes am 18.07.2010, 18:03 Uhr

Der Spaß ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - dämlicher Förderalismus.

Sachsen:

BETREUUNGSSCHLÜSSEL EINER KINDERTAGESSTÄTTE
Laut Sächsisches Gesetz zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen – SächsKitaG

Kinderkrippe (bis 3 Jahren) = 1 Erzieher(in) für 6 Kinder (Förderkinder 3)
Kindergarten (ab 3 Jahre) = 1 Erzieher(in) für 13 Kinder (Förderkinder 4)
Hortkinder = 0,9 Erzieher(in) für 20 Kinder (Förderkinder 10)

BEISPIELRECHNUNG:
Für Kindergartenkinder gilt der Schlüssel 1:13 nur, wenn alle Kinder 9 Stunden angemeldet sind. 13 Kinder X 9 Stunden sind 117 Erzieherstunden.

In einer Gruppe sind aber immer Kinder mit verschiedenen Stunden (4h, 6h, 7,5h, 9h,...) angemeldet. Diese unterschiedlichen Stundensätze senken die Erzieherstunden.
BSP: 5 Kinder mit 9 Stunden (45 h) + 6 Kinder mit 6 Stunden (36 h) + 2 Kinder mit 4 Stunden (8 h). Diese 13 Kinder zusammen ergeben 89 Erzieherstunden. Die Differenz von 28 Stunden zum Schlüssel 117
Erzieherstunden, können nun mit 3 Kindern zu 9 Stunden aufgefüllt werden.
Der Betreuungsschlüssel von 1:13 bleibt mathematisch erhalten, obwohl 16 Kinder zu den Hauptzeiten (Angebote, Spielen, Essen) in der Gruppe sind.
Mathematik in der Politik zu Lasten UNSERER Kinder.

So einen Schwachsinn lassen sich bei uns die Politiker einfallen. Wie da Eltern den Betreuungsschlüssel nachrechnen sollen...?
Aber selbst 1:16 ist schon die optimale Ausnahme. In der Regel sind wir bei 1:17 - 1:20 im Kindergartenbereich.

LG
Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Betreuungsschlüssel

Antwort von moppi27 am 18.07.2010, 18:39 Uhr

Hallo,

seit 2 Jahren geht mein Sohn in die Kindertagesstätte, die nach dem offenen Konzept arbeitet. Er hat eine Bezugsperson (Erzieherin oder Kinderpflegerin) samt Bezugsgruppe und in seiner Bezugsgruppe sind 10 Kinder.


Früher, als es das offene Konzept im Kinderhaus noch nicht gab - waren es auf 25 Kinder eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin. Bis zu zwei Kinder durften mehr in der Gruppe sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Betreuungsschlüssel Nachtrag

Antwort von moppi27 am 18.07.2010, 18:40 Uhr

Das Alter der Kinder liegt zwischen 1 1/2 bis 6 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Betreuungsschlüssel

Antwort von Susi0103 am 18.07.2010, 19:16 Uhr

21 Kinder (von 3,5 - 5 Jahre), 2 Erzieherinnen
Wenn eine im Urlaub ist, ist die 2. alleine da.
Ich finds zu wenig.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Betreuungsschlüssel

Antwort von dhana am 18.07.2010, 20:01 Uhr

Hallo,

unser Kindergarten (3-6) hat pro Gruppe 25 Kinder und eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin.
Wenn Kinder unter 3 Jahren aufgenommen werden besetzen diese 2 Plätze.
Sprich bei meinem Sohn sind derzeitig 23 Kinder in der Gruppe, davon 2 Kinder unter 3 Jahre.
Pro Gruppe gibt es auch noch 2 Notplätze - die unter dem Jahr besetzt werden, wenn ein Kind zuzieht oder andere dringende Fälle, so das auch mal 27 Kinder in einer Gruppe sein können.

Für Integrativ gibt es bei uns keine extra Förderung/Betreuung - obwohl wir derzeitig ein Kind im Rollstuhl in der Gruppe haben.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von anouschka78 am 18.07.2010, 20:39 Uhr

Boa, ich glaube, ich lebe hier im Schlaraffenland! Ich finde ja, unser Betreuungspersonal ist voll ausgelastet und hat immer was zu tun, wenn eine Urlaub hat ists schon eng aber was ich da so bei Euch lese!

Da will man wirklich in die Politik wechseln und was für die Kinder tun!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Betreuungsschlüssel

Antwort von trisha0570 am 18.07.2010, 21:52 Uhr

22 Kinder (3-6) und 2 Erzieherinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Betreuungsschlüssel

Antwort von Carmar am 18.07.2010, 22:15 Uhr

Kiga hat drei Gruppen mit je 25 Kindern (3-6, ganz wenige Kinder kommen kurz vor dem 3. Geb.). Insgesamt eine nicht freigestellte Leiterin und 8 Erzieherinnen (genaue Berufsbezeichnung/Abschluss ist mir nicht bekannt). Die meisten in Teilzeit.
Vormittags sind 2 bis 3 Erz. in der Gruppe, nachmittags weniger.
Ca. einmal im Jahr eine Schulpraktikantin für 2 oder 3 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE!

Antwort von Rademenes am 18.07.2010, 23:20 Uhr

Thüringer Eltern haben die Politik mit einem Volksbegehren dazu gezwungen. Die Politiker müssen nun 2000 ErzieherInnen einstellen und den Betreuungsschlüssel verbessern.
In Sachsen wir es demnächst auch ein Volksbegehren geben. Die Stadtelternräte der 3 größten Städte werden dies anleiern.
Nur mut, ab in die Politik - erst wenn wir etwas unternehmen, dann werden die Lobbypolitiker endlich auch handeln MÜSSEN.

LG
Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Betreuungsschlüssel

Antwort von Kaka_b am 18.07.2010, 23:33 Uhr

In der Beziehung leben wir auch im Paradies. Unser ist ein Montessori-Kindergarten, und zur Zeit gibt es

3 Minigruppen (0 - 1.5 Jahr, 6-8 pro Gruppe mit je 2-3 Erzieherinnen),
2 Midigruppen (1.5 - 3 Jahre, 8-10 pro Gruppe mit je 2 Erzieherinnen), und
3 Gruppen fuer "Grosse" (3-4 Jahre, 12 pro Gruppe mit je 2 Erzieherinnen).

Die Erzieherinnen haben alle eine volle Ausbildung plus Montessori-Zusatzqualifikationen.
Der Schlüssel ist hier allerdings normal, hat damit nichts zu tun.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Betreuungsschlüssel

Antwort von Birgit 2 am 19.07.2010, 10:07 Uhr

Hallo,
in dem Kindergarten, in dem ich arbeite sind in der

1. Gruppe (normale Kindergartengruppe von 7.15 Uhr bis 12.30 Uhr und wieder von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr) 28 Kinder von 3 bis 6 Jahren

- 1 Gruppenleiterin (ausgebildete Erzieherin) mit 39 Stunden
- 1 Zweitkraft (auch Erzieherin) mit 22,5 Stunden
- 1 pädagogische Fachkraft (auch Erzieherin) mit 18,5 Stunden

2. Gruppe (wie oben), allerdings mit 27 Kinder

- 1 Gruppenleiterin (Erzieherin) mit 39 Stunden
- 1 Zweitkraft (Erzieherin) mit 22,5 Stunden

3. Gruppe (wie oben), allerdings mit 26 Kinder

- 1 Gruppenleiterin (Erzieherin) mit 39 Stunden
- 1 Zweitkraft (Erzieherin) mit 35 Stunden (5 Stunden davon Sprachförderstunden für alle Kinder, die beim Delfin4Test auffällig waren)
- 1 Helferin (unausgebildet, schon seit 20 Jahren dort) mit 27 Stunden

4. Gruppe (Tagestättengruppe mit 24 Kindern, davon 1 Kind mit 2 Jahren, alle anderen im Alter von 3 bis 6), von 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr betreut

- 1 Gruppenleiterin ('Erzieherin) mit 32 Stunden
- 1 Zweitkraft (Erzieherin) mit 39 Stunden
- 1 Zweitkraft (Erzieherin) mit 19,5 Stunden

Da wir demnächst einen Anbau bekommen und dann eine komplette unter dreijährigen Gruppe haben, dürfen laut Kibiz nur noch ausgebildete Erzieherinnen eingestellt werden. Die einzige Kraft, die wir haben, die nicht Erzieherin ist, darf aufgrund ihres Alters (57 Jahre) bis zur Rente bleiben, ohne die Ausbildung nachzuholen. Alle, die Kinderpflegerin wären, müssten die Ausbildung neben der Arbeit nachholen...

Wir wohnen in NRW...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Betreuungsschlüssel

Antwort von ziegelstein am 19.07.2010, 10:31 Uhr

25 Kinder, 1 Erzieherin, 1 Pflegerin!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Betreuungsschlüssel

Antwort von mycofie am 19.07.2010, 13:00 Uhr

Bei uns in den 3 Kiga-Gruppen 3-6 Jahre sind es morgens je Gruppemit bis zu 25 Kindern 2 Betreuer - mind. 1 Erzieherin. Nachmittags wird zusammengelegt und dann sind sind es weniger.
Wir haben 1 Gruppe für 1 1/2 - 3 Jährige, die 2 Vollzeit und 1 Teilzeitkraft haben.
Die Leiterin ist Springer und keiner festen Gruppe zugeordnet.
Außerdem kommt noch 2x die Woche vormittags eine Frau für die Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund. Da sind Kinder drin, die mind. 1 Elternteil nicht deutsch sind, egal wie viel und wie gut sie Deutsch eigentlich können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Betreuungsschlüssel

Antwort von pixie am 19.07.2010, 13:18 Uhr

in unserer gruppe sind 25 kinder zw. 3-6 jahren. eine erzieherin und eine praktikantin sind dort.

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Betreuungsschlüssel

Antwort von Muffin08 am 19.07.2010, 17:27 Uhr

1-gruppiger Kindergarten mit 27 Kindern zwischen 2,5-6Jahren, 3 Erzieherinnen mit je 39h, 35h und 23h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rademenes

Antwort von JuDoMaJa am 20.07.2010, 9:00 Uhr

Hallo Oliver,

deine Aufschlüsselung finde ich sehr interessant ... besonders die 0,9 Erzieher im Hort!

Ich werde heute gleich mal meine Kollegen fragen ob sie ihr rechtes Bein Zuhause gelassen haben

Solch tolle Rechnungen können sich nur Sessel... ausdenken. Ich habe erst wieder einen Artikel im Stern gelesen und war zutiefst erschüttert ... überal wird sich über Kinder beschwert.

Was ist nur aus Deutschland geworden

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.