Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danismama am 08.06.2005, 15:24 Uhr

Umfrage: Alleine nach Hause gehen

Ob und wenn ja ab welchem Alter dürfen eure Kinder vom Kindergarten alleine nach Hause gehen?

Bei uns: Ungefährlicher Weg (kleines Dorf) ab ca. 5 1/2 Jahren nach Einzelabsprache mit Kind und Eltern.

 
19 Antworten:

Gar nicht ->

Antwort von Nina3Jungs am 08.06.2005, 16:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebenfalls gar nicht! o.T.

Antwort von Someone am 08.06.2005, 17:36 Uhr

111

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Alleine nach Hause gehen

Antwort von bine* am 08.06.2005, 19:35 Uhr

Unsere kinder dürfen nicht alleine heim aus versicherungstechnischen Gründen.
Meine tochter darf allerdings alleine hinlaufen udn ich rufe dort an ob sie angekommen ist.

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nääää, niemals nicht! LG

Antwort von Krümelmonster1 am 08.06.2005, 19:55 Uhr

n

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch gar nicht. mt

Antwort von Ulimama am 08.06.2005, 20:38 Uhr

wir sind auch im dorf. allerdings mit 2000 einwohnern und einer durchgangsstraße mittendurch.
von der kita aus geht kein kind allein. von der schule in den hort werden die kinder im ersten halben jahr gebracht (etwa 15 min. zu fuß, aber quer über diese chaussee, nur eine ampel im ort).
viele eltern lassen ihre kids aber nach wenigen tagen der 1. klasse allein nach hause kommen (nicht-hort-kinder), auch mit dem linienbus der nur alle std. fährt...

lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN

Antwort von Nadine und Sara und Anna am 08.06.2005, 21:07 Uhr

Heutzutage bringe ich mein Kind in den Kindergarten bzw. später auch in die Schule besser einmal zuviel hinbringen als zu wenig,es passieren mir zuviele Dinge in dieser Welt.

Gruss Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch fürs hinbringen aber ich finde man sollte

Antwort von mozipan am 08.06.2005, 21:20 Uhr

sofern es von den örtlichen Gegebenheiten her möglich ist, den Weg zu Kindergarten und eventuell Schule zu Fuss oder mit dem Fahrrad erledigen.

Die ständige mit dem Auto Rumkutschiererei ist mit einer der Gründe dafür, dass es so viele Übergewichtige Kinder gibt. Damit trainiert man systhemathisch die Bewegungsbereitschaft ab. Mit 8 stöhnen sie dann und sind beleidigt, wenn sie irgendwohin mal zu Fuss gehen sollen.

Nur mal so nebenbei.

Wer natürlich mehrere Kilometer zu bewältigen hat, ist leider auf KFZ angewiesen und kann nicht zu Fuss gehen.

LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Alleine nach Hause gehen

Antwort von bercla am 09.06.2005, 7:16 Uhr

mit Dauervollmacht ab 4 Jahren (ebenfalls kleines Dorf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEIN

Antwort von bine* am 09.06.2005, 7:35 Uhr

Wir leben hier auf dem Dorf mit 1000Einw.
ich sah es genauso wie du das ich mein Kind schützen muß, aber die kinder wollen das dann icht mehr udn leider sehen es die anderen Eltern auch nicht anders.
ich hab emeine Große genau 3 Tage zur Schulbushaltestelle begleiten dürfen, dann bat sie mich es zu lassen, die anderen würde ja schon Sprüche machen.
Du kannst dein Kind nicht ewig schützen, mach es selbstbewußt, bring ihm alles mögliche bei und vertrau darauf das es gut geht! Sonst machst du dein Kind zu einer Lachnummer.

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Alleine nach Hause gehen

Antwort von Lumbeck_on_tour am 09.06.2005, 8:17 Uhr

Ich bringe ihn wir wohnen an der Hauptdurchgangsstraße. Wenn er mal zur Schule muß werd ich zumindest am Anfang mitgehen da er die Hauptstraße überqueren muß und wir keine Ampel haben.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also im Kindergarten...

Antwort von Tathogo am 09.06.2005, 9:10 Uhr

...kommts drauf an-ich denk mal die Kinder die bald in die Schule kommen und wenn sein überschaubarer Weg ist,warum nicht?Kommt nat auch aufs Kind an!
Wir wohnen allerdings in einer großen Stadt(Ffm)und der Kiga liegt am anderen Ende...also für uns kein Thema.
Schule sieht schon anders aus.Die ist 3 Minuten von zu Hause entfernt.Meine Tochter wurde in der ersten Woche noch von mir gebracht,danach wollte und durfte sie allein gehen(obwohl sie da auch erst 5 war).
Ich finde das wichtig fürs Kind.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt aufs Kind an.

Antwort von Birgit67 am 09.06.2005, 9:42 Uhr

Bei uns dürfen die Kinder mit unterschrift der Eltern ab 5 alleine nach Hause laufen, auch wir wohnen in einem winzigen Dorf ohne zu gefährliche Strassen. Aber es kommt aufs Kind an wie es das ganze macht.

Mein Grosser hat es super gemacht mit 5, sehr aufmerksam und genau geschaut wenn er die Strass überquerte (wir haben voher geübt, er ist vorneweg gelaufen ich mit kurzem Abstand hintendrein). Es hat das ganz genau genommen und lässt sich auch heute noch nicht ablenken von anderen Kindern auf der anderen Seite. Ihn habe ich mit knapp über 5 alleine nach Hause laufen lassen.

Der Kleine wird jetzt im August 5, der muss noch etwas warten, denn der ist nicht so genau - der muss noch länger üben, ich denke im nächsten Frühjahr darf er dann alleine laufen, bzw. ich lass ihn ein kurzes ganz ungefährliches Stück alleine laufen und warte dann an der Strasse um weiter mit ihm nach Hause zu laufen - so machen es viele bei uns.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von KaMeKai am 09.06.2005, 13:17 Uhr

Hallo,
unsere Tochter durfte in den letzten Wochen allein nach Hause laufen. Da war sie 6 1/2 und es ist ein kurzer Weg von etwa 5 Minuten.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, gar nicht...mT

Antwort von Andrealine am 09.06.2005, 13:52 Uhr

bei uns (bayr. Dorf) dürfen die Kinder auch nicht alleine gehen. Finde ich auch okay. In der Grundschule dürfen die Kinder bei Unterrichtsausfall nur dann früher nach Hause, wenn die Eltern vorher schriftl. erklärt haben, dass jemand Zuhause ist!

Grüsse
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NIEMALS ALLEIN .....

Antwort von HeikeD&Dennis&Melina am 09.06.2005, 19:30 Uhr

Hi,

Wenn da was passiert, machst du dir nur vorwürfe, ich an deiner stelle würde es lassen.
Ich bringe und hole meine Kinder immer ab, und werde es auch immer tun.

LG.Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf keinen Fall

Antwort von Jutta T. am 09.06.2005, 23:02 Uhr

Ich würde meine Tochter auch 5 Jahre nicht alleine laufen lassen. Und das hat nichts mit "nicht zutrauen" zu tun.
Ich finde es einfach super gefährlich..
LG
Jutta
PS: Sie möchte es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Alleine nach Hause gehen

Antwort von Rapha am 10.06.2005, 15:56 Uhr

Bei uns ist es nicht erlaubt, ich möchte es aber auch garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vom kiga aus: JA, ab herbst von schule zum hort bedenken..

Antwort von salsa am 11.06.2005, 15:07 Uhr

hi,
den weg zum kiga würde ich meine tochter alleine laufenlassen... es ist eine strasse mit fussgängerüberweg zu überqueren und eine kleine nebenstrasse.. es laufen mehrer kinder zur gleichen zeit ..und wir machen es häufig so, dass sie vorläuft und ich komme nach...alles kein problem....
nur ab herbst kommt sie in die schule und der weg von der schule zum hort ist ca. 600 - 700 m weit führt über eine befahrene strasse ohne fussgängerüberweg und der hort liegt am waldrand .... mache mir gerade sorgen und überlege wie ich das lösen kann, da es vom hort nur eine übergangsregeleung von 14 tagen ist, wo die erzieherinnen den weg mit den kids üben
*grübel*
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja!

Antwort von lusil am 11.06.2005, 19:00 Uhr

Hallo,
Luis läuft vom Kiga alleine nachhause seit er 5 Jahre alt ist. Wir mussten das dann schriftlich machen, aus versicherungstechnischen Gründen (ein Zettel dazu gab es im Kiga-Vertragsheft). Manchmal läuft er alleine, manchmal mit Nachbarskindern. Das tut ihm super gut und er ist auch mächtig sauer, wenn ich ihn mal selbst abhole. Im September wird er 6 und kommt in die Schule, da werden wir vorher auch Schulweg üben.
Der Kindergarten ist nur 5 Minuten entfernt und die Schule 15 Minuten. Wenn er zu einem Freund zum spielen läuft, dann ist er auch alleine unterwegs. Wir wohnen in einem 4000 EW-Dorf.
Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.