Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexey am 13.12.2005, 21:08 Uhr

Thema Behinderung beim Kiga Kind

Hallo,

mein kleiner ist nun seit dem 1.12. im Kiga. Ich habe noch einen großen Sohn (5) der aufgrund einer Frühgeburt behindert ist Er geht in einen Behinderten Kindergarten. Nun ist Felix seit dieser Woche krank und ich nehme ihn mit wenn ich den Kleinen in den Kiga bringe. Joshua hat wohl auch schon erzählt das er noche einen großen Bruder hat, der aber in einen anderen Kiga geht. Nun stellt sich für mich die Frage wie ich den anderen Kids erklären, daß Felix behindert ist. Kennen Kinder in dem Alter überhaupt dieses Wort? Er wird natürlich schon neugierig "beäugt", da er u.a. nicht schlucken kann, daher sehr stark sabbert, undeutlich spricht und sich auch oft auffällig verhält. Wie kann ich die Fragen dieser Kinder einigermaßen verständlich beantworten?

Felix wird kann zB. auch nicht essen und wird über eine Sonde ernährt. Dazu hat er eine Art "Verschluß" am Bauch durch den er sein Essen bekommt. könnte ich das den anderen Kindern zeigen wenn sie fragen wie er sein Essen bekommt wenn er nicht schlucken kann, oder würde sie das zu sehr erschrecken. Es sieht nicht schlimm aus!

Sorry für den etwas wirren Text, aber bei Erwachsenen geh ich das Thema auch immer direkt an und erzähle was los ist. Das möchte ich auch bei Kinder einigermaßen verständlich machen.

LG

Lexy

 
5 Antworten:

Re: Thema Behinderung beim Kiga Kind

Antwort von berita am 14.12.2005, 8:48 Uhr

Hi Lexy,

ich wuerde alle Fragen offen und moeglichst einfach beantworten. Ich denke, bei kleinen Kindern wird es vielleicht noch einfacher sein, weil sie nur neugierig sind, meistens nicht gleich werten oder bemitleiden. Den "Verschluss" wuerde ich wohl nur zeigen, wenn es ein Kind wirklich sehen will und dein Sohn nichts dagegen hat. Es hat sonst irgendwie was von "vorfuehren", finde ich, dein Sohn hat ja auch eine Intimsphaere.

Vielleicht fragst du noch im Behinderten-Forum, da sind sicher Mamas mit praktischer Erfahrung. Ich kenn es nur aus unserem Kiga, wo gelegentlich ein aelteres Geschwister mit Trisomie 21 vorbeikommt, da gibt es aber kaum Fragen..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Behinderung beim Kiga Kind

Antwort von claudih am 14.12.2005, 8:54 Uhr

naja,

wenn die kinder fragen, kannst du ja mal erst sagen, daß der zu früh aus dem bauch gekommen ist und deswegen nicht alles in ordnung ist. ansosnten würde ich erst mal mit den erzieherinnen sprechen, ob du nicht mal mit den kindern in einer runde sitzen und ihnen die behinderung und was das so im alltag heißt erklären kannst.
eigentlich sollten sie doch interessiert sein daran. ob du unbedingt den verschluß zeigen mußt. ich weiß nicht. aber so eine runde kann doch ganz nett sein und für deinen großen sohn auch mal was anderes. was sagen seine erzieherinnen dazu. mit denen würde ich auch sprechen.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Initiative und Fragen den Kindern überlassen...

Antwort von Bonnie am 14.12.2005, 9:43 Uhr

Hallo Lexy,

es wird ja immer der Rat gegeben, Kindern immer genau soviel zu erklären, wie sie konkret wissen wollen und nicht vorzugreifen. Auf jede Frage sollte man dabei nur kurz und klar antworten und warten, ob weitere Erklärungen vom Kind gewünscht sind.
Diese Regel finde ich sehr gut und die würde ich auch bei Deinem Sohn anwenden: Warte einfach, ob die Kinder von sich aus Fragen stellen. Du musst ihnen Deinen Sohn nicht von Dir aus explizit vorführen und "erklären", oder?
Da Kinder ja überhaupt keine Scheu haben, kommen auf jeden Fall von selbst Fragen, wenn sie Erklärungsbedarf verspüren. Wenn nicht, lass sie erstmal gucken und hebe nicht von Dir aus an mit ausführlichen Erläuterungen.

Ich glaube auch nicht, dass das Thema Essen von seiten der Kinder aufgegriffen wird. Kiga-Kinder denken meist nicht so weit, sondern sind noch überwiegend Augenmenschen: In erster Linie interessiert sie, wie Dein Sohn aussieht, sich verhält, wo sein Verhalten abweicht von dem, was die Kinder kennen usw. Über seine Körperpflege und Nahrungsaufnahme denken sie wohl eher noch nicht nach. Wenn so eine Frage trotzdem mal kommt, würde ich erstmal von der kleinen Sonde erzählen, ohne sie gleich vorzuführen.

Liebe Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Behinderung beim Kiga Kind

Antwort von Tina und Jordi am 14.12.2005, 16:01 Uhr

Mein Sohn geht in einen Integrativen KIGA, also mit Behinderten Kindern zusammen.

Soll ich ehrlich sein für Ihn stellen sich solche Fragen garnicht, nicht wei bei uns Erwachsenen.
Kinder sehen nur das Kind, den Menschen nicht die Behinderung an erster Stelle.

Gruß
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Behinderung beim Kiga Kind

Antwort von Silvia3 am 14.12.2005, 18:50 Uhr

Bei uns gibt es auch einen Jungen, dessen älterer Bruder sichtbar behindert ist. Er kommt öfters mit in den KiGa zum Abholen und ist auch bei den üblichen Festen mit dabei. Bisher habe ich noch nie gehört, daß die Kinder das thematisiert haben, nur daß er im Rollstuhl sitzt wurde kommentiert. Andere "außergewöhnliche" Verhaltensweisen wurden meines Wissens noch nicht kommentiert. Ich würde von alleine nichts erklären, aber auf Fragen ehrlich antworten. Den Bauchverschluß würde ich nicht vorführen, so genau müssen die Kinder es ja nun auch nicht wissen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.