Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felicia12 am 13.04.2019, 13:02 Uhr

Termine Physio

Hallo,

unser Sohn kommt im September in den Kindergarten. Die Physiotherapeutin, bei der er seit Geburt ist, teilte mit, dass sie nachmittags nie Termine anbietet, wir sollten unseren Sohn dann ab September aus dem Kindergarten nehmen, wenn er bei ihr einen Termin hat. D.h., er würde jede Woche (mindestens aber alle 2 Wochen) für einen Tag im Kindergarten fehlen, da er dann bei der Physio ist (Termin Physio mit Hin- und Rückfahrt nimmt ca. 3 - 3,5 h in Anspruch). Mir gefällt das nicht! Er würde doch dann hier total aus seinem Rhythmus herausgerissen werden.

Wie seht ihr das!? Ich glaube, der KiGa bietet auch Physio im Rahmen der Frühförderung an. Würdet ihr dann wechseln und die Physio im KIGa machen?

Danke und LG

 
13 Antworten:

Re: Termine Physio

Antwort von Monroe am 13.04.2019, 13:16 Uhr

Puh. Muss es denn diese eine spezielle Physiotherapeutin sein? Oder ginge auch eine andere, die dazu auch näher dran wohnt und nachmittags Termine anbietet?
Ich finde es auch seltsam, dass sie nur vormittags Termine vergeben will.
Ich kann mir schon vorstellen,dass sie vormittags nicht so viele Termine los wird, aber das dann mit Hauruck bei einem Kiga-Kind zumachen halte ich für total blöd. Zum einen wegen der Entfernung. Bei einer näher dran könnte man eben den Termin wahrnehmen und das Kind später in den Kiga bringen.
Da würde ich mich nochmal umhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Physio

Antwort von pauline-maus am 13.04.2019, 13:28 Uhr

wahrscheinlich sind die nachmittagstermine für schüler oder berufstätige gedacht, finde ich gut.
mit kita kind ist man doch flexibler und der eine tag macht den hasen nicht fett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Physio

Antwort von Itzy am 13.04.2019, 15:30 Uhr

Wir haben aktuell auch ein Kind was wegen Logopädie 1x die Woche fehlt. Das ist manchmal schon blöd wenn was spezielles geplant ist. Ist denn diese Physio so speziell das es nur dort geht? Physio im Kiga über Frühförderung mag möglich sein, aber ich würde eher versuchen jemanden zu finden der Nachmittags anbietet. Oder gleich morgens und du bringst ihn danach. Das ginge natürlich nur wenn es nah dran ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Physio

Antwort von Felica am 13.04.2019, 17:02 Uhr

Wechseln, auf jeden Fall. Hier kam Therapeut auch in den KiGa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Physio

Antwort von Himbeere90 am 13.04.2019, 19:50 Uhr

Unsere Tochter fehlt auch an einem Tag im Kindergarten und genau das macht ihren Rhythmus aus. Sie gewöhnen sich daran und wir machen uns danach einen schönen Tag.

Für mich wären die Grundfragen:

Kannst du einen freien Tag einrichten?
Ist die Physiotherapie im Kiga auch so gut wie eure?

Dann kann man es sich ja überlegen, 3 Stunden ist schon viel für eine Therapie! Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass nichts einen guten Therapeuten ersetzten kann, daher wechsel ich nicht, wenn ich jemand gutes gefunden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Physio

Antwort von Felicia12 am 13.04.2019, 19:51 Uhr

Danke für die Antworten! Ich tendiere auch zum Wechsel, da ich voraussichtlich auch ab Herbst wieder arbeiten werde. Es ist schwierig, dass mein Arbeitgeber da mitmacht. Wenn es in der Nähe wäre, wäre es kein Problem, dass unser Kleiner einfach danach in den KiGa geht. Aber bei einer so weiten Strecke!? Es ist ganz normale Physio, also nichts spezielles.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Physio

Antwort von basis am 13.04.2019, 20:09 Uhr

Ich würde wechseln. Ewig Fahrtzeit und dann auch noch bezahlten Tag weg. Kein Rhythmus, keine Planbarkeit. Wäre nicht meins. Ich würde schauen, was in der Nähe zu finden. Bietet die KiTa das an, um so besser.

Bei uns sind viele in der Physio, die haben ihre Termine wenn Vormittags, dann möglichst früh und kommen dann halt gegen 10, das ist okay, wenn die KiTa das im Vorfeld weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Physio

Antwort von pauline-maus am 13.04.2019, 21:12 Uhr

Ja , wenn es wirklich störend ist fürs Kind und kita Ablauf , würde ich mich um einen anderen Therapeuten kümmern ...ohne Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Physio

Antwort von dee1972 am 13.04.2019, 21:54 Uhr

Ich sehe da überhaupt kein Problem, vorallem wenn es sich um einen festen Termin handelt.

Meine Tochter ging 5,5 Jahre in die Kita (Krippe & KiGa) und blieb immer zu Hause, wenn ich an einem Werktag frei hatte (wir arbeiten Schicht inkl. Wochenenden und auch Feiertage, betraf also ca. 3-4 Tage im Monat).

Es gab nie Probleme. Wenn mal ein Projekt, ein Ausflug oder eine aufwendigere Bastelei (Kreativ-Kita) ohne sie stattfand, davon geht doch die Welt nicht unter.

Ich habe mir auch - in Rücksprache mit der Kitaleitung/Gruppenleitung - die Freiheit genommen, sie manchmal erst (je nach Schicht) zu 10:30 Uhr zu bringen, dann hat sie halt den Morgenkreis und das Obstfrühstück verpasst (eine bestimmte Erzieherin störte sich sehr daran und wollte es verbieten...). Gut integriert war unsere Tochter trotzdem, hatte einen stabilen Freundeskreis und ging gern in die Einrichtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Physio

Antwort von Johanna3 am 14.04.2019, 23:29 Uhr

Die physiotherapeutischen Elemente im Kiga dürften an eine reguläre Einzeltherapiestunde nicht herankommen.

Vielleicht lässt es sich einrichten, dass du morgens früh den ersten Termin des Tages bekommen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Physio

Antwort von kati1976 am 16.04.2019, 20:05 Uhr

Es gibt aber Therapeuten die sowas in Kitas machen . Gibt es in jedem Kiga von unserem Träger.

Die Kinder bekommen Einzelstunden,die stehen den Stunden in einer Praxis nichts nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Physio

Antwort von Maroulein am 17.04.2019, 15:50 Uhr

Wenn es andere Möglichkeiten gibt würde ich dafür die Kita nicht sausen lassen.
Wir hatten ergo und Logo vor Ort,da hab ich die Termine früh am Morgen gelegt und sie an den Tagen auch nach dem Morgenkreis bringen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine Physio

Antwort von wildpferdchen am 17.04.2019, 20:30 Uhr

Ich würde die Frühförderung ausprobieren und falls diese nicht ausreicht einen anderen Physiotherapeuten vor Ort suchen.
Denn immer dein Kind dafür den ganzen Tag aus dem Kindergarten zu nehmen, halte ich für äußerst ungünstig.
Es würde sicherlich sehr oft Situationen geben, wo es für dein Kind nachteilig ist.
Auch für die Bildung von Freundschaften ist es problematisch.
Zudem sehen die Tageseinrichtungen es auch nicht gerne, da Kinder eine tägliche Routine benötigen.
Bedenke auch, dass du dann für Zeiten bezahlst, die du nicht nutzt.
Ich finde auch, dass die lange Fahrzeit für ein Kindergartenkind verlorene Lebenszeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.