Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi230886 am 06.05.2019, 17:22 Uhr

Ständig knatsch aber nur bei mir

Hallo,
Ich weiß langsam net mehr weiter....
Mein Sohn (5) ist bei mir irgendwie immer nur an knatschen.
Mir kommt es auch so vor, dass wenn es grade keinen aktuellen Grund gibt dann fängt er mit irgendeinem Thema an, was eigentlich schon längst abgehakt ist und das dann noch meistens im Bett, damit der Tag ja keinen schönen Abschluss hat und in schlechter Laune endet.
Ich war schon so weit einen Termin beim Kinderpsychologen zu machen, weil ich mir keinen Reim daraus machen konnte, warum er ein so extrem unzufriedenes Kind sein kann.
Bei seinen Großeltern und meinem Partner aber ist er das glücklichste Kind auf der Welt und jetzt bei einem Gespräch im kiga wurde mir auch erzählt, was für ein überaus fürsorliches und glückliches Kind er doch sei, mit zwar sehr viel Blödsinn im Kopf aber immer am Lachen und so.
Ich versuche da meistens drüber zu stehen und es mir nicht ansehen zu lassen, wie sehr es mich verletzt aber hin und wieder schafft er es dann mir den Tag so zu versauen, dass ich da auch kein gespieltes Lächeln mehr aufsetzen kann und wenn ich dann alleine bin nur weine.

Hat da vielleicht jemand einen Rat oder Tipps für mich?

Vielen Dank schonmal

 
4 Antworten:

Re: Ständig knatsch aber nur bei mir

Antwort von Monroe am 07.05.2019, 8:28 Uhr

Zuerst Mal: bei dir fühlt er sich sicher und traut sich er selbst zu sein und eben zu bocken und zu knatschen.
Das ist etwas Gutes. Auch wenn es soooo anstrengend für dich ist.

Du kennst dein Kind am besten. Gibt es ein Schema, wann er besonders knatschig ist? Nach dem Kiga wäre Recht typisch.
Die Kinder müssen dort eben funktionieren, sich an die Gruppe anpassen und an die dort geltenden Regeln halten. Das ist anstrengend. Zuhause ist er davon evtl erschöpft und müde. Hauptsächlich kann er Zuhause aber er selbst sein und seinen Frust bzw die Anspannung loswerden. Und das tut er auch.
Bei meinem gleichalten Kind hilft eine kleine Pause nach dem Kiga. Erst Mittagessen und dann ausruhen. Nicht selten pannt es dabei auch einfach ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig knatsch aber nur bei mir

Antwort von Ani2611 am 09.05.2019, 12:19 Uhr

Ich denke auch, es kann gut sein, dass er einfach bei dir sein kann wie er ist oder dass er doll müde ist.
Zum anderen könnte es auch sein, dass er bei dir nur mit negativer Aufmerksamkeit punkten kann im Moment. Er merkt, dass du auf diese Themen "anspringst". Würde es gehen, dass du es einfach mal ignorierst oder vielleicht mit Humor reagierst oder ihn ablenkst in dem Moment? Dann bricht er vielleicht aus diesem "Kreislauf" heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig knatsch aber nur bei mir

Antwort von Steffi230886 am 26.05.2019, 23:05 Uhr

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde aber kam nicht in meinen Account rein.

Ein bestimmtes Schema ist mir noch nicht aufgefallen außer das es grundsätzlich bei mir ist.

Nachm kiga wird auch erstmal ne Runde "gegammelt" daheim.
Während wir dann auf der Couch liegen und ich mich frage, was ich denn nun wieder falsch gemacht habe, weil er unzufrieden ist, springt er dann freudig auf wenn mein Freund kommt und will rumalbern.

Danach ist er dann auch in meiner Gegenwart wieder gut drauf und möchte etwas spielen oder raus, was vorher alles abgelehnt wurde.

Er macht bei anderen meistens immer alles bereitwillig, ohne Diskussionen oder so, ob es nun aufräumen ist, ins Bett, oder sonstiges und wenn ich ihn um etwas bitte oder so nimmt er lieber die Konsequenzen in kauf, bevor er etwas macht.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Er hängt schwer an mir, und möchte meistens bei mir bleiben und wenigstens lässt er mich so wissen, dass es ihm in meiner Nähe gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig knatsch aber nur bei mir

Antwort von Steffi230886 am 26.05.2019, 23:11 Uhr

Wenn es so ist, muss ich ja davon ausgehen, dass er wirklich ein depressives Kind ist
Am Punkten kann es auch nicht liegen, weil ich mich dann eher zurück ziehe oder stumm neben ihm sitze. Aufmerksamkeit bekommt er davon also bewusst nicht.
Mit Humor könnte ich es probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.