Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamee&Jana am 22.11.2005, 12:46 Uhr

Ständig Kleidung geklaut in der KiTa

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat:

Gestern ist mir in der KiTa die Hutschnur geplatzt: Schon wieder war Jana´s komplette Wechelswäsche "geklaut". Bei uns hat jedes Kind in der KiTa ein Körbchen für Wechselwäsche. Jana hat immer eine komplette Garnitur an Klamotten dort, falls sie mal nen Pipi-Unfall hat oder sich nass gemacht hat etc.

In diesem Jahr war schon das 4te! Mal, das ihre komplette Kelidung, samt Hausschuhe und Regenkleidung "geklaut" wurde. Ich habe schon 4 mal einen Auhang mit den fehlenden Sachen gemacht und drum gebeten, die einfach wieder in Jana´s Körbchen zu legen. Ohne Erfolg!

Die Erziehrinnen und auch die Leitung können dagegen angeblich nichts tun und glaueb auch nicht das die Sachen geklaut wurden. Na wo sind sie denn dann?

Ich habe eben mal eine Auflistung von den fehlenden Sachen samt Preise gemacht. Ich komme auf stolze 370 €! Wer erstattet mir das?

Wenn ich keine Wechselwäsche mehr in die KiTa bringe, leidet meine Tochter im Enddefekt drunter (wenn sie z. Bsp. mal Pipi in die Hose gemacht)

Die Körbchen mit der Wehcheslwäsche stehen bei unns im Wicklraum in einem Regal. An jedem Körbchen steht ein Name. Jeder hat Zugang zu dem Wickelraum, wirklich jeder!

Ich habe schon Vorschläge gemacht, dass der Wickelraum nur noch in Belgeitung einer Erziehrin betreten werden darf, das man abschließbare "Fächer" bekommt etc. Alles wäre nicht Rrealisierbar, entweder aus Kostengründen oder Personalmnagel (was ich für quatsch halte)

Die KiTa ist eine städt. KiTa. Ich überlege echt der Stadt die Kleidung in Rechnung zu stellen ... ich bin super sauer! Das Geld wächst ja nicht an Bäumen, ich gehe dafür schufften wie ne doofe.

Wie seht ihr das? Was soll ich tun? Meine Geduld ist echt am Ende ...

Dank und LG
TAmee

 
10 Antworten:

Re: Ständig Kleidung geklaut in der KiTa

Antwort von lenamama99 am 22.11.2005, 13:24 Uhr

Hallo,
bei uns hat mittlerweile die Kita eine Kiste mit Wechselwäsche, die von den Eltern gestiftet wurde, also ein paar fürchterlich verwaschene Unterhosen und Leggins in allen möglichen Farben und Größen, die man selbst auf dem Flohmarkt nicht mehr verkaufen kann.
Ist aber egal, es sind immer Sachen da und wenn man sie braucht bringt man sie gewaschen wieder mit, wo die Erz. auch drauf achten, da sie in dem Fall ja wissen wo die Klamotten sind.
Reg doch das mal an, geht manchmal besser.
Gruß Ute

PS: wir haben noch eine "Fundgrube" eingerichtet, damit man "versehentlich" mitgenommene Sachen nicht in die Fächer der Kinder zurücklegen muß (z.B. Mütze oder Handschuhe) sondern als Fundsache in den Korb legen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Kleidung geklaut in der KiTa

Antwort von simone34 am 22.11.2005, 13:31 Uhr

Hallo,

ja, dass ist super ärgerlich, aber jetzt beruhige Dich erstmal.
Ich kenne das noch von meinem großen Sohn. Ich mußte ihn 2x mit Hausschuhen abholen, weil die Strassenschuhe weg waren. Und auch nicht mehr aufgetaucht sind. Da bin ich auch fast geplatzt.
Was ich nicht verstehe, wieso kann jeder bei Euch in den Wickelraum?
Wird nur bei Dir geklaut oder hast Du das auch schon von anderen gehört? Ich würde das auch nochmal beim nächsten Elternabend ansprechen. Kannst Du die Wechselwäsche nicht irgendwo im Raum plazieren? Ich meine so kleine Unterhosen nehmen doch nicht soviel Platz weg. Gibt es da kein Platz, wo man so ein kleines Beutelchen hinhängen kann? Vielleicht nehmen sie auch Deine Wäsche für andere Kinder u. deren Eltern bringen sie einfach nicht zurück. Oder die Putzfrauen?
Ich würde jetzt nur noch ganz billige Unterwäsche kaufen, bei Aldi oder Tchibo u. diese im Kindergarten lassen. Zum wechseln reicht die allemal.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilft nur eins

Antwort von Nr. 3 am 22.11.2005, 13:40 Uhr

Hallo Tamee,

kann dir leider auch nicht sagen, wie du die sachen erstattet bekommst, aber in Zukunft könntest Du nur noch ganz einfache, billige Sachen vom Second-Hand, die nicht mehr zu stehlen lohnen, in die KiTa legen. Falls dann doch ncoh mal was wegkommt, waren es wenigstens nur wenige Euros.

Lg
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft nur eins

Antwort von SilvanaR am 22.11.2005, 14:47 Uhr

ich mache es von vorneherein so, dass ich ganz billige teile als Wechselwäsche nehme -die Wechselhosen meiner Kleinen (mehrere, weil sie gern mal pipi machen vergisst) haben teilweise kleine Löcher in den knien (sind schon second hand geschenkt)
etc. Ich sage mir, dass ich die guten und teueren Sachen ja eh nicht unkontrolliert herumliegen lassen will!
Und alles wird gekennzeichnet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht ja nicht nur um Unterwäche ...

Antwort von Tamee&Jana am 22.11.2005, 15:45 Uhr

sondern um Jeans, Pullover, Strumphosen, Gummistiefel, Regensachen, Hausschuhe und sogar ne Winterjacke wurde schon geklaut.

Ich seh auch nicht wirklich ein, das ic Kleidung für privat und KiTa kaufe ... kostet mich ja dann auch das doppelte grob gesagt.

Jedenfalls habe ich mich schon ein bischen beruhigt. ICh schreibe aber trotzdem an die Stadt, dass sie mir die Kosten erstatten sollen!

LG
TAmee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Kleidung geklaut in der KiTa

Antwort von suermel am 22.11.2005, 17:50 Uhr

echt so viel€ hmm ich habe immer nur Legins und Jenas und 1 Puli paar socken unterwäsche als reserve dort!
am besten mal früher dort sein oder extra hin gehn und alle TurnSäcke uns Körbe durchsuchen, kann ja sein das ein KInd die verwechelt hat! kommt bei uns auch shcon mal vor!!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Kleidung geklaut in der KiTa

Antwort von Claudia+ am 22.11.2005, 18:27 Uhr

Ist ja echt ärgerlich!
Bei uns ist zwar noch nie was geklaut worden, ich habe aber trotzdem immer nur alte oder sehr billige Sachen im Kindergarten.
Mach doch mal den Vorschlag, daß ein großer, verschließbarer Schrank angeschafft wird imdem dann sämtliches Wechselgewand verstaut wird. Da haben dann nur die Erzieherinnen den Schlüssel - wer anderer muß da ja wirklich nicht dazukönnen!
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Kleidung geklaut in der KiTa

Antwort von schnuffelente am 22.11.2005, 19:19 Uhr

Hallo,
das ist wirklich ärgerlich.
Bei uns kommen auch immer wieder Sachen weg. Aber nicht nur neue auch alte Sachen sind uns schon abhanden gekommen.
Kannst du deiner kleinen nicht die
Sachen mit in den Rucksack machen, dann hat sie ihre Sachen bei sich.
Oder mit einer Stofftasche an den Jackenhaken hängen?? Würde es auf alle Fälle publik machen. gehe zur Leitung und sage, du wirst dich auf der Satdt beschweren. Spreche andere Eltern an, villeicht gibt es noch betroffene.
Und die Eltern merken, dass man aufpassen muss. Vielleicht hört es dann von alleine auf, wenn alle etwas aufmerksamer sind. Und Beschrifte alles was deiner Kleinen gehört mit Textilstift, der ist nicht auswaschbar, dann findest du vielleicht wieder etwas von ihr bei anderen Kindern.
Hoffe ich konnte dir helfen, LG Schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft nur eins

Antwort von gelie am 23.11.2005, 10:05 Uhr

hallo das isdt wirklich ärgerlich! es geht ja auch um richtig teure sachen wie schuhe und jacken.mein kind deshalb in lumpen zum kiga zu schickebn würde ich auch nicht einsehen.mache es doch so schreibe in risigen buchstaben in der innenseite im fiutter der jacke euren namen rein.das schreckt die vielleicht schon ab und dann kennzeichne die jacke so das du sie sofort erkennst wenn ein kind die anhat.mit persöhnlichen dingen,das du was rannähst,ein knopf oder so.klar die mutter könnte das auch abschneiden,aber irgentwas was nur diese jacke hat.ich beschriefte alle sachen meiner kinder so manchmakl schreibe ich die namen 3-4 mal in die jacken und schuhe rein.oder in klein sogar mal vorne ,das mache ich bei der regenhose so,oder den gummistiefeln mit edingstieft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Kleidung geklaut in der KiTa

Antwort von Mümmelmann am 23.02.2006, 13:44 Uhr

Hallo!
Da würde ich komplett ausflippen.Bei uns in der Kita bestehen die sogar darauf das wir keine Wechselklamotten mitbringen sollen.Die haben da ein Regal mit allen möglichen Grössen an Sachen falls ein Kind beim Händewaschen oder pipi machen nass wird.Auch wenn was verloren geht,Spielzeug,Mütze,Schal da kann ich mich 100% darauf verlassen das ich es wieder bekomme.Auch wenn es einige Tage dauert.
Denke das die Erzieherinnen nicht genug darauf achten sprich ein bisschen schludern.Eine Frau bei uns ist sowas von penibel,hebt im vorbeigehen Mützen an ihren Platz...und das sehen auch die Kinder und gehen damit anders um.
Aber einen richtigen Tipp hab ich jetzt nicht.Auf den Tisch hauen bringt nichts denke ich.
Würde mich aber auch fuchsen!
Lg Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.