Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juliz17 am 15.06.2012, 10:06 Uhr

Sprachentwicklung

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn wird im August 2 Jahre alt. Meiner Meinung nach spricht er ziemlich wenig und dann auch nur einzelne Wörter. Mir ist das erst garnicht so aufgefallen bis eine Freundin von mir mit ihrer 4 Monjate älteren Tochter bei mir zu Besuch war. Sie spricht sehr viel auch 2-wortsätze und teilweise auch schon komplette Sätze. Ich hab ja schon oft gehört das Mädchen meistens weiter sind als Jungs aber sooo weit??
Oder kann es gut möglich sein dass er in 4 Monaten noch so viel aufholt?? Ich meine 4 Monate sind ja in diesem Alter noch ne ganze menge. Sollte ich eurer Meinung nach vielleicht einen Logophäden zu Rate ziehen? Seid noch im Kindergarten ist also seid August 2011 merke ich immer wieder dass er sehr viel gutes aber leider auch schlechtes lernt aber das ist ja normal. Die Kinder in Noahs Gruppe sprechen alle meiner Meinung nach sehr schön was mich aber beunruhigt is dass viele die ein kleines bisschen jünger sind als noah schon genauso bis mehr sprechen als noah.

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen vom sprachverhalten eurer KIGA-Kids berichten oder mir raten was ich tun kann um zum sprechen zu verführen.
Ich hatte schon einmal so einen ähnlichen Beitrag verfasst nachdem mir geraten wurde sehr viel mit ihm zu sprechen und ihm wenn ich etwas tue ihm alles genau zu beschreiben was ich in diesem moment mache und sowas halt. seiddem hat sich aber kaum etwas verändert.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ich musste mir im KIGA letztens übrigens vo n einer anderen Mutti anhören dass ich ja daran schuld bin dass er nicht so gesprächig ist weil ich ja erst 20 bin und man mir mein Kind hätte wegnehmen müssen weil ich mit 18 ja zu jung für ein kind wär. wie würdet ihr auf soetwas reagieren? Ich war in diesem Moment so sauer dass ich mein kommentar zu ihrem "Verzogenem Gör" nichtmehr zurückhalten konnte. Ihr sohn darf aber echt alles und haut und beißt andere kinder und es wird einfach weggeschaut. Noah hatte auch so eine Phase und ich hab ihm einfach immer und immer wieder erklärt dass man soetwas nicht darf und das dem anderen Kind weh tut und dann hat er es auch ziemlich schnell gelassen.

So gut genug geschrieben war eigendlich nicht geplant euch so zu bombadieren Sorry.

Mit freundlichen Grüßen Julia

 
8 Antworten:

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Pebbie am 15.06.2012, 10:28 Uhr

Hallo Julia !

Das was Du tun kannst ist, Deinem Sohn ein gutes sprachliches Vorbild zu sein. Rede viel mit ihm, in deutlichen Aussprache. Und schau ihn dabei an. Wenn Ihr spielt oder Du etwas im Haushalt machst dann kommentiere Dein Handeln. So nach dem Motto: jetzt gehe ich mit der blauen Schnecke 3 Felder vor oder jetzt hole ich das rote Sieb aus der Schublade. Gib´ Deinem Kind Aufgaben, so kannst Du das Sprachverständnis testen.
Wenn sich kein sichtbarer Fortschritt ergibt im nächsten Jahr, kannst Du immernoch mit Eurem Kinderarzt besprechen was Du gezielt tun kannst.

Auf die blöden Kommentare bezügl. Deines Alters würde ich gar nicht reagieren. Das ärgert die viel mehr wenn Du Dich aufregst. Du musst DIch vor niemandem rechtfertigen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von DK-Ursel am 15.06.2012, 10:41 Uhr

Hej!

Mit 2 Jahren muß ein Kind noch nicht blubbern wie ein Wasserfall.
Hör als allererstes auf zu vergleichen, sonst kommst Du aus dem Teufelskreis nie mehr raus.
Es gibt (angeblich oder real) immer Kinder, die besser schreiben, besser laufen, besser schwimmen, mehr Zähne haben, mehr Haare, undundund.
Dieser dauernde Konkurrenzkampf setzt sich dann bie den Schulnoten fort - arme Kinder, arme Eltern, (armes Deutschland)!

Wenn das gesagt ist:
Rede viel mit Deinem Kind, lies ihm kleine Büchlein vor - in der Bibliothek kannst Du viel sicher leihen, mach daraus Dialoge, so daß das Kind auch mal zeigen, was sagen oder fragen kann.

Mach keinen Druck, Kinder spüren sowas und mögen sich nicht drängeln lassen.

Merk Dir einfach:
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, und wenn Dein Kind noch nicht spricht, macht es vielleicht andere Sachen schon recht gut?

Meine 2. Tochter hat erst mit 3 soviel gesprochenwie die erste mit 2, aber iwar motisch fdafür weiter ()wenn wirdnen mal vergleichen dürfen).

Heute können beide sich gut bewegen und sprechen normal - also?

Laß die anderenauflaufen, mir tun wie erwähnt Kinder und Eltern leid, die sich (von anderen Eltern) derart unter Druck setzen lassne.
Dein Kind spricht, wenn es soweit ist - allerdings:
Daß es auch was zu sagen hat - Inhalte und Vokabular, dafür mußt und kannst Du jetzt ja schon sagen.
Noch bekommst Du ein Wort dazwischen - bei meiner Großen war es schwierig, als die anfing zu reden

Mehr Gelassenheit, damit das Kind sich frei entwickeln kann!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Maxikid am 15.06.2012, 11:27 Uhr

Ich habe mit 6 angefangen zu sprechen, jetzt rede ich ganz normal
Mein Mann hat mit 3 jahren angefangen, dann aber mit ganzen Sätzen
Tochter nr. 1, auch erst mit 3 Jahren, mit 2 Jahren konnte sie erst gehen
Tochter Nr. 2, erst mit 3,5 Jahren

Aber jetzt ist alles normal. Wir reden alle normal und können auch ganz normal gehen.
Abwarten und Tee trinken, ist unsere Devise. Damit bringen wir regelmäßig andere Leute in rage.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Snaffers am 15.06.2012, 15:17 Uhr

Ich hab hier 3 Jungs. Der Älteste sprach am 1 Geburtstag 10 jedem verständliche Wörter, mit ihm konntest du, als er 2,5 Jahre alt war schon heftigst diskutieren, sprachlich war er da auf dem durchschnittlichen Stand eines etwa 1 Jahr älteren Kindes.
Der Mittlere sprach am 1. Geburtstag genau Mama, Papa, ja, nein, er hat erst ab kurz vor dem dritten Geburtstag losgelegt, da aber richtig heftig, von einem auf dem anderen Tag kamen dann ganze Sätze.
Der Jüngste sagt mit jetzt 13 Monaten seltenst mal Mama und ja, mehr kommt nicht, ich bin mir aber sicher, dass auch er den Bogen beim Sprechen noch raus bekommen wird.

Mir sagte der KiA bei der U7 des Mittleren, sofern das Kind versteht, was sie von ihm wollen und adäquat darauf reagiert, ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von blessed2011 am 15.06.2012, 17:53 Uhr

Meiner Meinung nach ist das normal, wart doch einfach die U mit 24 Monaten ab und frag den Kia. in 4 Monaten kann eine Menge passieren bezüglich des Vergleichs.
Mein Sohn (also JUNGE) hat sehr früh sehr viel gesprochen, auch erstaunlich komplex, die Tochter meiner Freundin sprach noch nicht so früh., also von daher...
ist dein Sohn motorisch stark? Manchmal haben sie ja so Vorlieben...meiner war immer eine Sport-Niete aber hat gequasselt wie sonst was.


Vergleich nicht zu viel und ob du 20 bist oder 30 oder 40, wir ALLE haben Unsicherheiten in der Erziehung, machen Fehler, kriegen manches einfach nich gebacken.

Alles Gute,
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Ev71 am 15.06.2012, 22:15 Uhr

Hallo Julia,
manchmal können schon vier Wochen einen riesen Unterschied machen.
Mein Sohn ist im April zwei geworden. Bis zu seinem Geburtstag hat er wirklich sehr dosiert einzelne Wörter gesprochen, maximal zweisilbig, so gut wie keine Zweiwortsätze.
Zum schmunzeln: ich bin 40J. und Erzieherin, wir lesen und sprechen viel, meiner war also trotzdem nicht weiter als deiner!
Kurz nach seinem Geburtztag ging es dann plötzlich los.
Auf ein Mal kommen jeden Tag mehrere Wörter dazu, er quatscht alles nach und Hängt bis zu 5 Wörtern aneinander.
Jetzt fängt er echt schon an, richtig zu erzählen und auch Fremde verstehen ihn plötzlich sehr gut.
Er hat immer schon sehr viel verstanden und konnte gut umsetzen. Außerdem fängt er alles erst dann an, wenn er sich sicher ist, das er es kann.
Kinder sind einfach verschieden, sie haben unterschiedliche Stärken und lernen auch auf verschiedene Arten, also kein Grund zur Beunruhigung. Und was bitte hat Spracherwerb mit dem Alter der Mutter zu tun? War ich dann vielleicht zu alt...
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von dee1972 am 15.06.2012, 22:45 Uhr

Schliesse mich den Vorrednerinnen an. In ein paar Wochen kann so viel passieren. Meine Tochter war auch so ein Spätzünder. Sie ist auch im April 2 geworden und hat bis dahin max 2 Wörter kombiniert. Inzwischen explodiert ihr Wortschatz förmlich. Jeden Tag überrascht sie uns mit neuen Wortkreationen. Sie antwortet auf Fragen mit richtigen kleinen Sätzen. Plappert alles nach und kann inzwischen auch Sachen und Personen konkret beschreiben: roter Bagger, gelber Bus, dicker Mann (gestern im Bus, *rot-werd*).

Die andere Mama war bestimmt nur neidisch auf dein zartes Alter. Liebe und Geborgenheit kann jede Mutter geben, ganz egal wie alt sie ist. Lass dich nicht ärgern. Hauptsache ist, du bist deinem Kind ein gutes Vorbild.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind kann noch viel aufholen

Antwort von TigerTaps am 16.06.2012, 11:56 Uhr

Dazu möchte ich dir mal was sagen.

Mein Sohn hat -bis er 3 wurde- nichts gesprochen außer "da" und "Mama" und "Nein". Viele haben mir weißmachen wollen, das sei nicht normal. Ich habe selbst schon gezweifelt und mit dem Kinderarzt vereinbart, dass ich bitte zu einem speziellen Ohrenarzt möchte. Er sah zwar keinen Grund, aber wollte mich auch nicht ausbremsen. Da bin ich zum speziellen Hörtest - Ohren okay.

In dieser Praxis saß eine Logopädin, die selbst gebrochen deutsch sprach (!). Sie sah mein Kind 5 Minuten und sagte, ich muss zur Frühförderung. Da war mein Kind übrigens 2,5 Jahre alt.
Mein Kinderarzt hat sich kaputt gelacht, sagte, ich solle noch ein halbes Jahr warten.

Und was soll ich sagen? Kurz nach seinem 3. Geburtstag sprudelte er wie ein Wasserfall! In ganzen Sätzen, in verschiedenen Zeiten! Als hätte er schwammartig alles aufgesogen und nur gewartet, bis er im Kopf alles richtig auf die Reihe bringt. Bei den folgenden Vorsorgeuntersuchungen war er seinen Altersgenossen immer sprachlich voraus, hat sich bis jetzt nicht geändert. Ich war im März zur U9 und der Kinderarzt fand die Aussprache super von meinem Kind.

Damir möchte ich dir nur mal sagen, dass es noch kommen kann. Nicht alle Kinder sind gleich. Klar, man muss schauen, ob man nicht doch eine Förderung braucht, aber nicht immer sofort!

Und lass dich nicht ärgern wegen deinem Alter! Wenn du nicht reif genug wärst, würdest du dir über die Sprache deines Kindes hier im Forum sicher keine Gedanken machen. Meine Mutter hat mich mit Anfang 17 bekommen und alles super auf die Reihe gekriegt, kann man nicht pauschalieren.

Eine Anmerkung: ich lese meinem Sohn seit er ein Säugling ist, jeden Tag was vor. Das hat sich bisher nicht geändert, beim Abendbrot lese ich momentan Märchen. Ich finde, bestimmte Worte und Zusammenhänge werden dann unterbewusst gespeichert und irgendwann angewandt. Lesen/Vorlesen bildet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sprachentwicklung nicht altersgerecht :o(

... mein Sohn wird nächstes Jah im Sommer, kurz vor der Einschulung 6. Leider hängt er mit der Sprache ziemlich hinterher, bedingt durch frühere Hörprobleme. Von der Motorik und vom Verhalten her, ist er altersgerecht entwickelt, er zeigt keine Auffälligkeiten, er kennt die ...

von tomsmum 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Frage zum Umgang mit Sprachentwicklungsverzögerung

Hallo, also ich habe schon ein schlechtes Gewissen, dass mein Kind (wird am Sa 3) nicht so viel spricht, wie andere Kinder in seinem Alter. Und er wird jetzt gefördert. (s. meinen Beitrag unten). Meiner Schwägerin habe ich das erzählt, also dass mein kleiner Sohn so wenig ...

von Amelie Sofie 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklungsverzögerung

Hallo, war mit meinem Sohn 4 beim HNO Arzt wegen Sprachentwicklungsverzögerung. Bei der ersten Untersuchung wurde im rechten Ohr ein Paukenerguss festgestellt dazu noch vergrößerte Polypen und beim Ultraschall des Unterkiefers stellte man eine Zungenfehlstellung bedingt ...

von Sandra29 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung "rückläufig"

Hallo zusammen, ich brauche mal Euren Rat. Unser Sohn hat für seine knapp 3 Jahre wie ich finde ein super "Sprachniveau". Er spricht in ganzen Sätzen, hat einen riesen Wortschatz und erzählt ganze Romane. Er kam vor einem Jahr mit 2 Jahren in den KiGa. Da war er bis zu ...

von DieTwins.Tina 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung - Frage

Hallo zusammen.. meine Tochter (wurde vor ein paar Tagen 4) lispelt ziemlich stark, sie stoßt bei Wörtern mit "s" relativ stark mit der Zunge gegen die Zähne - genau wie ihr Papa. Kann soetwas wirklich vererbt werden - oder ist das Zufall? Bedarf es hierbei einer ...

von simsa 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Frühförderstelle - Sprachentwicklung

Mein Sohn wird im April 4 und ist eigentlich topfit, nur hat er ein Problem mit der Sprachentwicklung. Hab ihn auch schon auf der Warteliste für einen Termin beim Logopäden. Nun hatte ich heute im Kindergarten ein "Entwicklungsgespräch", bei dem mir ein Formular mitgegeben ...

von mufti 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.