Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leuphania am 21.06.2012, 5:28 Uhr

Spielen Eure Kinder gern bei Regenwetter draußen?

Hallo,

ich hatte gestern mal wieder Debatten mit meiner Mutter. Sie findet es nicht gut, wenn sich mein Kleiner beim Spielen in Regen und Matsch schmutzig macht. Vor allem aber, daß ich die Regensachen nicht jedesmal nach einem Matscheinsatz auf Hochglanz bringe. Ich selbst seh das eher locker. Mein Sohn darf im Regen draußen spielen.Und dafür gibts ja schließlich Gummistiefel und Matschhosen.
Wie ist das bei Euch? Dürfen Eure Kinder bei Sauwetter raus?

LG

 
13 Antworten:

Re: Spielen Eure Kinder gern bei Regenwetter draußen?

Antwort von ManuelaKE am 21.06.2012, 6:44 Uhr

Ja, auf jedern Fall. Auch in dem Kindergarten in den meine Tochter ab Sept. kommt, wird bei jedem Wetter mind. 1 Std. rausgegangen. Finde das auch toll so, dafür gibts ja Matschklamotten und den Kindern machts nen riesen Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen Eure Kinder gern bei Regenwetter draußen?

Antwort von leta am 21.06.2012, 9:15 Uhr

Aber hallo - natürlich darf sie raus. Im Kindergarten gehen sie auch bei jedem Wetter raus und ziehen zur Not halt Matschklamotten an.

Bei uns ist es allerdings - LEIDER - so, dass meine Tochter eine totale Stubenhockerin ist und am liebsten selbst bei strahlendem Sonnenschein drinnen spielen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen Eure Kinder gern bei Regenwetter draußen?

Antwort von scotti12 am 21.06.2012, 10:41 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch so, dass im Kiga fast immer draussen gespielt wird. Aussser bei starken Platzregen und mega Sturm.
Auch ich mache die Matschklamotten nicht immer danach sauber. Was ist daran schlimm? Wird doch sowieso gleich wieder dreckig..... :-)

Zu Hause spielt Julia aber bei sehr schlechten Wetter lieber drinnen. Wir gehen dann aber immer häuftig raus zum Pützenspringen. Aber so richtig mit Matsch besudelt sie sich zu Hause nicht. Das reicht ihr im Kiga. Aber wenn Sie wollte, dürfte sie das auch zu Hause

Also lass dir nicht reinreden. Du machst das genau richtig

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen Eure Kinder gern bei Regenwetter draußen?

Antwort von DK-Ursel am 21.06.2012, 11:09 Uhr

Hej!

Jo, dito hier.
Hier werden ja schon die Babys im Kinderwagen ausgesteltl- meine Tochter ist Dezemberkind, also auch bei Eis und Schnee...

Schwiegermutter war manchmal auch erschüttert, daß ich die Schneeanzüge, aber auch Sommer-Matschsachen manchmal wirklich nur an der Hauswand auskloppte - aber die Sachen gehen doch beim täglichen Waschen auch kaputt, von Umwelt, Kosten und Zeitfaktor mal ganz zu schweigen.
Der Kiga sah es wie ich:
Egal -- Hauptsache die Kinder haben Spaß!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen Eure Kinder gern bei Regenwetter draußen?

Antwort von marie74 am 21.06.2012, 11:27 Uhr

Ja! Im Kiga gingen sie auch bei Wind und Wetter raus, zu Hause genauso. Und mit Matschsachen habe ich´s genau wie du gemacht!

Weiterhin viel Spaß beim Spielen in Matsch und Regen, wobei... jetzt könnte mal ein bisschen mehr Sonne kommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen Eure Kinder gern bei Regenwetter draußen?

Antwort von Maxikid am 21.06.2012, 11:31 Uhr

Klaro, meine Kinder sind bei jedem Wetter draussen. Wir gehen auch bei Regen und eisiger Kälte zu Fuß zum KiGa. Meine haben auch höchstens einmal im Jahr einen kl. Schnupfen.

@DK-Ursel
Als wir im Januar bei meinem Schwager in Silkeborg waren, waren die Nachbarn aber sehr erstaunt, dass meine Kinder bei Schnee draußen spielten. Dort sagte man mir, dass die Kinder im Winter nicht draßen zu sehen sind.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen Eure Kinder gern bei Regenwetter draußen?

Antwort von Roxylady am 21.06.2012, 12:31 Uhr

Hi

klar, wieso nicht?
Ich wasche die Sachen ggf. am Wochenende, dann sind sie am Montag wieder sauber. Die Gummistiefel nehme ich dann am Freitag auch meist mit zum sauber machen...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen Eure Kinder gern bei Regenwetter draußen?

Antwort von kati1976 am 21.06.2012, 13:03 Uhr

ja klar gehen meine Kinder auch bei regen raus

auch im KIGA

und die Matschhosen+Jacken wasche ich nicht täglich, es kommt darauf an wie schmutzig die sind, aber vom kiga nehme ich sie mindestens 1-2 mal im monat mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen Eure Kinder gern bei Regenwetter draußen?

Antwort von DanaSchmied am 21.06.2012, 13:49 Uhr

na klar kann er draußen im regen spielen. wenns nicht grad volle kann gießt u man schnell durchnässt ist. aber sonst regensachen an und los!
seit unser kleiner das laufrad hat fährt er super gerne durch jede pfütze. so hab ich ihn rauslocken können wenn er mal nur drinnen sien wollte.

in der kita saßen sie oft in der einzigen pfütze u spielten u matschten nur rum. das macht doch spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen Eure Kinder gern bei Regenwetter draußen?

Antwort von Mädl81 am 21.06.2012, 23:21 Uhr

Lieber geht sie bei Regen raus, als bei Sonne über 30Grad. Da gehen wir erst ab 17Uhr raus.
Aber sie sagt selber, heut mag sie bei Regen raus, ein anderes Mal ist es ihr wieder zu nass*lach*
Das darf sie selber entscheiden, denn oft hört es ja auch mal für ne Stunde auf zu regnen und dann will sie sofort raus.
Es ist Dein Kind, lass Dir nix reinreden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt kein schlechtes Wetter ...

Antwort von Snaffers am 22.06.2012, 0:37 Uhr

nur schlechte Kleidung.

Meine Jungs spielen bei jedem Wetter draußen, ok, wenns Mäuse und katzen hagelt oder gewittert oder auch wenns extrem stürmt nicht, aber ansonsten gehören Kinder nach draußen. bei den momentanen Temperaturen, gibst bei Regen auch keine Gummistiefel (es leben die nackten Füße oder Crocs), geschweige denn irgendwelche Regenklamotten.
Kleidung kann man Waschen (Kinder auch) und Gummistiefel dürfen dreckig auf der Terrasse stehen bleiben.
Wenn sie denn Matschklamotten tragen, dann wasch ich die auch nicht jedes Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt kein schlechtes Wetter ...

Antwort von Leuphania am 22.06.2012, 7:05 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich finde es gut, daß Ihr auch so entspannt mit dem Thema umgeht. Wahrscheinlich ist das echt eine Generationenfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen Eure Kinder gern bei Regenwetter draußen?

Antwort von Jazzy09 am 23.06.2012, 11:10 Uhr

Auf jeden Fall darf meine Kleine das!! Kinder sollten sogar auch bei nassem Wetter raus, eigentlich bei jedem Wetter, denn das stärkt das Immunsystem und das widerum wollen wir ja :-)
Also ich wasche die Matschsachen auch nicht nach jedem Einsatz, denn dann könnte ich beibleiben ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was macht ihr bei Regenwetter???

Hallo, bei uns ist totales regen wetter, es gießt aus eimern. Was macht ihr an solchen tagen mit eueren kindern? ich habe zwei hier sitzten weil der kindergarten ferien hat. gesellschaftspiele enden im chaos eine runde ist okay, eine zweite schon nicit mehr, ein anderes spiel ...

von Löwi84 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regenwetter

Draußen spielen

Hallo! Ich habe mal eine Frage an Euch! Also erstmal: Meine Tochter ist vier Jahre alt. Wir wohnen an einer etwas abgelegenen Straße, die fast nur von Anwohnern befahren wird. Hinter unserem Haus beginnt ein Waldgebiet mit mehreren Seen. Meine Tochter darf alleine raus, ...

von Romily 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: draußen spielen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.