Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 12.07.2010, 14:23 Uhr

Sonnencreme und Kindergarten

Mein Sohn wird von mir täglich morgens am gesamten Körper gut mit Sonnencreme eingecremt.
Im Kindergarten wird geplanscht und gebadet, und nach dem Mittag wäre es schon angebracht, nachzucremen. Sonnencreme hat jedes Kind im Kindergarten im Fach.

Nun halten sich die Kindern den GANZEN Tag draußen auf, Mittagsruhe wird auch im Freien verbracht. Die Cremes stehen natürlich im Haus, es wird also gar nicht nachgecremt. (Man müsste dazu alle Cremes aus der 1. Etage in den Garten holen.)

WENN nachgecremt wird (und das habe ich selbst so beobachtet), dann machen das die 3-5 jährigen Kinder SELBST.

Von zuverlässigem Sonnenschutz kann man dann ja wohl kaum sprechen, geht alles nur husch husch, die Kinder wollen schnell fertig werden und weiter spielen.

ICH finde das nicht ok. Mir ist ein guter Sonnenschutz sehr wichtig, ebenso wie das Tragen eines Sonnenhutes bei den sommerlichen Temperaturen.

Wie seht ihr das?

LG
S

 
14 Antworten:

Re: Sonnencreme und Kindergarten

Antwort von biggi71 am 12.07.2010, 15:21 Uhr

hallo,
uns ist es wichtig, das jeder seine eigene sonnencreme mithat und eine kopfbedeckung (bei diesem wetter geht keiner ungecremt und ohne hut raus).
die älteren cremen selber, wir kontrollieren. die jüngeren werden gecremt.

bei unserer tochter in der kita wird leider nicht so drauf geachtet. ich habe schon fusseln am mund.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme und Kindergarten

Antwort von liha am 12.07.2010, 15:31 Uhr

Bei uns wird auch nachgecremt und auf Kopfbedeckung geachtet.
Außerdem gibt es viel Schatten und reichlich zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme und Kindergarten

Antwort von dhana am 12.07.2010, 15:46 Uhr

Hallo,

also bei uns wäre es gar nicht möglich den ganze Tag draussen zu sein.

Hier verkrümelt sich freiwillig jeder am Nachmittag im Haus - draussen ist es nicht auszuhalten.

Ansonsten wird bei uns im KiGa auch nicht nachgechremt - es werden noch nicht mal die Kinder daran erinnert, das sie das vielleicht machen sollen.
Nachdem es für die Erzieherinnen schon nicht möglich ist, darauf zu achten, das jedes Kind trinkt (O-Ton: bei 25 Kindern kann ich nicht wissen wer schon getrunken hat) sag ich von der Sonnenchreme schon gar nichts mehr.
Zum Glück ist mein Sohn da inzwischen so selbständig, der der sich selber nachchremt und auch gleich mal seine Freunde mit einchremt... deswegen gabs dann auch schon ärger... weil mein Sohn ja seine Sonnenchreme (so ein 10 ml Probepäckchen) in der KiGa-Tasche dabei hatte und fleissig gechremt hat.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angesprochen?

Antwort von Suki am 12.07.2010, 15:56 Uhr

hast du es schon direkt angesprochen? wäre vielleicht ein thema für das elternkuratorium.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme und Kindergarten

Antwort von Steffi528 am 12.07.2010, 17:05 Uhr

Eigentlich dürfen sie gar nicht nach unseren Richtlinien nachcremen, aber sie machen es trotzdem.
Und weil ich dachte, sie würden sich an die Richtlinien halten (lol) habe ichmeine immer gut eingecremt (haben aber auch nur eine Halbtagskindergarten) Tja und was tuns sie, weil ich keien Sonnencreme mitgebe? Nehmen die Sonnencremevon anderen Kindern. Zum Glück jedoch zufälliger Weise die Richtige, denn meine Lütte reagiert sehr allergisch...
(was ja der Grund ist, weshalb es eigentlich verboten ist)

Jetzt gebe ich einfach die Sonnencreme auch mit, schere mich nicht darum, das sie es trotzdem machen, hauptsache mitd er richtigen Sonnencreme.
ich muss dazu sagen, die Lütte ist schwedischer Typ, blond und sehr braun und die Große ist sehr sehr dunkel. Wir sind alle keine "Bleichgesichter" ;-)

Hut trängt nur die blonde Lütte, die Große eher nicht. Dafür gehen beide in den Schatten. Trinken tun sie beide sehr gut, auch ohne Aufforderung.

Ach ja, unser Kindergarten geht ab 11 Uhr eh rein, ist zu warn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme und Kindergarten

Antwort von Princess01 am 12.07.2010, 17:30 Uhr

Also ich finde, das dadurcj die Kinder noch mehr schwitzen.
Babys z.B. soll man garnicht mehr eincremen eben wegen diesem Effekt.
Meinen fast 4jährigen creme ich garnicht ein und er hatte noch nicht einen Sonnenbrand. Ordentlich angezogen im Schatten und gut.
Im KiGa wird auch eingecremt aber das kann man vergessen.
Letztes Jahr mit Sonnencreme hatte er schon 1-2x Sonnenbrand.
Ich finde Schatten, ordentliche Kleidung und Mütze viel wichtiger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme und Kindergarten

Antwort von Katl73 am 12.07.2010, 17:56 Uhr

Auf den meisten Sonnenschutzprodukten steht außer Wasserfest auch was von 24h......................

Ich arbeite in der Krippe und diese Diskussionen mag ich eigentlich nimmer hören:(
Die Kinder gehören morgens von ihren Eltern anständig eingecremt, mit einem Sonnenhut (kein Basecap!!!) in den Schatten.
Mal ehrlich, cremt mal all die Kinder nachmittags ein,......... und dann gehen die lieben Kleinen in den Sand. DAS ist nicht lecker!

Die Eltern cremen ihre Kinder ordentlich, kümmern sich um einen Sonnenhut- gibts auch mit UV schutz,......... und wir sind darauf bedacht, die Krümel im Schatten zu halten. Mehr geht net!

und,...... man kanns auch übertreiben

sonnige Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme und Kindergarten

Antwort von Fröschli am 12.07.2010, 19:01 Uhr

Bei mir in der Krippe kommen die Kinder eingecremt, wir haben allerdings auch Sonnencreme da, wurde mit den Eltern auf dem Elternabend abgestimmt und die auserwählte Creme wurde gekauft.
Sonnenhut ist Pflicht, wir haben allerdings auch welche da, falls ein Kind nichts mit hat.

Im Kiga meines Sohnes, wird vor/ nach Mittagessen nachgecremt.
Dort wurde auch abgestimmt, welche Creme, bei Allergie-Kindern gibt es eine Extra.
Unsere Erzieher können recht genau sagen, wer wann getrunken hat und wissen ganz sicher, wer mit welcher Creme nachgecremt wird.
Auch sind Cäppis vorhanden, falls die eigene Kopfbedeckung nass ist.

Ich kenne es nicht anders. Alle Kigas in denen ich gearbeitet hab, haben es so gemacht.
Den Aufwand empfand ich auch als gering.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme und Kindergarten

Antwort von quinnmops am 12.07.2010, 19:22 Uhr

Im Kindergarten meines Sohnes ist es ähnlich.

Die Kinder sollen früh von den Eltern eingecremt werden
und werden nach dem Mittagsschlaf von den Erzieherinnen
nochmal eingecremt.

Der Garten liegt größtenteils im Schatten und über
der Sandkiste, die nicht im Schatten der Bäume liegt,
wurde ein Sonnensegel gespannt.

Man achtet da schon sehr drauf und ich bin froh darum,
da mein Sohn ein sehr heller typ ist und so noch nie einen
Sonnenbrand hatte mit seinen 2,5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme und Kindergarten

Antwort von Caipiranha am 12.07.2010, 21:17 Uhr

In unserem KiGa wird das individuell gemacht, so wie die Eltern das vorgeben.

Mein Kinder haben Sonnencreme dabei und werden nach eigener Aussage eingecremt, bevor sie rausgehen.

Ich persönlich "behüte" meine Kinder nicht, andere Eltern schon und deren Kinder haben dann auch eine Hut auf, wenn sie rausgehen.

Bei mir wissen die Erzieherinnen, daß ich das relativ locker sehe und ich denke, sie sehen es ähnlich, aber sie respektieren auch die Wünsche besorgter(er) Eltern und kommen diesen nach. So finde ich das in Ordnung, denn ich finde es gut, wenn auf die Eltern eingegangen wird, egal was sie möchten.

Jeder soll bei uns unbesorgt den KiGa verlassen und sein Kind gut aufgehoben wissen. Ich fände ständiges cremen weniger gut und Hüte, andere möchten es genau anders. Die Qualität des KiGas macht es aus, daß wir alle unseren "Willen" kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme und Kindergarten

Antwort von vallie am 13.07.2010, 10:14 Uhr

ich bringe meine tochter um 7.15 in den kiga, rausgehen tun sie erst gegen 13.00, da creme ich nicht morgens um 6.30.
die kinder werden alle vor dem rausgehen nochmals eingecremt, die großen machen das selbst und es wird sehr darauf geachtet. kopfbedeckung ist pflicht, wenn ein kind keine dabei hat, gibt es eine vom kiga.

meine tochter hatte noch nie einen sonnenbrand, ist aber auch eher unempfindlich und mit uns sehr viel draußen.
hab aber auch noch kein rotes anderes kind gesehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme und Kindergarten

Antwort von safie am 13.07.2010, 13:16 Uhr

Einmal am Tag eincremen reicht völlig, egal ob man ins Wasser geht oder nicht. Ich finde, man kann von den Erziehern nicht verlangen, das sie darauf achten, das jedes Kind nach gecremt wird. Bei uns müssen die Kinder eingecremt zum Kiga kommen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme und Kindergarten

Antwort von Nase am 13.07.2010, 19:23 Uhr

also wir cremen mittags nochmal. Allerdings cremen bei uns auch die größeren Kinder selbst, neben uns, wir kontrollieren. die kleineren werden eingecremt. Sonnenhut ist Pflicht.
Wir cremen aber nur mittags nochmal, oder wenn wir wirklich extrem empfindliche Kinder haben. Mehr schaffen wir einfach nicht, und erwarten somit, dass wirklcih die Eltern fürs erste Mal cremen morgens verantwortlich sind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme und Kindergarten

Antwort von JonasMa am 13.07.2010, 22:41 Uhr

Bei uns sollen die Kinder morgens eingecremt kommen, da sie auch Vormittags rausgehen. Und der Garten nicht 100% im Schatten liegt - große Teile eben nicht.
Wird das Plantschbecken aufgebaut, werden die Kinder angehalten sich nochmals selber einzucremen, Stellen, an die sie nicht kommen, werden nach gecremt.
Hat ein Kind keine eigene Sonnencreme bei, gibt es eine vom KiGa - lieber Pickelchen, als Sonnenbrand.
Pflicht ist aber mind. ein Baseballcap. Wer keine dabei hat, bekommt eines vom KiGa verpasst.
Ist ein Kind zu lange in der Sonne, wird es in den Schatten beordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Farbige Sonnencremes??!!?? Was soll das??

Hallo, habe mich das ganze Jahr schon mit dem Theme "Sonnencreme" auseinandergesetzt (Neue EU-Richtlinie, viele Marken gibt es nicht mehr), meine Kleine hat ND, darum war ich auf der Suche nach einer geeigneten Sonnencreme, die auch beazahlbar ist. Ich war froh, dass meine ...

von ziegelstein 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.