Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 12.07.2012, 21:13 Uhr

schreiben

Hi
Können eure Kinder schon schreiben?
Unsere Tochter übt von sich aus das schreiben...
Oma Opa und ihren Namen halb..
Soll man das Interesse fördern also etwas üben
Oder einfach laufen lassen?

Lg
Roxy

 
6 Antworten:

Re: schreiben

Antwort von Sandy2435 am 12.07.2012, 21:31 Uhr

Meine ist zwar noch nicht soweit,aber ich würde es laufen lassen oder spielerisch bewundern. Probier einfach aus,wie sie Lust zeigt,zwingen würde ich sie nicht,aber wenn sie von allein immer fortschritte macht ist doch supi :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben

Antwort von anouschka78 am 12.07.2012, 22:17 Uhr

Laufen lassen! Dann zeigen sie am meisten Interesse!

Mein gerade 5-gewordene Sohnemann schreibt gerne nach. Er sagt mir was ich vorschreiben soll und das malt er nach.

Die Dame, die gesagt hat: „Hilf mir, es selbst zu tun!“ hat behauptet, Blumen gießen ist eine gute Schreibvorbereitung.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben

Antwort von Linda761 am 13.07.2012, 8:18 Uhr

Hallo Roxy,

die meisten Kinder, die ich kenne, können mit 4 oder 5 ihren Namen schreiben. Bei einigen kommen auch nach und nach andere Wörter dazu. Häufig sind die Mädchen feinmotorisch geschickter als die Jungs und daher früher dran mit dem Schreiben.

Meine Tochter ist 5, kennt die meisten Buchstaben und schreibt lautgetreu, d.h. einfache unbekannte Wörter (z.B. AUTO) kann sie schreiben, oft natürlich mit Fehlern (z.B. JAKOP). Unser Kindergarten (Montessori) fördert das, viele Sachen im Gruppenraum sind beschriftet (z.B. hängt immer die Jahreszeit aus (in Wort und Bild) und ein Kalender mit Datum und Wochentag, im Morgenkreis überprüft immer ein Kind die Anwesenheit, dazu gibt es Karten, auf denen die Garderobensymbole der Kinder und ihre Namen stehen).

Ich würde nicht gezielt üben, nur wenn sich die Gelegenheit bietet. Z.B. kann Deine Tochter ihre Geburtstagseinladungen selbst unterschreiben, auf Bilder, die sie für jemanden malt, etwas draufschreiben ("Für Oma von XXX"). Und wenn sie selbst möchte, kann sie natürlich soviel schreiben wie sie will (sei dann aber vorsichtig, dass Du ihr den Spaß nicht nimmst, meine Tochter schrieb z.B. irgendwann mal "4TAINI" und war ganz enttäuscht, dass ich nicht erkannt habe, dass da "vierter Juni" stand. Ich musste einiges an Überzeugungsarbeit leisten bis sie es wieder probiert hat).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben

Antwort von doreen_fynn am 13.07.2012, 12:52 Uhr

hallo, unser kleiner war 3 als der große bruder in die schule gekommen ist und da fing langsam das interesse für buchstaben an, aber nur ein gelegentliches nachfragen, was das und das für ein buchstabe sei. seit einem jahr kann er seinen namen und nachnamen fehlerfrei schreiben, seit ca 6 monaten kann er die meisten namen seiner gruppe schreiben und darf in der kita die namen auf die bilder schreiben (er ist mit abstand der älteste der gruppe) und ist darauf sehr stolz - "ich nehm der a. arbeit ab, mama". zu hause schreibt auch schon mal kleinere sachen ab. seit neustem schreibt er seine eigenen einkaufszettel, die der große bruder dann auf fehler kontrolliert. wir beantworten fragen und unterstützen ihn, wenn er es möchte, aber druckfrei - wenn er nicht will, dann machen wir nichts.
junior ist ende juni 5 geworden und kommt nächstes jahr in die schule.

es gibt bei kindern immer bestimmte lernfenster, in denen sie leichter sachen lernen - die solltest du ausnutzen, denn ausserhalb der lernfenster lernen kinder schwerer bis gar nicht. also ja - förder es, aber spielerisch und dem alter angemessen!

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben

Antwort von ninsche am 13.07.2012, 16:17 Uhr

hm .. das ist eine sache, die mich auch beschäftigt .. mein kleiner konnte schon früh alle (groß)buchstaben. auch zahlen findet er total interessant.

er wurde ende mai 4 - schau was er ohne jegliche hilfe geschrieben hat. hat er mir dann nur gezeigt. ich muss sagen: ich war sprachlos!

aber ich denke: laufen lassen .. verbieten kann man es nicht, großartig fördern möchte ich es aber auch nicht .. er muss ja in der schule auch noch was zu tun haben

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freu dich doch und gut ist..

Antwort von Mondreise am 14.07.2012, 2:12 Uhr

Hi, freu dich doch, das ist doch schön!

Bei meinem musste (und muss) ich immer das schreiben, was ihm gerade wichtig ist. Z.B. PIRATENINSEL auf sein selbstgemaltes Bild, oder was auch immer sein Bild sonst bedeuten soll.

Man lernt sowohl schreiben (inklusive Rechtschreibung) als auch lesen, indem man viel liest. Der Prozess bricht nie ab. Auch mit 90 erweitert man noch seinen Wortschatz und sein Wissen durch Lesen.

+ die zum Schreiben gehörige Feinmotorik wie Stift führen oder Tasten drücken am PC muss man natürlich auch können.

Und aus Fehlern lernt man. (auch aus Rechtschreibfehlern, da kannste ja dann gegebenenfalls mit dem Lehrer streiten, wenn du sie korrigierst)

Ciao Biggi (deren Kind noch keine PC Tasten kann, obwohl er jede Gelegenheit ergreift, und den Stift auf wundersame Weise erst seit der "musischen" und der "Vorschule" zu beherrschen gelernt hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

namen schreiben in Spiegelverkehrt

mein sohn 4,5j interesseirt sich seit einigen wochen unheimlic für bustaben und zahlen... bin total stolz.. jetzt kann er sienen namen schreiben.. aber immer Spiegelverkehrt von rechts nach links.. seine patentante ist erzieherin und sagte das seie normal, da die 2 ...

von megasenf 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Namen schreiben...nochmal

Hallo zusammen, vielleicht können sich einige hier noch dran erinnern, dass ich vor einiger Zeit gefragt hab, ob Eure Kinder schon ihren Namen schreiben können. Meine Tochter (5) hat ja überhaupt keine Anstalten gemacht und ich hab sie gelassen. Gestern Abend vorm ...

von Fine8198 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Namen schreiben

Hallo, ich hab jetzt bei einigen (in anderen Foren) gelesen, dass deren Kinder (teilweise ab 4 Jahren) ihren Namen schon selbst schreiben können. Meine Tochter ist 5 und macht dazu noch keine Anstalten, bis auf den Anfangsbuchstaben ihres Namens (M) und so Kritzel ...

von Fine8198 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Muss mir mal meine Wut von der Seele schreiben...

Übernachtung der Vorschulkinder im kiga. meine Tochter hatte sich so gefreut und ich mich auch für sie. Sie hat das damals von der großen, vor 2 Jahren mitbekommen als die begeistert davon erzählt hat. In der zwischenzeit sind wir umgezogen und das ist jetzt ein anderer ...

von Reni+Lena 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

wie soll ich das schreiben?

hallo, ich brauch mal eure hilfe. Mein Sohn (5) hat Kigaferien. Seine Freundin, besucht einen anderen Kiga der noch auf hat. Mein Sohn darf morgen mit zu Besuch in diesen Kindergarten (von 8-12). Ich soll aber so ein Schreiben aufsetzen wegen Versicherungspflicht (also dass ...

von AndreaWDU 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

schreiben spiegelverkehrt usw. ;)

Und zwar fängt meine 4jährige jetzt so langsam an, ihren Namen zu schreiben und so was wie Mama und Papa. Bloss halt komplett falsch rum: sie schreibt von rechts nach links und auch die Buchstaben sind spiegelverkehrt. Ich habe ja schon öfters, auch hier, gelesen das es am ...

von pixie 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Keine Lust auf Schreiben lernen

Hallo, mein Sohn ist im September eingeschult worden. Nun habe ich folgendes Problem, wenn es um die Hausaufgaben geht, wenn er rechnen oder lesen soll ist es kein Problem, wennn es aber darum geht Buchstaben zu schreiben ist es die Katastrophe. Er schreibt wie ein Ferkel, ...

von Mafalda 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Mit 4 1/2 Jahren schreiben?

Hallo... meine Tochter wird im Juli 5 und kann jetzt schon ohne das ich es vor schreibe "OMA" "MAMA" und einige andere Buchstaben schreiben....Der KIGA hat gesagt sie braucht das noch nicht...aber sie will...was soll ich machen? Ich zwing sie doch nicht dazu sie will es ...

von uelli 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.